Acer spin 5 Querstreifen im Display?

Optionen
sandrapoer
sandrapoer Member Beiträge: 5

Tinkerer

hallo liebe alle! Mein Acer spin 5 hat seit heute gabz plötzlich querstreifen aus dem nichts, teilweise ist der bildschirm auch von außen nach innen dunkler…


kann ich irgednwas machen?

Ich habe den laptop per hdmi an einen rechner angeschlossen, dort gibt es keine streifen.

Ich weiß leider nicht ob ihr zur problemlösung noch weitere daten meinerseits braucht - wenn ja bitte sagen!


danke schon mal im voraus!

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi ,

    um welches Spin 5 Modell geht es denn genau?

    Bei den Spin 5 Modellen wird sowohl der interne Bildschirm, als auch der externe Bildschirm von der selben Software gesteuert (entweder Intel oder AMD Grafiktreiber, abhängig davon, welches Spin 5 Modell du hast).

    Da der externe Bildschirm ein normales Bild zeigt, bedeutet das, daß dein Spin 5, bzw. der interne Bildschirm, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem hat.

    Das kann ein Kontaktproblem vom Kabelanschluß auf dem Mainboard zum Bildschirm sein, das Kabel kann an den Scharnieren halb durchgescheuert sein, oder der Bildschirm selbst kann einen Defekt haben.

    Wirst du vermutlich nur herausfinden können, indem du das von einem Fachbetrieb (z.B. dem Acer Service) überprüfen lässt:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi ,

    um welches Spin 5 Modell geht es denn genau?

    Bei den Spin 5 Modellen wird sowohl der interne Bildschirm, als auch der externe Bildschirm von der selben Software gesteuert (entweder Intel oder AMD Grafiktreiber, abhängig davon, welches Spin 5 Modell du hast).

    Da der externe Bildschirm ein normales Bild zeigt, bedeutet das, daß dein Spin 5, bzw. der interne Bildschirm, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem hat.

    Das kann ein Kontaktproblem vom Kabelanschluß auf dem Mainboard zum Bildschirm sein, das Kabel kann an den Scharnieren halb durchgescheuert sein, oder der Bildschirm selbst kann einen Defekt haben.

    Wirst du vermutlich nur herausfinden können, indem du das von einem Fachbetrieb (z.B. dem Acer Service) überprüfen lässt:

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • sandrapoer
    sandrapoer Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    hallo Jochen,

    Danke für die Hilfe. Es handelt sich um fongendes Modell:

    Acer Spin 5

    SP513-54N

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,289 Trailblazer
    Optionen

    Hallo sandrapoer ,

    danke für die Rückmeldung! :-)

    Auch beim SP513-54N ist, wie in meiner ersten Antwort beschrieben, der Intel Grafikchip und der zugehörige Grafiktreiber sowohl für die Bildwiedergabe auf dem internen Display, als auch via HDMI für externe Monitore "zuständig":

    Daher kann ich meine Einschätzung in meiner ersten Antwort so stehen lassen.

    Wenn du magst, gib bitte nach der Überprüfung eine Rückmeldung, woran das Problem tatsächlich liegt. Kann für andere User mit dem selben Problem hilfreich sein! :-)

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • VincentHanitzsch
    VincentHanitzsch Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Ich Habe genau das selbe Problem, sah bei mir Anfangs genau so aus. Ich vermute, weiß aber nicht ob das richtig ist das heiße Abluft die der Kühler direkt unten gegen den Bildschirm bläst den Bildschirm beschädigt hat.Habe dazu auch einen Beitrag wo ich das Problem genauer deute.