Ich habe seit 10/20 einen Aspire A517-52-54KZ 17,3 FHD,

Optionen
eiwo5252
eiwo5252 Member Beiträge: 6 New User

der eigentlich bis 8 Stunden Laufzeit bringen sollte. Zu Anfang waren es knapp 6, inzwischen sind es nur noch ca. 2 Stunden und meine App zeigt mir einen Akkuverschleiß von 22,6% an. Ist das normal bei dem Alter? Kann man den Akku austauschen?

Außerdem gibt das Touchpad keinen Muks mehr von sich, ich kann nur noch mit Maus arbeiten. Vielen Dank für Ratschläge. 🙄😥

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet 14. März Antwort ✓
    Optionen

    Ich kann/will nur etwas zum Touchpadproblem sagen:

    Was häufiger mal vorkommt, ist, daß versehentlich auf der Tastatur die Sondertaste zum Ein/Ausschalten des Touchpads gedrückt wurde und somit das Touchpad deaktiviert ist. Mache ich selbst absichtlich so, weil ich das Touchpad nie benutze:

    Wenn diese Taste gedrückt ist, kannst du das Touchpad nur reaktivieren, indem du die Taste erneut drückst!

    Ist eine "fiese Falle", denn in den Windows Einstellungen kannst du weiterhin das Touchpad aktivieren und deaktivieren; das ändert aber nichts an der "realen" Deaktivierung, solange du nicht die besagte Funktionstaste drückst.

    Versuch es bitte mal mit einmaligem Drücken der Taste, dann sollte eigentlich dieses Entsperrsymbol (rot umrahmt) erscheinen:

    Wenn du die Taste nochmals drückst, erscheint kurz dieses Symbol, um anzuzeigen, daß das Touchpad gesperrt ist:

    Sollte das Entsperren nicht durch das direkte Drücken der Touchpadtaste funktionieren, dann benutze die Tastenkombination Fn Taste + Touchpadtaste.

    Dein Touchpadproblem kann natürlich auch eine andere Ursache haben; aber das was ich hier beschrieben habe, kommt schon sehr häufig vor! ^^

    Gruß

    Jochen

    Ergänzung: Die "Akku Diskussion" habe ich hier in der Community schon x-mal geführt; keine Lust, die immer wieder neu zu führen.

    Beispiele (bitte das Datum anklicken, um den jeweiligen Thead zu öffnen):

    Ergänzung: Ja, der Akku lässt sich tauschen. Du brauchst den hier:

    Z.B. hier noch original:
    https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-a/aspire-5-a517-52-serie/acer-akku-batterie-battery-aspire-5-a517-52-serie-original1

    Für den Ein- und Ausbau muß das Unterteil des Notebooks entfernt werden:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet 14. März Antwort ✓
    Optionen

    Deine Skepsis, bzw. deine Frage kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir ähnlich!

    Du hast ja gesehen, daß der Akkuverschleiß bei meinem AN517-54 Testrechner aus 2021 ähnlich hoch ist, wie bei dir.

    Als Gegenbeispiel mein Acer Switch 11V aus 2015 (das kommt allerdings mit einem extrem stromsparenden Prozessor und ohne Lüfter!):

    Das Switch hat also nach 9 Jahren einen Akkuverschleiß von gerade mal 10,4 Prozent.

    Da ich schon schon etliche Acer Notebooks zum Testen hier hatte, und für mich der jeweilige Verschleißgrad der Akkus oft nicht nachvollziehbar war, hatte ich auch schon die Vermutung, daß manche Akkus schon im Auslieferungszustand schlechter/verschleißanfälliger waren als andere.

    Nur kann man das ja leider nicht überprüfen, weil die Notebooknutzung (Häufigkeit, Art der Anwendungen, z.b. Gaming, Außentemperaturen, etc.) ja immer unterschiedlich ist.

    Weil mir die Gründe für diese massiven Unterschiede selbst nicht ganz klar sind, will/kann ich auch leider nichts Erhellendes beitragen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Bin ich mir leider nicht ganz sicher. Ich habe dir absichtlich den etwas schwächeren Akku verlinkt, weil der Service Guide sowohl für dein A517-52 gilt, als auch für das A517-52G.

    Dein A517-52-54KZ kommt im Auslieferungszustand mit einem 3 Zellen 48 Wh Stunden Akku und einem 45W Netzteil:

    https://www.acer.com/de-de/laptops/aspire/aspire-5-intel/pdp/NX.A5CEG.00M

    Die A517-52G Modellversionen haben zusätzlich zum Intel Onboardgrafikchip eine dedizierte Nvidia Grafikkarte verbaut, brauchen deshalb ein 65W Netzteil und (vermutlich) einen etwas stärkeren Akku.

    Die "komplette Liste" der passenden Akkus für A517-52 und A517-52G von Acer sieht so aus:

    Ich vermute, daß die oberen beiden Akkus für dein A517-52 gedacht sind; der Panasonic 4 Zellen 70W Akku ganz unten für die A517-52G Modelle.

