Aspire 5 A517-51 Custom Bios möglich?

Optionen
daberndi
daberndi Member Beiträge: 2 New User

Hallo, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem kürzlich gebraucht erworbenen Aspire Notebook. Es handelt sich um ein Aspire 5 A517-51-529K mit einem Intel Core i5 8250U, 8 GB RAM, 512 GB SSD und InsydeH2O Rev. 5.0. Bios Version 2.03

Ich habe mich leider wohl nicht genug informiert im Vorfeld und gedacht, mit einer i5 CPU kann ich ein bisschen flotter arbeiten, als mit dem Uralt i3 von 2012 in meinem alten Notebook.

Leider hat Acer hier wohl die CPU beschnitten, indem es den Turbotakt von bis zu 3,4 Ghz nur erlaubt, wenn das Notebook am Strom hängt und der Akku zu einem gewissen Grad aufgeladen ist. Das ist natürlich völlig sinnfrei und unverständlich und es gibt keine Möglichkeit, das zu umgehen.

Nun habe ich das Netz durchforstet und für allerlei verschiedene Acer-Geräte gibt es Tastenkombinationen, um in ein erweitertes Bios zu kommen, in dem mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Auch bei meinem habe ich es geschafft, in den sogenannten Manufactur-Mode zu kommen, allerdings sind dort auch keine zusätzlichen Optionen aufgeführt.

Falls es noch andere Möglichkeiten gibt, wäre ich für jeden Rat dankbar.

Da ich die Hoffnung diesbezüglich schon aufgebe, wäre mein letzter Strohhalm ein Custom Bios, mit dem man diese dämliche Sperre umgehen kann. Allerdings bin ich zu wenig in der Materie drin, als daß ich einfach irgendeins, das eventuell passen könnte, installiere und unter Umständen das ganze Notebook unbrauchbar mache.

Daher bitte ich die euch, die Community, mir zu helfen.

Antworten

  • daberndi
    daberndi Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Wirklich keiner hier, der mir helfen könnte?