Nitro 5 AN517-52-746S Bootet bei neuinstalation von Windows 10 nicht/neue pcie Karten verbaut

Optionen
Nickysgames1
Nickysgames1 Member Beiträge: 9

Tinkerer

hab in dem Laptop neue pcie Karten verbaut wusste nicht was ich zu beachten habe und habe es einfach so probiert der Support hat mir schon eine email gesendet nur wurden meine Probleme nicht gelöst.
Es wurde eine Software von Acer empfohlen und das Neue aufsetzen von windows aber das ging alles nicht.

Wenn jemand eine Lösung hat nur zu würde mich sehr darüber freuen.


mit freundlichen Grüßen

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,311 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Nickysgames1 ,

    du kennst diese Anleitung von Acer zum Erstellen eines bootfähigen Win 10 Setup Sticks?

    Achte beim Erstellen des Sticks an einem anderen PC unbedingt darauf, daß hier kein Haken gesetzt sein darf:

    Wenn du das beachtest, wird der Stick auch im F12 Bootmenü erkannt.

    Du schreibst >hab in dem Laptop neue pcie Karten verbaut<.

    Du meinst damit eine PCIe SSD? Welche denn genau? Poste bitte das exakte Modell.

    Die SSDs werden beide im UEFI/BIOS unter dem Reiter "Information" angezeigt? Ist auf der original verbauten SSD noch Windows installiert und findest du unter "Boot" den Windows Boot Manager?

    In welchem Slot die SSD eingesteckt ist egal; wenn da da noch ein "gesundes" Windows inclusive Windows Bootloader drauf ist, müßte der Rechner eigentlich normal starten können. Wenn kein Windows mehr drauf ist, dann natürlich nicht.

    Da du hier schreibst, daß du eine 4 TB SSD verbaut hast:

    Es gab hier in der Community schon Rückmeldungen, daß bestimmte 4 TB SSDs anscheinend das komplette System lahmgelegt haben (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen).:

    Ich habe schon häufig Windows 10 und Windows 11 clean installiert und hatte auch mal ein AN517-52 hier, bei dem das ohne Probleme möglich war. Da war aber nur eine SSD eingebaut.

    Könnte z.B. sein, daß im BIOS unter dem Tab Main (nach Drücken der Tastenkombination strg + s) der SATA Modus von "Optane with Raid" auf "Optane without Raid" umgestellt werden muß. Wenn du auf den SATA Modus "AHCI" umstellst, gibt es am wenigsten Schwierigkeiten bei der Installation. Bei einem BIOS Update wird das aber automatisch wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Meine Empfehlung: Such dir Unterstützung vor Ort! Eine "Ferndiagnose" ist, da du nicht so gut auskennst, fast nicht möglich!

    Good luck

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nickysgames1
    Nickysgames1 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    die Sachen mit dem Laptop werden mir aktuell um 12:40 angezeigt die eine pcie ssd war schon drin und hatte Windows 10 vorinstalliert die andere habe ich erst danach in den zweiten Stellplatz getan angeschaltet und der Laptop hat sie nicht erkannt.

    Dann habe ich die beiden pcie umgesteckt und dann ging gar nichts mehr.

    Und dann habe ich gestern noch mit dem Support geredet über das telefon aber so richtig weiterhelfen konnten sie mir nicht


    Acer/Mitarbeiter hat mir auch ein Programm geschickt welches ich benutzen soll nur das erkennt der Laptop nicht/den USB Stick und als ich den Laptop heute zum ersten Mal angemacht habe ging wieder der Bluescreen das hatte ich zwar schonmal 🫣 .

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,311 Trailblazer
    bearbeitet 6. Januar
    Optionen

    Hatte ich vorher befürchtet:

    Bis auf den Bluescreen Code hattest du das alles doch schon erzählt! Warum nochmal?

    Ich hatte dir doch geschrieben, was du versuchen sollst: Benutze erstmal nur die originale 1 TB SSD.

    Hast du mal testweise auf "Optane without RAID" umgestellt?

