Update Grafik-Treiber für Switch Alpha 12

Optionen
JTink
JTink Member Beiträge: 5

Tinkerer

Adobe Lightroom vermeldet nach dem Update, dass auf meinem Acer Switch Alpha 12 die Grafik-Treiber für Intel HD Graphics veraltet sind (Treiberversion 20.19.15.4454) und schlägt ein Update auf die Treiberversion 100.8476 vor. Nun kann ich von Intel die Treiberversion nicht installieren und werde auf den Hersteller Acer verwiesen. Die Geräteverwaltung behauptet, dass der Grafiktreiber auf dem neuesten Stand ist und macht kein Update. Aber auch von Acer ist kein neuer Treiber zu bekommen. Was kann ich tun? Ich brauche dringend das Update für einen Kurs.

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich hatte solche Rückmeldungen wie deine sehr häufig; es hat sich dann immer herausgestellt, daß der User an irgendeiner Stelle falsch vorgegangen ist.

    Wenn du schreibst "Vom Gerätemanager kann ich sie nicht aufrufen", ist klar, daß die Installation nicht funktionieren kann. Die Installation muß zwingend via Gerätemanager durchgeführt werden!

    Und das geht auch bei dir (das weiß ich mit 100% Sicherheit)!

    Schau dir nochmal meine Beispielbilder im verlinkten Thread an und gehe genauso vor. (Datum anklicken zum Öffen des Threads):

    Ohne den Weg über den Gerätemanager zu nehmen, kann die Installation nicht funktionieren!

    Der "Anfang" ist dir klar?:

    Im Gerätemanager den Intel Grafiktreiber anklicken, dort den Tab "Treiber" öffnen und "Treiber aktualisieren" auswählen:

    Danach:

    Dann:

    Jetzt bist du an dem Punkt, an dem du "Datenträger" anklicken musst ,,,

    Alles weitere findest du auf den Bildern oben.

    Ich hab das garantiert schon 100 mal gemacht, weiß aber noch von den ersten Malen, daß, wenn man an irgendeiner Stelle von exakt diesem Weg abweicht, die Installation nicht funktionieren wird.

    Da du jetzt nochmal den kompletten Weg gesehen hast: An welcher Stelle "klemmt" es denn bei dir?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • JTink
    JTink Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo JTink ,

    schau bitte mal hier rein (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen):

    Geh bitte exakt genauso vor, wie im Thread beschrieben. Der aktuellste Grafiktreiber (Windows 10) für deine HD 520 ist dieser hier, also der selbe wie im verlinkten Thread (bitte als Zip Datei herunterladen):

    https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19344/intel-graphics-windows-dch-drivers.html?

    Benutze bitte, wie im Thread beschrieben, den Grafiktreiber im Ordner "Graphics_Gen9_Gen 11".

    Ich hatte übrigens selbst ein Switch Alpha 12 (inzwischen Totalschaden und entsorgt) und bin schon vor 4 Jahren auf die DCH Treiber umgestiegen (wird im verlinkten Thread erklärt).

    Gruß

    Jochen

    Edit: Weil mich interessiert hat, warum Adobe den Treiber 27.20.100.8476 empfiehlt:

    In dieser Anleitung von Adobe ist die selbe Installationsmethode beschrieben, wie ich sie auch empfehle. Nur ist meine Anleitung ausführlicher und bebildert.

    https://helpx.adobe.com/de/x-productkb/multi/drivers-video-win-intel.html

    Benutze bitte den von mir verlinkten Grafiktreiber. In der Adobe Anleitung steht:

    Die von mir verlinkte Treiberversion ist "höher"; also anders ausgedrückt "aktueller"! :-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JTink
    JTink Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Danke! Zip.Datei heruntergeladen, iidg_dch.inf-Datei gefunden, kann sie aber nicht installieren. Vom Gerätemanager kann ich sie nicht aufrufen. Was tun?

  • JTink
    JTink Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    .INF istalliert, aber installer läuft nicht, weil immer noch ein herstellergebundener Treiber da ist.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Ich hatte solche Rückmeldungen wie deine sehr häufig; es hat sich dann immer herausgestellt, daß der User an irgendeiner Stelle falsch vorgegangen ist.

    Wenn du schreibst "Vom Gerätemanager kann ich sie nicht aufrufen", ist klar, daß die Installation nicht funktionieren kann. Die Installation muß zwingend via Gerätemanager durchgeführt werden!

    Und das geht auch bei dir (das weiß ich mit 100% Sicherheit)!

    Schau dir nochmal meine Beispielbilder im verlinkten Thread an und gehe genauso vor. (Datum anklicken zum Öffen des Threads):

    Ohne den Weg über den Gerätemanager zu nehmen, kann die Installation nicht funktionieren!

    Der "Anfang" ist dir klar?:

    Im Gerätemanager den Intel Grafiktreiber anklicken, dort den Tab "Treiber" öffnen und "Treiber aktualisieren" auswählen:

    Danach:

    Dann:

    Jetzt bist du an dem Punkt, an dem du "Datenträger" anklicken musst ,,,

    Alles weitere findest du auf den Bildern oben.

    Ich hab das garantiert schon 100 mal gemacht, weiß aber noch von den ersten Malen, daß, wenn man an irgendeiner Stelle von exakt diesem Weg abweicht, die Installation nicht funktionieren wird.

    Da du jetzt nochmal den kompletten Weg gesehen hast: An welcher Stelle "klemmt" es denn bei dir?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • JTink
    JTink Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Jubel!!!! Ich hab's mit dem Gerätemanager hingekriegt. Wenn man weiß, es muss so gehen, dann bringt man es zum Laufen. Tausend Dank für deine Tipps und deine Hilfe! Du warst großartig!!! Ich brauche das Gerät morgen und jetzt läuft es!