No Boot Device

Optionen
Maldito49
Maldito49 Member Beiträge: 7

Tinkerer

bearbeitet 1. Januar in Aspire

Hallo und guten Morgen ins Forum. Zunächst, ich wünsche allen hier ein frohes neues Jahr 2024 mit viel Erfolg und Glück.

Meine Frage ist: "Ich habe für meine Tochter kürzlich ein Acer Aspire A515-51 gebraucht kaufen können und bisher lief alles prima.

Vor dem Weihnachtsfest jedoch beim Windows 10 Update schaltet sich das Gerät plötzlich ab, also Bildschirm schwarz.

Es ging auch darum zu prüfen ob es Windows 11 kompatibel ist, ist es aber leider nicht. Nun beim Neustart erscheint " No Bootable Device" jetzt und mit F2 im BIOS wird das SSD nicht mehr erkannt.

Soweit bin ich, aber hier hört mein Wissen auf. Das Gerät hat keinen DVD drive, so can ich also nicht anderswie booten, oder?

Wer kann hier mit Tips und Tricks weiterhelfen und bitte?

Liebe Grüße und Dank im voraus.

Werner

[bearbeitet aufgrund sensibler Informationen] Sarah - Acer

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Werner ,

    es gibt leider einige potentielle Ursachen für das "no bootable device" Problem.

    Du kannst selbstverständlich von einem (richtig konfigurierten) USB Stick booten; ein DVD Laufwerk benutzt heutzutage kaum noch jemand als Bootmedium.

    Da ich und andere hier in der Acer Community schon x-mal auf ähnliche Fragen wie deine geantwortet haben:

    Gib bitte auf der Startseite in das Suchfeld "No bootable device" ein in lies dir ein paar der Threads zu dem Thema durch:

    Nach dem Lesen hast du vielleicht schon eine Idee, was speziell bei euerem Notebook die Fehlerursache sein könnte (Ausschlußverfahren), so daß man nicht "bei Adam und Eva" anfangen muß, um den Fehler zu finden.

    Was bei Modellen wie eurem, ca. aus 2017, sehr häufig die Ursache des Problems war:

    Überprüf bitte mal im UEFI/BIOS unter dem Tab "Boot", ob dort der Uefi Modus, oder der Legacy Modus aktiviert ist, und stell den Modus mal testweise um:


    Wenn im UEFI nicht der Modus aktiv ist, der aktiv war, als Windows installiert wurde, dann ist das Betriebssystem nicht bootfähig und es erscheint "No bootable device".

    Das wäre die am einfachsten lösbare Problemursache.

    Gruß

    Jochen


    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maldito49
    Maldito49 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Guten Abend Jochen, grüße Dich und ein frohes neues hier von uns aus Düsseldorf.

    Du, ja ich habe das im Legacy mode auch schon ausprobiert, den SSD ausgebaut, Kontakte gereinigt aber auch das brachte bisher keinen Erfolg.

    Passiert ist der Status quo während eines Updates und gleichzeitiger Prüfung auf Windows 11 Kompabilitaet. Nur lief das Lappi leider im Batterie Betrieb, Töchterchen hatte das Kabel vergessen zu stöpseln und dann war plötzlich der Strom weg.

    Beim wiedereinschalten hatten wir den Salat. Ich denke hier hilft wahrscheinlich nur noch extern booten will im BIOS liegt der Fehler wohl nicht, soviel traue ich mir schon zu.

    Da ich aber keinen zweiten PC besitze und das Laptop auch keinen Disc Drive, muss ich wohl erstmal bei Amazon ein C-USB Adapter ordern und das ganze über mein Mobile - S 22 Ultra steuern, quasi Software aus dem Internet und dann vom Telefon booten. Geht das?

    Hast du links und Ideen was genau ich da tun muß?

    Liebe Grüße Werner

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 1. Januar
    Optionen

    Hallo Werner ,

    aus meiner Sicht brauchst du zwingend einen 2.ten Windows PC:

    Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß du von einem Android Smartphone aus ein x64 Windows booten kannst. Auch wenn du z.B. Rufus benutzt, um den Stick für einen x64 Rechner bootfähig zu erstellen, wird das imho nur von einem zweiten PC aus funktionieren.

    Ich hab aber mich aber zugegebenermaßen nie mit einem Networkboot auseinandergesetzt und ob der auch zum Installieren genutzt werden könnte.

    Wird die System SSD im UEFI/BIOS unter "Information" überhaupt noch angezeigt? Die Frage ist ja, ist "nur" der Windows Bootloader zerschossen, das ganze Windows Dateisystem, oder hat die SSD einen Hardwaredefekt?

    Ohne einen bootfähig erstellten Setup Stick (an einem anderen PC erstellt) kann ich persönlich nicht weiterhelfen.

    Ich verlinke dir eine Acer Anleitung, wie man einen solchen Stick erstellt und davon bootet …

    , ergänze die Anleitung, indem ich darauf hinweise, daß beim Setup dieser Haken nicht gesetzt werden sollte:

    Du wirst doch irgendeinen Verwandten, Bekannten, Arbeitskollegen, etc. haben, der einen PC mit irgendeinem Windows drauf hat und dich dort so einen Stick erstellen lässt?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet 1. Januar
    Optionen

    Ergänzung: Weil du mehrfach das DVD Laufwerk ansprichst: Hast du eine Windows DVD zu Hause, die du zur Reparatur oder Neuinstallation nutzen könntest?

    Dann mach's lieber wie ich und leg dir für unter 20€ ein externes DVD Laufwerk zu, das du jederzeit für solche Fälle nutzen kannst, anstatt mit dem Android Smartphone (höchstwahrscheinlich erfolglos) herumzuprobieren.