    Ich hab dir auch beschrieben, daß die von mir verlinkte Acer Anleitung ergänzt werden muß, daß du an der auf meinem Screenshot gezeigten Stelle den Haken rausnehmen musst. Dann wird auch der Stick erkannt (im F12 Bootmenü)

    Kein Kommentar von dir!

    Auf meine Tipps gehst du nicht ein; auch nicht darauf, daß auch andere User Probleme mit Crucial 4 TB SSDs hatten.

    Nimm mal die 4 TB SSD raus aus dem Slot und teste, ob du dann von der original 1 TB SSD ohne Fehlermeldung booten kannst. Falls ja, schick die 4 TB SSD zurück und versuchs mit einer 2 TB SSD.

    Vielleicht sogar von einem anderen Hersteller, weil die beschriebenen Probleme gab es (aus mir unbekannten Gründen) immer bei den Crucial SSDs.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nickysgames1
    Nickysgames1 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    werde ich jetzt versuchen 👍

  • Nickysgames1
    Nickysgames1 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    Wenn ich nur die Originale reinpacke passiert das

    immerhin schon ein Stück weiter also liegt es an der pcie ssd

  • Nickysgames1
    Nickysgames1 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    noch eine Frage ist denn bei der Community das Problem aufgetreten also bei der crusial weiß ich ja schon aber bei bei einer anderen. Corsair MP600 Core XT geht die oder sollte man lieber auf einen kleineren Speicher Platz runtergehen?

  • Nickysgames1
    Nickysgames1 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    ich konnte bei der Originalen Pcie ssd wieder Windows 10 installieren/bin ich noch dabei also bei dieser klappt es vielen Dank für die Hilfe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,311 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Nickysgames1 ,

    Freut mich! Wenigstens ist jetzt klar, daß es tatsächlich an der 4 TB Crucial liegt!

    Ich kann dir leider nicht sagen, ob es speziell ein Problem mit manchen Crucial Modellen ist, oder ob es an den 4 TB liegt.

    Ich hatte mir selbst auch überlegt, in meinen Acer PH18-71 eine 4 TB SSD zu verbauen, habe dann aber aufgrund der hier beschriebenen Erfahrungen eine Samsung 980 Pro 2 TB eingebaut.

    2 TB reichen mir. Für Dateien die ich dauerhaft speichern will, nutze ich eine externe 20 TB USB HDD.

    Wenn du keine Probleme mit der Rückgabe der SSDs bekommst, dann teste gerne eine andere 4 TB SSD.

    Wenn die dann funktionen sollte, kann man anderen Usern die eine 4 TB SSD einbauen wollen, die Information weitergeben, mit welcher SSD es funktioniert! :-)

    Viel Erfolg! :-) 👍️

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,311 Trailblazer
    Optionen

    Hier in den Threads war es z.B. eine 4 TB SATA SSD, die die Probleme verursacht hat:

    Mir war bisher nicht bekannt, daß es irgendwelche Speichergrößenbeschränkungen für die SSDs gibt.

    Nach Lesen dieser Threads könnte man das zwar vermuten, aber eindeutig ist es natürlich nicht.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Nickysgames1
    Nickysgames1 Member Beiträge: 9

    Tinkerer

    Optionen

    hallo habe jetzt eine neue pcie ssd gekauft also die verbaute pcie ssd und dann noch die neue die drin ist es ist das Problem das auf der neuen noch kein betriebsystem drauf ist. Daher ist das booten auch etwas schwieriger odet auch kaum möglich welche pcie have ich mir geholt ; die Corsair MP600Core XT da ei wirft er mir auch eine fehlermeldung aus wenn ich irgendwie ins boot menü kommen würde währe es super😉

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,311 Trailblazer
    bearbeitet 12. Februar
    Optionen

    Hi ,

    ist ja genau der selbe Fehler wie vorher (Kernel Security Check Failure).

    Die Vermutung ist ja, daß dein Notebook nicht mit SSDs mit 4 TB Speicher klarkommt. Warum schreibst du nicht, ob du jetzt wieder eine 4 TB SSD verbaut hast, oder ob die mit weniger Speicherplatz kommt?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)