Anmeldung Windows PIN nicht möglich -

Optionen
Chisu51
Chisu51 Member Beiträge: 4 New User

Meine Frau besitzt einen Acer Aspire 3 A317-52 mit Windows 10

Der Computer kann gestartet werden (und auch wieder heruntergefahren werden), aber beim Anmelden (PIN) kann weder mit dem Touchscreen, noch mit der Maus oder mit der Tastatur der PIN bzw. das Kennwort eingegeben werden ( es erfolgt keine Reaktion) .

Liegt das ev. an der der Tastatur - ist diese gesperrt - bzw. kann man diese Sperrung aufheben.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Chisu,

    teste bitte mal, ob ein Reset des Embedded Controllers wieder eine normale Eingabe möglich macht:

    Zieh den Netzstromstecker am ausgeschalteten Laptop (nicht nur an der Steckdose) und benutze den Batterie Reset Taster an der Unterseite deines Geräts, indem du 4 Sekunden lang mit einer aufgebogenen Büroklammer in das Loch drückst.
    Die Büroklammer darf keine Ummantelung haben, sonst kommt man nicht tief genug in das Loch.


    Drücke anschließend den Ein/Aus Schalter des Laptops 25 Sekunden lang durchgehend, auch falls das Gerät zwischenzeitlich startet und wieder ausgeht, um den Reststrom aus den Kondensatoren zu befördern.
    Schließ dann das Gerät wieder an den Netzstrom an und starte es ganz normal.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Chisu51
    Chisu51 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen

    Vielen Dank - in der Zwischenzeit bin ich einen Schritt weiter.

    Habe ein Reset gemacht - hat aber nichts gebracht. Als weiteren Schritt ein externes Keyboard angeschlossen - Anmeldung und Laptop funktioniert!! (ebenfalls die Maus) - aber die Bedienung mit der Tastatur des Laptops klappt immer noch nicht.

    Ist die Tastatur defekt oder wurde ev. die Tastatur gesperrt? Eine Tastaturkombination FN xxx für eine ggfs. gesperrte Tastatur habe ich noch nicht gefunden? Gibt es eine solche?

    Gruss Chisu51

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 8. Januar
    Optionen

    Hallo Chisu51 ,

    nein, eine solche Tastatursperre gibt es nicht.

    Frage: Ist bei dir zufällig Avast als Antivirensoftware installiert? Bei dem User hier im Thread war das die Problemursache,; bei dem hatte allerdings auch eine externe Tastatur nicht funktioniert:

    Eine andere Möglichkeit ist, daß das interne Flachbandkabel vom Mainboard zur Tastatur aus den Kontakten "rausgerutscht" ist.

    Ansonsten gibt es bezüglich Notebook Tastaturen nicht allzuviele mögliche Fehlerursachen, die Tastatur ist ja bei allen Notebooks identisch "angebunden". Hier die häufigsten Fehlerursachen.

    https://de.minitool.com/nachrichten/laptop-tastatur-funktioniert-nicht.html

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Chisu51
    Chisu51 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen

    Vielen Dank für die Rückmeldung - die Avast Antivirensoftware ist (war) nicht installiert, dann versuche ich mal die "minitool" Prozedere.

    Gruss Chisu51

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Nochmal grundsätzlich die Frage, damit ich nicht versehentlich auf einer falschen Fährte bin:

    Das Eingabefeld für die PIN ist schon zu sehen; du kommst nur nicht rein ins Feld mit dem Cursor, richtig? Oder ist der Cursor im Feld zu sehen, du kannst aber trotzdem nichts reinschreiben?


    Der Link "Ich habe meine PIN vergessen" ist auch nicht anklickbar (mit der Maus)? Auch das Zeichen für die erleichterte Bedienung (roter Pfeil) reagiert nicht auf einen Mausklick und bietet dir nicht die Bildschirmtastatur an?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Chisu51
    Chisu51 Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für das rasche Reagieren. Zu deinen Fragen

    • Der Cursor blinkt im PIN-Eingabefeld, reagiert aber nicht auf Maus/Touchpad/Tastatur
    • "Kennwort vergessen" und "Anmeldeoption" sind mit der Maus anklickbar und reagieren
    • Die Bildschirmtastatur (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt) kann ich mit der Maus aktivieren - komme so via PIN ins Windows rein, danach kann aber mit der "normalen" Tastatur nichts eingegeben werden.

    Die "halbe Lösung" dem externen USB-Keyboard funktioniert, ist aber keine dauerhafte Lösung.

    Gruss Chisu51

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Chisu51 ,

    wenn eine externe Tastatur und die Bildschirmtastatur funktioniert, muß man von einem Hardwareproblem der eingebauten Tastatur ausgehen.

    Am häufigsten auftretend ist tatsächlich, daß das Kabel von der Tastatur zum Mainboard keinen Kontakt mehr hat. von diesem Fehler ist hier in der Community mehrfach berichtet worden.

    >Die "halbe Lösung" dem externen USB-Keyboard funktioniert, ist aber keine dauerhafte Lösung.<

    Ich kann dir dir nur empfehlen, den Kabelkontakt zu überprüfen (überprüfen zu lassen). Wenn du das "ausklammerst" und es läge doch daran, wird es nie etwas mit der "ganzen Lösung".

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)