nach SSD-Einbau startet der PC nicht mehr

Trub
Trub Member Beiträge: 6

Tinkerer

bearbeitet April 2023 in 2019 Archiv
Hallo,
ich habe mir einen Acer Swift SF319-52 zugelegt. Der ist vom Werk her mit einer SSD (Laufwerk c:) und einer HDD (Laufwerk d:) ausgestattet.
Ich möchte die HDD durch eine größere SSD ersetzen, weil ich so etwa 2 TB Daten (eigene Fotos) mit mir rumschleppe. Habe mir also eine nagelneue Samsung 860 EVO mit 4 TB dazugekauft. Nach dem Ausbau der HDD und dem Einbau der neuen SSD startet der Swift nicht mehr richtig. Auch der Zugang zum Bios ist nicht möglich. Nach dem grünen ACER-Logo passiert nichts mehr.
Ich habe dann die neue SSD wieder ausgebaut. Dann geht der Läppie wieder! Habe sie an einen USB-Bort angeschlossen und sie mit einem Partitionsmanager auf GPT umgestellt, eine 4 TB  - Partition eingerichtet, diese mit NTFS formatiert. Soweit funktioniert alles. Die SSD wird am USB erkannt und es lassen sich Daten speichern und lesen. Dann habe ich die SSD erneut in den Swift eingebaut. Aber der Swift fährt wieder nicht hoch, auch das Bios ist wieder nicht zugänglich.
Also wieder ausgebaut und die ursprüngliche HDD wieder eingebaut - und alles funktioniert.
Habe dann eine kleinere ungenutzte SSD mit 1 TB an Stelle der neuen SSD eingebaut um zu prüfen, ob die SSD vielleicht zu groß ist? Auch die kleine SSD ist von Samsung und sie auch wird nur per USB erkannt. Beim Hochfahren gibt es die gleichen Symptome wie bei der großen SSD. Grünes Acerlogo und Stop. Kein Bios möglich. 
Weiß eventuell jemand von Euch, woran dies liegen kann? 
Arbeiten Acer Swift nicht mit SSD von Samsung zusammen? Gibt es vielleicht Sicherheitseinstellungen im Bios, die den Wechsel von Hardware unterbinden? Sind die vom Hersteller ausgelieferten beiden Festplatten (SSD und HDD) eventuell irgendwie aufeinander angewiesen (Raid?). 
Vielen Dank!
Trub


Beste Antwort

  • AkkiMotoSwift3
    AkkiMotoSwift3 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Ich habe in mein SF315-52G die 1 TB HDD rausgenommen und eine Sandisk SSD Ultra 2 TB ohne Probleme eingebaut. Keine speziellen Konfigurationen.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    Hallo Trub,
    ich gehe davon aus, daß es um ein SF315-52 geht (ein ..319-52 gibt es nicht)?
    Das von dir beschriebene Problem ist schon mehrfach in der internationalen Acer Community angesprochen worden; aber auch hier in der deutschen Community:
    Ich habe bisher nirgends einen Kommentar von Acer zu dem Problem gefunden und auch keinen Lösungsansatz.
    Was du mal versuchen könntest (ohne große Hoffnung, daß es hilft), wäre Windows auf der SSD neu im AHCI Mode zu installieren und dann zu testen, ob anschließend auch die die 860 Evo im AHCI Mode (anstatt Optane) erkannt wird.
    Ich vermute irgendein Problem mit dem "RST with Optane Controller". Bei einer etwas anderen Problematik hat das geholfen:
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Trub
    Trub Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Ich schaue mir das an, obwohl ich von AHCI Mode (anstatt Optane) keine Ahnung habe. Hab nur einen Eintrag im Bios gesehen, wo man das wohl umschalten kann... SF315-52 ist korrekt, sorry, da habe ich nicht aufgepasst. 
    Gruß
    Trub
  • Trub
    Trub Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno63,
    ich habe den von Dir vorgeschlagenen Weg nach Rücksprache mit dem Kundenservice von Acer versucht. Also eine 500 GB Samsung 970 EVO NVME SSD eingebaut, im Bios  vom "RST with Optane" Modus in den SATA AHCI Modus umgeschaltet und dann Windows 10 von einem USB-Stick (Media Creation Tool von MS) neu installiert. Das hat zunächst funktioniert (!) aber als ich dann die zweite SSD, die 4TB Samsung SSD an Stelle der HDD einsetze, ist der Swift wieder eingefroren. Nachdem ich die SSD entfernt und die originale HDD erneut einsetze, startete der Swift mit einer blauen Seite, auf der ich von Bitlocker aufgefordert wurde, c:, also die 500 GB Samsung 970 EVO NVME SSD, mit einem Code zu entsperren. Das Tool gibt es eigentlich nur in Win10 Pro, was ich nicht verwende, und ich habe es auch nicht installiert. Keine Ahnung, wo das herkam. Ich habe danach entnervt den originalen Zustand wieder hergestellt, der Swift arbeitete dann wieder normal. Und dann habe ich das Gerät und die SSD's  an die Händler zurück gegeben. Damit ist mein Problem erst einmal gelöst. Schade, ich hätte den Swift gerne weiter verwendet, weil der ein wirklich tolles, helles 4K-Display hatte, wohl schon vom Werk kalibriert war und mit einem Farbraum, besser (!!) als Adobe-RGB ausgestattet war. Ist fast nicht zu bekommen... Und der selten anspringende Lüfter war auch nicht zu laut... 
    Danach meldete sich noch einmal der Acer-Kundendienst, denn ich hatte parallel auch per Mail nach einer Lösung gefragt. Sein Vorschlag lautete, das aktuelle Bios aufzuspielen. Aber aus den Diskussionen bei Deinen Links weiß ich ja, dass dies bei anderen Usern keine Hilfe bei diesem Kompatibilitätsproblem bringt. 
    Danke noch einmal für Deine Hinweise und auch an den Kundendienst, der am Telefon richtig gut war und genau zuhörte.  