    Das "Misc" Akkumodell kann ich nicht einschätzen, das taucht auch in der Liste der verbauten Akkus weiter oben im Service Guide nicht auf:

    Beim "Murata" Modell bin ich mir ziemlich sicher, daß es passend ist. Der von dir angefragte "LG" Akku könnte auch geeignet sein; weiß ich aber nicht genau.

    Hinweis: Im Service Guide ist leider nicht genau beschrieben, welcher Akku welchem Modell zugeordnet ist. Ich habe dir nur deshalb den "Murata" Akku verlinkt, weil ich vermute, daß der für dein Modell geeignet ist.

    Zu 100% sicher bin ich nicht! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Sarah-Acer
    Sarah-Acer Moderator, Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    bearbeitet 13. März
    Optionen


    Entschuldigung, verdrückt, mein Aspire A517-52-54KZ 17,3 FHD ist von 10/22

    also erst knapp zwei Jahre alt

    [hier mit eingetragen, da dafür kein neuer Thread eröffnet werden muss] Sarah-Acer

  • eiwo5252
    eiwo5252 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen
    Sorry, das ist leider nur die Antwort auf meine Ergänzung. Ich hatte eigentlich gefragt, dass ich seit 10/22 einen Aspire A517-52-54KZ 17,3 FHD habe,der lt. Angebot bis 8 Stunden Laufzeit bringen sollte. Zu Anfang waren es knapp 6, inzwischen sind es nur noch ca. 2 Stunden und meine App zeigt mir dazu einen Akkuverschleiß von 22,6% an. Ist das normal bei dem Alter? Kann man den Akku austauschen? Und hält der wieder nicht so lange?

    Außerdem gibt das Touchpad keinen Muks mehr von sich, ich kann nur noch mit Maus arbeiten. Vielen Dank für Ratschläge.

  • Stodi
    Stodi Member Beiträge: 14

    Tinkerer

    Optionen

    Zum Akku nehme ich an, dass du im Acer Sense Utility die Akku-Kalibrierung schon gemacht hast. Zu einem Austausch kann ich nichts sagen. Stromsparen ist auch ein guter Ansatz, die CPU regeln die Mhz oft viel zu schnell hoch, dies erzeugt Wärme und Lüftergeräusch (Lüfteröffnungen sind sauber?)

    https://ekiwi-blog.de/22605/windows-10-cpu-heruntertakten-fuer-weniger-luefterlaerm/

    Betreffend Touchpad schau mal im Gerätemanager unter Eingabegeräte HID - HID kompatibles Touchpad. Hast du eine Fehlermeldung? sonst Treiber aktualisieren oder Gerät deinstallieren. Anschliessend im Gerätemanager Menu "Aktion" nach geänderter Hardware suchen oder beim Neustart sollte er das Gerät wieder neu installieren.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet 14. März Antwort ✓
    Optionen

    Ich kann/will nur etwas zum Touchpadproblem sagen:

    Was häufiger mal vorkommt, ist, daß versehentlich auf der Tastatur die Sondertaste zum Ein/Ausschalten des Touchpads gedrückt wurde und somit das Touchpad deaktiviert ist. Mache ich selbst absichtlich so, weil ich das Touchpad nie benutze:

    Wenn diese Taste gedrückt ist, kannst du das Touchpad nur reaktivieren, indem du die Taste erneut drückst!

    Ist eine "fiese Falle", denn in den Windows Einstellungen kannst du weiterhin das Touchpad aktivieren und deaktivieren; das ändert aber nichts an der "realen" Deaktivierung, solange du nicht die besagte Funktionstaste drückst.

    Versuch es bitte mal mit einmaligem Drücken der Taste, dann sollte eigentlich dieses Entsperrsymbol (rot umrahmt) erscheinen:

    Wenn du die Taste nochmals drückst, erscheint kurz dieses Symbol, um anzuzeigen, daß das Touchpad gesperrt ist:

    Sollte das Entsperren nicht durch das direkte Drücken der Touchpadtaste funktionieren, dann benutze die Tastenkombination Fn Taste + Touchpadtaste.

    Dein Touchpadproblem kann natürlich auch eine andere Ursache haben; aber das was ich hier beschrieben habe, kommt schon sehr häufig vor! ^^

    Gruß

    Jochen

    Ergänzung: Die "Akku Diskussion" habe ich hier in der Community schon x-mal geführt; keine Lust, die immer wieder neu zu führen.

