Warum blinkt die Lichtleiste beim Zuklappen (Energie Sparen)?

Optionen
Semerchet
Semerchet Member Beiträge: 2 New User

Predator Helios 18

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hi Semerchet ,

    es blinkt nicht die "Lichtleiste", sondern die nur die Akku LED.

    Diese LED soll anzeigen in welchem Modus der Akku ist Und das ist so, weil Acer das so eingestellt hat, damit man merkt, daß das Notebook nicht heruntergefahren ist, nicht eingeschaltet, aber am Laden (LED permanent orange/gelb) und nicht vollgeladen (Blau), sondern im Standby (im Unterschied zum Ruhezustand und zum Heruntergefahren-Zustand).

    Nebenbei: Ich habe bei meinem PH18-71 im Windows Energiesparplan eingestellt, daß das Notebook beim Zuklappen herunterfahren soll. Dann blinkt auch nichts:

    Gruß

    Jochen

    Edit: Das Blinken im Energiesparmodus ist übrigens nicht nur bei Acer so, sondern auch bei den meisten anderen Herstellern (vielleicht sogar bei allen Herstellern).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Semerchet
    Semerchet Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    o

    Wenn ich sage Lichtleiste und Energie Sparen meine ich das auch, nicht?

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Weiß ich ja nicht. Du machst dir keine Vorstellung, wieviele Fragesteller hier in der Community etwas schreiben und etwas anderes meinen, gell?

    Ich hab jetzt bei meinem PH18-71 testweise eingestellt, daß das Notebook beim Zuklappen in den Energiesparmodus gehen soll, und, siehe da, bei mir blinkt die Leiste hinten nicht (nur die orangene LED). Ich hab das aber nicht absichlich so eingestellt, deswegen konnte ich mit dem Begriff "Lichtleiste" nichts anfangen:

    Insofern vermute ich, daß sich das an irgendeiner Stelle in Predator Sense einstellen lässt.

    Ich kann dir aber nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, welche Einstellung dazu führt, daß die Leiste bei mir beim Zuklappen überhaupt nicht leuchtet.

    Ich habe diesen Menüpunkt "Lichtleiste" in Predator Sense eben, nach deiner Anfrage, überhaupt erst entdeckt.

    Hast du in Predator Sense unter "Lichtleiste" mal testweise "statisch" ausgewählt, anstatt "dynamisch"?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Semerchet
    Semerchet Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Eingestellt ist statisch. Ich habe die Lichtleiste sowieso ausgechaltet, aber es ist nicht zufriedenstellend zu wissen, dass sie im Win Energiesparmodus blinkt und mir vielleicht etwas signalisieren will, und sich eben wohl auch kaum in einen Energiesparmodus befindet. Aufgefallen ist mir das blinken aber erst, seit ich Norton druff habe und Onedrive aktiv ist, vielleicht ist da was? Acer ist ja sehr, sehr spärlich mit Geräte-Infos, und das bei sowas nirgends Erklärungen zu finden sind spricht nicht gerade für deren Professionnalität, wie etwa bei Dell..

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Meine Einschätzung:

    "Signalisieren" will diese Beleuchtung überhaupt nichts, ist ein absolut sinnfreies Feature (ähnlich wie die "Christbaumbeleuchtung" bei einigen Gaming PCs. RGB beleuchteter Arbeitsspeicher, ich fass es nicht). Deswegen lässt sie sich auch ein- und ausschalten. Wie du gesehen hast, blinkt bei mir die Leiste im Energiesparmodus nicht.

    Und da das so ist, gibt es auch keine "Erklärung" von Acer. Was soll es denn da zu erklären geben?

    Ich persönlich verstehe es sowieso nicht, wenn sich User dieses "Geblinke" antun. Hätte mich vielleicht als 16 Jähriger "fasziniert" …

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)