Bildschirm flackert bei Netzanschluss

Optionen
Locke79
Locke79 Member Beiträge: 2 New User

Moin, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Laptop am Netzanschluss habe und der Akku voll ist (80 %), flackert der Bildschirm (er wird in kurzen, unregelmäßigen Abständen hell und etwas dunkler). Beim Laden von 0-80 % konnte ich dieses flackern nicht beobachten. Ich habe die Vermutung das es die aktivierte Akkubegrenzung (von Acer Care) ist.

Kann ich irgendetwas dagegen tun?

Ich habe den PH18-71

alle Treiber aktuell

Antworten

  • GAMING6698
    GAMING6698 ACE Beiträge: 6,347 Pathfinder
    Optionen

    Versuchen Sie, die adaptive Helligkeit zu deaktivieren.
    Für adaptive Helligkeit:

    1) Drücken Sie die Windows-Taste + I, um die Konfiguration zu öffnen.
    2) Klicken Sie auf System.
    3) Klicken Sie in der linken Spalte auf „Anzeigen“.
    4) Unter dem Helligkeitsregler sollte es eine adaptive Helligkeitsoption geben.

    windows 10/11 optimization guide for gaming 
    Windows 10/11 optimization guide for gaming — Acer Community

    My AN515-43 laptop UserBenchmark-
    https://www.userbenchmark.com/UserRun/51514566
  • Locke79
    Locke79 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Vielen Dank für die Antwort.

    Leider finde ich die addaptive Helligkeit nicht unter benannten Punkt.

    Bei der Energieeinstellung konnte ich was finden was die Bildschirmhelligkeit bei geringem Strom beinflusst. Dies habe ich ausgeschaltet.

    Des weiteren ist mir aufgefallen das dieses flackern nur beim surfen mit Browsern statt findet. Es ist tierisch nervig… Das flackern hört auf wenn ich die Bildschirmhelligkeit auf 70 % stelle, nur das das in der Sonne zu wenig ist.

    In der Hoffnung auf Hilfe verbleibe ich wartend und wünsche allen ein schönes WE

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    bearbeitet 7. April
    Optionen

    Hallo Locke79 ,

    die diversen PH18-71 Modellversionen (ich habe selbst einen PH18-71-92PM ( https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-predator-helios-18-ph18-71-92pm-44483 ) haben alle keinen Helligkeitssensor und es gibt daher nicht das Feature "adaptive Helligkeit". Daran kann es also nicht liegen!

    Ich habe mein Gerät immer am Netzstrom hängen, im Care Center eingestellt, daß der Akku maximal bis 80 % geladen wird und bei mir gibt es kein Bildschirmflackern. Ich hatte auch schon diverse andere Acer Gaming Notebooks mit der einstellbaren Ladebegrenzung hier zum Testen; da hat auch nie etwas geflackert.

    Insofern glaube ich nicht an einen Zusammenhang mit der Akkuladebegenzung, habe aber leider auch keine Idee, warum bei deinem System dieses Flackern auftritt.

    Vielleicht einen Versuch wert:

    https://praxistipps.chip.de/firefox-flackert-beim-surfen-das-koennen-sie-tun_51831

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich kann bezüglich des von dir beschriebenen Problems allerdings keine eigenen "Langzeiterfahrungen" beisteuern. Mein PH18-71 ist quasi durchgehend an einen externen 4K Monitor angeschlossen und ich wechsle seltenst zwischen Netz- und Akkubetrieb.

    Außerdem habe ich im UEFI/BIOS eingestellt, daß nur die Nvidia Karte für die Bildanzeige benutzt wird. Insofern hat bei mir der Intel Grafikchip/Treiber keinerlei Einfluß auf die Bildwiedergabe:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Puraw
    Puraw ACE, Member Beiträge: 8,421 Trailblazer
    Optionen

    Die Helligkeit wird von der Batteriespar-App in Windows 11 gesteuert. Wenn Sie den Energiesparplan „Beste Energieeffizienz“ verwenden, werden Sie diese unerwünschte Helligkeitsabschwächung feststellen. Deaktivieren Sie den Batteriesparmodus. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Akkuladung nicht auf 80 % begrenzen. Deaktivieren Sie diese Option im Acer Care Center, da diese Option die Stromversorgung des Adapters ein-/aus-/einschaltet, wenn 79 % der Akkuladung erreicht sind. Sorgen Sie dafür, dass der Akku vollständig geladen bleibt, und lassen Sie den Adapter rund um die Uhr eingesteckt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,281 Trailblazer
    Optionen

    @Puraw ,

    the user says that the flickering only appears when mains power is used. The battery configuration should not have any effect as long as the power comes from the mains. ^^

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)