    Mit freundlichem Gruß
    Trub
  • Trub
    Trub Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno63,
    ich habe den Weg nach Rücksprache mit dem Kundenservice von Acer versucht. Also eine 500 GB Samsung 970 EVO NVME SSD eingebaut, im Bios  vom "RST with Optane" Modus in den SATA AHCI Modus umgeschaltet und dann Windows 10 von einem USB-Stick (Media Creation Tool von MS) neu installiert. Das hat zunächst funktioniert (!) aber als ich dann die zweite SSD, die 4TB Samsung SSD an Stelle der HDD einsetze, ist der Swift wieder eingefroren. Nachdem ich die SSD entfernt und die originale HDD erneut einsetze, startete der Swift mit einer blauen Seite, auf der ich von Bitlocker aufgefordert von wurde, c:, also die 500 GB Samsung 970 EVO NVME SSD, freizuschalten. Das Tool gibt es eigentlich nur in Win10 Pro und ich habe es nicht installiert. Keine Ahnung, wo das herkam. Ich habe dann entnervt den originalen Zustand wieder hergestellt, der Swift arbeitet wieder normal. Und dann habe ich das Gerät und die SSD's  an die Händler zurück gegeben. Damit ist mein Problem erst einmal gelöst. Schade, ich hätte den Swift gerne weiter verwendet, weil der ein tolles 4K-Display hatte, wohl schon vom Werk kalibriert und mit einem Farbraum, besser als Adobe-RGB. Und der selten anspringende Lüfter war auch nicht zu lauf... 
    Danach meldete sich noch einmal der Acer-Kundendienst, denn ich hatte ich parallel auch per Mail nach einer Lösung gefragt. Der Vorschlag lautete, das aktuelle Bios aufzuspielen. Aber aus den Diskussionen bei Deinen Links weiß ich ja, dass dies bei anderen Usern keine Hilfe bei diesem Kompatibilitätsproblem bringt. 
    Danke noch einmal für Deine Hinweise und auch an den Kundendienst, der am Telefon richtig gut war und genau zuhörte.  

    Mit freundlichem Gruß
    Trub
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,226 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2019
    Hi Trub,
    danke für die Rückmeldung! Ich kann nur feststellen, daß es in den letzten Monaten hier in der Community eine Häufung von Anfragen wegen nicht erkannter Laufwerke oder einfrierender OS Installationen gibt.
    Ob das nur daran liegt, daß inzwischen wesentlich mehr SSDs nachträglich eingebaut werden, weil sie nicht mehr so teuer wie früher sind, oder ob es am Optane Modus im BIOS liegt, oder ganz etwas anderem, ist mir auch weiterhin unklar. Neu ist mir allerdings, daß sich jetzt auch noch Bitlocker "einmischt".
    Ich kann nur hoffen, daß die Acer Bosse die Frustration vieler User registrieren. Das Problem ist aus meiner Sicht weniger, daß nicht jede SSD in jedem Modus läuft, sondern daß man nicht weiß, welche Laufwerke garantiert funktionieren!
    Gruß
    Jochen
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Trub
    Trub Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno62,
    ich möchte den aktuellen Stand nachtragen. Ich habe mir noch einmal den Acer Swift315-52 geholt. Mein Problem war ja, dass ich mehr Speicherplatz (rd. 4 TB) benötige.
    Der Acer Swift 315-52 hat zwei Festplattenanschlüsse, einen M.2 und einen für eine 2,5 Zoll HDD. Ausgeliefert wurde meiner mit 256 MB SSD als M.2 und einer 1 TB HDD.

