Kann ich die Komponenten meines Aspire VN7 - 592G austauschen bzw. verbeessern?
Guten Tag :)
Ich habe jetzt mit einem Studium begonnen und beöntige meinen Laptop eigentlich nur zur Mitschrift, also wirklich nicht rechenaufwendiges.
Allerdings hat der Arme schon einige Jährchen hinter sich und läuft jetzt nicht mehr soo rund wie er es einst tat.
Daher meine Frage: Ist es möglich bzw. zahlt es sich aus die einzelnen Komponenten wie Cpu, Grafik, Lüfter, Ssd, Ram, etc. auszutasuchen oder funktioniert das nicht?^^
Mfg,
AbsolutKrasserPro (Ich bin relativ mies in IT
Antworten
-
Hallo AbsoluteKrasserPro ,
es ist bei fast allen Notebooks (auch deinem) nicht möglich den Prozessor und/oder die Grafikkarte zu tauschen. Die sind fest mit dem Mainboard verlötet.
Bei den Lüftern könntest du nur versuchen, die jetzt schon verbauten in neu nachzukaufen, was nur Sinn machen würde, wenn bei den alten Lüftern etwas defekt wäre.
Arbeitsspeicher (RAM) und SDD sind tauschbar/aufrüstbar. Da du aber nicht schreibst, welche SSD und wieviel RAM bei deinem Modell aktuell bereits eingebaut sind, kann man auch nicht beantworten, wieviel RAM nachrüstbar ist und ob eine andere SSD sich lohnen würde.
Was ich nicht ganz verstehe: Wenn du das Notebook tatsächlich nur zum Mitschreiben benötigst, ist eine Aufrüstung überflüssig. Das bewältigt die aktuell verbaute Hardware locker.
Was also willst du mit der Aufrüstung erreichen?
Ich hatte selbst mit dem Acer G9-793 (aus 2016) ein Notebook mit sehr ähnlicher Hardware. Bei dem hatte 2019 in erster Linie die Reinigung der Lüfter und das Auftragen neuer Wärmeleitpaste einen großen Effekt.
Das betraf aber nur das Gaming (also sehr hohe Anforderungen an CPU und GPU). Mit heutigen Games haben der Intel 6.te Generation Prozessor und eine Nvidia 9xx große Probleme; damit ist die Hardware überfordert.
Meine Einschätzung zusammengefasst:
Für Textverarbeitung/Office ist eine Aufrüstung nicht notwendig. Für "Höchstleistung" ist die Hardware zu alt.
Wenn bei deiner Modellversion noch eine SATA SSD verbaut ist, würde der Einbau einer NVMe SSD vermutlich einen großen Performance Schub bringen. Laut internationaler Acer Community sollte das bei deinem Modell möglich sein:
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)