    Beispiele (bitte das Datum anklicken, um den jeweiligen Thead zu öffnen):

    Ergänzung: Ja, der Akku lässt sich tauschen. Du brauchst den hier:

    Z.B. hier noch original:
    https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/acer-aspire-serie/aspire-serie-a/aspire-5-a517-52-serie/acer-akku-batterie-battery-aspire-5-a517-52-serie-original1

    Für den Ein- und Ausbau muß das Unterteil des Notebooks entfernt werden:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eiwo5252
    eiwo5252 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Die Antwort von Kno63 war das Non-Plus-Ultra. Auf diese Taste hätte man wirklich kommen können, vielen Dank dafür, Jochen. Das mit der Akkulaufzeit war vom Händler so angegeben, natürlich ist klar, dass es durch WLAN und anderes weniger wird, aber so wenig? Und der Akkuverschleiß schon nach 1,5 Jahren? Ich hab noch einen älteren Samsung-Laptop, der war anfangs bei damals "nur" 4 Stunden, ein Ersatzakku dafür vor mehr als 5 Jahren hat noch immer 100% und bringt seine 4 Stunden, trotz WLAN.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet 14. März
    Optionen

    Hey eiwo5252 ,

    ich habe gerade gesehen, daß du mir ein "Like" gegeben hast, als ich noch dabei war meine Antwort zu ergänzen.

    Bitte öffne sie nochmal, vielleicht hilft dir die Ergänzung ja weiter! :-)

    Zusatzinfo: Acer gibt auf die Akkus 1 Jahr Garantie (das restliche Notebook hat ja 2 Jahre Garantie).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    bearbeitet 14. März Antwort ✓
    Optionen

    Deine Skepsis, bzw. deine Frage kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir ähnlich!

    Du hast ja gesehen, daß der Akkuverschleiß bei meinem AN517-54 Testrechner aus 2021 ähnlich hoch ist, wie bei dir.

    Als Gegenbeispiel mein Acer Switch 11V aus 2015 (das kommt allerdings mit einem extrem stromsparenden Prozessor und ohne Lüfter!):

    Das Switch hat also nach 9 Jahren einen Akkuverschleiß von gerade mal 10,4 Prozent.

    Da ich schon schon etliche Acer Notebooks zum Testen hier hatte, und für mich der jeweilige Verschleißgrad der Akkus oft nicht nachvollziehbar war, hatte ich auch schon die Vermutung, daß manche Akkus schon im Auslieferungszustand schlechter/verschleißanfälliger waren als andere.

    Nur kann man das ja leider nicht überprüfen, weil die Notebooknutzung (Häufigkeit, Art der Anwendungen, z.b. Gaming, Außentemperaturen, etc.) ja immer unterschiedlich ist.

    Weil mir die Gründe für diese massiven Unterschiede selbst nicht ganz klar sind, will/kann ich auch leider nichts Erhellendes beitragen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eiwo5252
    eiwo5252 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Nochmals vielen Dank, erste Sahne. Und bei der übersichtlichen Anleitung weiß ich gleich, wie ich den Akku bei Gelegenheit wechseln kann.

    Gruß

    Wolfgang

  • eiwo5252
    eiwo5252 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    Hallo Jochen, was mir im Nachgang noch aufgefallen ist. Würde der andere Akku nicht auch passen, zumal der anscheinend etwas stärker ist?

    Gruß

    Wolfgang

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Bin ich mir leider nicht ganz sicher. Ich habe dir absichtlich den etwas schwächeren Akku verlinkt, weil der Service Guide sowohl für dein A517-52 gilt, als auch für das A517-52G.

    Dein A517-52-54KZ kommt im Auslieferungszustand mit einem 3 Zellen 48 Wh Stunden Akku und einem 45W Netzteil:

    https://www.acer.com/de-de/laptops/aspire/aspire-5-intel/pdp/NX.A5CEG.00M

    Die A517-52G Modellversionen haben zusätzlich zum Intel Onboardgrafikchip eine dedizierte Nvidia Grafikkarte verbaut, brauchen deshalb ein 65W Netzteil und (vermutlich) einen etwas stärkeren Akku.

    Die "komplette Liste" der passenden Akkus für A517-52 und A517-52G von Acer sieht so aus:

    Ich vermute, daß die oberen beiden Akkus für dein A517-52 gedacht sind; der Panasonic 4 Zellen 70W Akku ganz unten für die A517-52G Modelle.

    Das "Misc" Akkumodell kann ich nicht einschätzen, das taucht auch in der Liste der verbauten Akkus weiter oben im Service Guide nicht auf:

    Beim "Murata" Modell bin ich mir ziemlich sicher, daß es passend ist. Der von dir angefragte "LG" Akku könnte auch geeignet sein; weiß ich aber nicht genau.

    Hinweis: Im Service Guide ist leider nicht genau beschrieben, welcher Akku welchem Modell zugeordnet ist. Ich habe dir nur deshalb den "Murata" Akku verlinkt, weil ich vermute, daß der für dein Modell geeignet ist.

    Zu 100% sicher bin ich nicht! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • eiwo5252
    eiwo5252 Member Beiträge: 6 New User
    Optionen

    dann weiß ich jetzt Bescheid, danke für den Nachtrag. ☺️🙂🤗

    Gruß

    Wolfgang