    Der Versuch, an Stelle der HDD eine SSD anzuschließen, misslang. Siehe oben. Ich habe nunmehr nach zahlreichen Versuchen eine M.2 mit 2 TB (Samsung SSD 970 EVO Plus) und eine sehr leise HDD Seagate (ST2000LX001 (Hybrid)) mit 2 TB laufen. Auf der HDD lagern nur selten verwendete Daten. Die speicherintensiven und häufiger benutzten liegen auf der m.2 SSD. Das ist schön leise und schnell.

    An Stelle der HDD lässt sich weiterhin keine SSD einbauen.  Ich habe verschiedene Modelle unterschiedlicher Kapazität ausprobiert. Der Swift friert nach Einsetzen der SSD beim Starten ein. Daran hat auch das neue Bios 1.08 nichts verändert. Auch das Umschalten von Optane auf AHCI Mode im Bios und das neu installierte Windows danach haben an dieser Inkompatibilität nichts verändert.

    Also zusammenfassend: Am M.2-Anschluss lassen sich andere SSD, etwa von Samsung anschließen. SSD weiterer Hersteller habe ich nicht ausprobiert. Eine Kapazitätsbeschränkung ist mir bis 2 TB nicht vorgekommen. Es müssen NVMe-SSD sein.
    SSD lassen sich am 2,5-Zoll-Sata-Anschluss des Swift315-52 nicht anschließen. HDD dagegen schon, ohne Kapazitätsbeschränkung mindestens bis 2 TB. (Größere sind dann aber vielleicht zu ***** für das Gehäuse.)
    Die Inkompatibilität tritt beim Einschalten des Swift auf - bevor Windows gestartet wird, hat also nichts mit Windows und den dortigen Einstellungen und Treibern/Programmen zu tun - und ist auch nicht abhängig von den möglichen Einstellungen im Bios, ob 1.04 (wie bei Auslieferung), 1.07 und 1.08 nach den aktuellen Updates. Die Inkompatibilität hat nichts mit Optane oder AHCI oder den zur Steuerung der SSD/HDD verwendeten Treibern zu tun.  Die aktuellen von Intel können ohnehin beide Modi, je nach Bios-Einstellung, problemlos handhaben.

    Ich habe jetzt einen weitgehend leisen Swift mit für mich eine Weile hinreichend Speicher und eben dem tollen 4K-Bildschirm (hell, matt und Farbraum besser als Adobe). Die kleinen Unzulänglichkeiten (der Cardreader ist wohl intern an USB 2 angeschlossen und daher eher langsam, der Tastaturbeleuchtung geht nach 30 Sekunden der Strom aus, was Acer toll, ich aber bekloppt finde, kein Staubfilter über den Lüftungsschlitzen) kann ich hinnehmen.
    Ich hoffe nun, und das wäre meine dringende Bitte an Acer, dass Acer sich das Bios noch einmal anschaut und die SSD-Bremse löst. Oder eine Acer-SSD für den 2,5-Zoll-Schacht anbietet ;-). Denn ich hätte gerne auf meinem Swift die Daten und das Betriebssystem mit seinen Anwendungen physisch getrennt. Dazu brauche ich aber wegen der Kapazität 4 TB und wegen der Geschwindigkeit an Stelle der HDD eine SSD.

    Viele Grüße
    Trub










  • AkkiMotoSwift3
    AkkiMotoSwift3 Member Beiträge: 10

    Tinkerer

    Antwort ✓
    Ich habe in mein SF315-52G die 1 TB HDD rausgenommen und eine Sandisk SSD Ultra 2 TB ohne Probleme eingebaut. Keine speziellen Konfigurationen.
  • Trub
    Trub Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    vielen herzlichen Dank für diesen Hinweis! Ich habe schnell noch eine ScanDisk SSD Plus geholt, leider nur 1 TB. Eingebaut, Bios aufgerufen. Ist erkannt. Gespeichert. Und alles klappt nun. Danke! Ich weiß zwar nicht warum nun der Austausch der HDD durch eine SSD funktioniert. Aber das ist mir letztendlich auch egal.
    Viele Grüße
    Trub