Hilfe Anfrage

Optionen
Jalloo1
Jalloo1 Member Beiträge: 2 New User

Ich habe am 24/01/24 einen Acer A515 2.57G gekauft und Windows 11 Pro installiert.
Ich habe nämlich einige Probleme mit der Helligkeit der Tastatur, die eine sehr weiße Farbe hat, mit ebenfalls weißer Schrift. Wäre es möglich, die Leuchtfarbe zu ändern? Außerdem könnte ich die Einschaltzeit des Lichts begrenzen, z. B. wenn die Tastatur nach 10 Minuten ohne Bewegung ausgeschaltet wird, ohne die BIOS-Einstellungen zu ändern (die Standardeinstellung ist entweder nur für ein paar Sekunden oder komplett ausgeschaltet).
Mein zweites Anliegen ist, wie ich Acersense mit der Option (persönliche Einstellungen) aktivieren kann. Derzeit ist nur der Schnellzugriff,
(Eingeschränkte Einstellungen) ist für mich zugänglich, ich kann Acersense nicht mit der mir vorliegenden Dokumentation aktivieren.
Mein Huawei Mate 10 lite Telefon ist mit diesem Computer inkompatibel, obwohl ich das Gerät aktualisiert habe.
Haben Sie eine Lösung für dieses Problem, es liegt an den Treibern, die von meinem Computer nicht unterstützt werden.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe bei der Lösung dieser Unannehmlichkeiten.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet 2. Februar Antwort ✓
    Optionen

    Noch eine Ergänzung: Dein Notebook arbeitet ja mit der Nvidia Optimus Technik:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Den Nvidia Grafiktreiber lasse ich immer via Nvidia GeForce Experience updaten:

    https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/download/

    Screenshot von meinem Acer AN517-54 (Testnotebook):

    Für die Nvidia Treiber gibt es keinerlei "OEM Einschränkungen", da kannst du jederzeit ohne Probleme den aktuellsten Treiber herunterladen und installieren.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Jalloo1 ,

    gehe ich recht in der Annahme, daß es bei dir um einen A515-57G geht?

    Könntest du bitte die genaue Modellversion posten, damit ich nachschauen kann, ob bei deinem Modell z.B. die Tastaturbeleuchtung farblich änderbar ist (wahrscheinlich nicht).

    Die genaue Bezeichnung findest du auf einem Aufkleber an der Unterseite des Laptops (z.B. Aspire 5 A515-57G-705U).

    Ich werde dann auch gerne auf alle anderen Fragen von dir eingehen, weiß aber leider jetzt schon, daß dir meine Antworten nicht gefallen werden!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Jalloo1
    Jalloo1 Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort.
    Nach meiner etwas gründlicheren Recherche stelle ich fest, dass es einen ernsthaften Konflikt zwischen den beiden Displaytreibern gibt.
    Der Treiber auf der Acer-Website, der Intel-Treiber und der Microsoft-Treiber haben alle unterschiedliche Versionen für denselben Treiber für die Treiberaktualisierung von Windows 11.
    Intel aktualisiert die Treiber auf »Intel® Arc™ & Iris® Xe Graphics 31.0.101.5186«, aber ich vermute, dass die Version des Intel® Arc nicht von meinem PC unterstützt wird; und Microsoft stuft beide Treiber zurück, das ist ein ziemliches Dilemma und anstrengend.
    So, Ich weiß nicht, wie ich das Update von „Intel Corporation – Bildschirm - 31.0.101.4032“ von Microsoft, das das System herunterstuft, separat stoppen kann; die neue Version ist die Intel® Arc™ & Iris® Xe Graphics 31.0.101.5186 und NVIDIA GeForce RTX 2050 31.0.15.5123,
    die Microsoft nicht finden kann; zu diesem Zeitpunkt funktionieren einige Funktionen wie der Windows Explorer nicht mehr, ich habe mir sogar vorgestellt, das Gerät zurückzugeben, bevor ich die vierzehn Tage ausgeschöpft habe. Ich habe keine Atemzüge mehr.

    Vielen Dank für jeden positiven Rat.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet 2. Februar
    Optionen

    Zum Intel Onboard Grafiktreiber:

    Du solltest nicht "paniken" wegen der unterschiedlichen Treiberversion für die Intel Onboardgrafik. Funktionieren werden vermutlich alle 3 Varianten.

    Es gibt aber einen Weg, den Treiber direkt von der Intel Webseite zu installieren. Schau bitte mal in diesen Thread (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen)…

    …und geh dann so vor, wie hier von Intel beschrieben:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000056629/graphics.html

    Die wichtigste Stelle der Anleitung ist die hier :

    Deswegen bekommst du immer wieder von Windows Update den im Windows Updatestore hinterlegten alten, "Acer OEM Treiber" installiert.

    Ich gehe davon aus, daß dieses nervige Verhalten genauso bei anderen Herstellern auftritt (Asus; HP , Lenovo, etc.).

    Wenn einmalig der Treiber direkt von Intel installiert ist, solllte Windows Update nicht mehr nach Updates für den "Acer OEM Grafiktreiber" suchen, und keine alten Treiber mehr installieren (vermute ich).

    Zu deinen anderen Fragen:

    Solange du nicht postest, welche Modellversion vom A515-57G (noch nicht mal das hast du bestätigt) du hast, kann ich nichts in Bezug auf Hardware und Einstellungen nachschauen und überhaupt nicht weiterhelfen.

    Alles Gute

    Jochen

    Übrigens: Wenn du noch im 14 Tage Zeitraum für einen unkomplizierten Widerruf des Kaufvertrags bist, und dich die kaum leserliche Tastatur massiv stört: Obwohl ich noch nicht weiß, welches Notebook Modell du genau hast, befürchte ich, daß du daran nichts ändern kannst.

    Hier haben User bei ähnlichen Modellen aus Verzweiflung Aufkleber für die Tastatur benutzt (Datum anklicken um den Thread zu öffnen) …

    Bilder aus dem Thread:

    Ich würde es verstehen, wenn du dein Notebook zurückgeben wolltest und dir eines mit vernünftig lesbarer Tastatur zulegen würdest!

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet 2. Februar Antwort ✓
    Optionen

    Noch eine Ergänzung: Dein Notebook arbeitet ja mit der Nvidia Optimus Technik:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus

    Den Nvidia Grafiktreiber lasse ich immer via Nvidia GeForce Experience updaten:

    https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/download/

    Screenshot von meinem Acer AN517-54 (Testnotebook):

    Für die Nvidia Treiber gibt es keinerlei "OEM Einschränkungen", da kannst du jederzeit ohne Probleme den aktuellsten Treiber herunterladen und installieren.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)