    Beispiel (keine Kaufempfehlung):

    https://www.amazon.de/CD-Brenner-CD-Laufwerk-tragbares-Kartenleseger%C3%A4t-kompatibel-NERO-1/dp/B085CFMVTZ/ref=sr_1_9?c=ts&keywords=Externe%2Boptische%2BLaufwerke&qid=1704131270&s=computers&sr=1-9&ts_id=430132031&th=1

    Gruß

    Jochen

    Edit: Habe gerade Besuch bekommen und werde erst morgen wieder in die Community reinschauen. :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maldito49
    Maldito49 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    danke Dir für den pdf, den hatte ich auch schon den treats zuvor beim durchlesen entnehmen können.

    Ich möchte auch keinen Network Boot durchführen, lediglich die Software aufs mobile Phone spiegeln und dann über C-USB kabel auf einen Stick den ich dann ans Laptop anschließen will um dann zu booten.

    Wenn das funktioniert, gut.. Wenn nicht muss ich über mein Büro versuchen weiterzukommen oder aber mich direkt an einen PC-Doktor wie dich, persönlich wenden.

    Ich hoffe das wäre nicht zu teuer, hast Du eine Ahnung was das kostet?

    Gruß Werner

  • Maldito49
    Maldito49 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Guten Morgen Jochen,

    habe gerade mal den link mit dem mobil phone geöffnet. Download von Windows mit 6.1 GB war möglich, aber Datei lässt sich schon gar nicht öffnen. Du hattest das richtige Gefühl, denn da happert es schon. Seite sagt ja auch bitte kompatiblen PC für den Download und überspielen auf den USB Stick nutzen.

    Ich machs über nen Kollegen im Büro später dann hoffentlich und halt Dich auf dem laufenden. Danke Dir erstmal.

    Gruß Werner

  • Maldito49
    Maldito49 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Guten Tag, ich bins mit einem Update und eigentlich nur weiteren Fragen, denn das Problem besteht derzeit noch trotz USB Daten heruntergeladen wie Du es erklärt hast und an einem anderen PC.

    Es erscheint mir wie wenn der SSD wohl hin ist oder aber ein Treiber fehlt auf dem USB Stick. Ich kenn mich da nicht aus, aber schau Dir mal bitte die Fotos an, vielleicht hilft das ja weiter für anschließende Instruktionen.

    Ich hoffe, Grüße Werner.

  • Maldito49
    Maldito49 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    Ich arbeite daran und habe jetzt im BIOS nochmal nachgeschaut und zurück auf legacy gewechselt, kam dann auf eine Startseite plötzlich und habe die Option Hilfe bei Windows Startup Problemen oder so ähnlich gewählt.

    Das Foto zeigt was gerade passiert, ich warte mal ab und keep You posted..

    Werner

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Maldito49 ,

    >denn das Problem besteht derzeit noch trotz USB Daten heruntergeladen wie Du es erklärt hast und an einem anderen PC. >

    Du hast darauf geachtet (sehr wichtig), daß hier kein Haken gesetzt war?

    Du bist dir sicher, daß das Laptop ein A515-51 ist? Schau bitte nochmal auf dem Aufkleber an der Unterseite nach. Beispiel:

    Ich kenne das von dir gezeigte Problem nur von von Notebooks mit Intel Prozessoren der 11, 12, 13.ten Generation; da wird dieser Treiber benötigt (auch für Win 11):
    https://community.acer.com/de/kb/articles/13832-festplatte-waehrend-der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt

    Der Ablauf mit dem fehlenden Treiber ist bei diesen Prozessoren genauso, wie von dir beschrieben (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen):

    Wenn es ein A515-51 ist (kommt mit Intel 6, 7 , 8te Generation Prozessor) ist dort noch kein VMD Controller aktiv und speziell dieses VMD Problem kann nicht auftreten..

    Ich hatte selbst mal ein A515-51, habe dort eine SATA SSD eingebaut und die Windows 10 Installation lief ohne irgendwelche Probleme durch.

    Wird dir im BIOS unter Information die SSD angezeigt? Der AHCI Modus wird als aktiv angezeigt?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Maldito49
    Maldito49 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet 15. Januar
    Optionen

    Hallo Jochen, danke Dir herzlich für die schnelle Rückmeldung.

    Ja, ich habe dort keinen Haken gesetzt.

    Fotos zeigen die Seriennummer unter dem Gerät und es hat einen Intel 7.

    Der SSD wird nach wie vor nicht erkannt aber den AHCI habe ich gesehen ja..

    Gegenwärtig dreht das Lappi im "Reparaturen werden ausgeführt"

    mode und das seit gut einer Stunde jetzt.

    Ich denke ich sollte das jetzt nicht unterbrechen, oder? Läuft im Legacy setup.

    [aufgrund sensibler Informationen bearbeitet] Sarah - Acer

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Durch das "keinen Haken setzen" im Setup vom Stick, ist der Stick universell nutzbar, auch für eine Installation im Legacy Modus.

    Ich selbst habe auf einem Notbook mit UEFI noch nie im Legacy Mode installiert, (macht man nur bei z.B. einer Windows 7 Installation, weil Win 7 im UEFI Modus nicht installierbar ist).

    Wenn die Windows Installation des Vorbesitzers jetzt "repariert werden könnte", würde das bedeuten, daß der Vorbesitzer Windows im Legacy Mode installiert hatte.

    Der Legacy Mode Bootloader für Windows ist aber mit einem UEFI nicht kompatibel, und der (U)EFI Bootloader kann im Legacy Mode Windows nicht booten.

    Ich hab schon "einen Knoten im Hirn", aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was da bei dir vor sich geht! ^^

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)