Acer XZ322QUP ghosting & Reaktionszeit

Optionen
Paul3112
Paul3112 Member Beiträge: 1 New User

Hallo Forum,

habe meinen Sohn schon im April den o.g. Monitor gekauft, er soll ein Weihnachtsgeschenk werden.

Nun habe ich ihn vorab mal getestet.
Habe den Eizomonitortest und den UFO Test durchgeführt, der Monitor lief auf 165hz und WQHD über DP, die Reaktionszeit scheint keine 1ms zu sein.

Bei Test 11 Blickwinkel von Eizo werden die weissen Kugeln beim Wechsel zu gestauchten Eiern, was beim 2 anderen Monitoren (ASUS 24" HD 60Hz und Iiyama 27" WQHD 70Hz) nicht passiert, da bleiben die Kugel beim Wechsel rund.

Auch rucken die Balken bei dem Test 13 Reaktionszeit.

Jetzt hab ich natürlich Schiss, dass der Monitor defekt ist.

Aber ich habe ihn schon lange im Karton stehen.

Habe in vielen Bewertungen gelesen, dass die 1ms bei weitem nicht Realistisch sind und viele den Monitor zurückgehen lassen haben.

Systeminfo beim Weihnachtsgeschenk:

Windows 11 Pro

AMD Ryzen 9 5950X

MSI Tomahawk 550

32 GB RAM

Gainward RTX 4070 Phoenix

Vieleicht hat jemand eine Idee, wie ich bis Weihnachten das Problem lösen kann!?

Liebe Grüsse

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo Paul3112 ,

    im Vorab: Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit Monitoren aus.

    Ich weiß aber aus einer früheren Anfrage für einen anderen Monitor, daß die 1ms Reaktionszeit nur bei Nutzung des "VRB" Features erreicht wird. Ansonsten sind es 4 ms. Und VRB ist wiederum nur aktivierbar, wenn Free Sync deaktiviert wird.

    Die native Bildwiederholrate vom Monitor liegt übrigens bei 144 Hz, 165 Hz sind "Overclocking".

    Sollte eigentlich im Benutzerhandbuch beschrieben sein, aber manchmal sind die nicht ausführlich genug.

    Aber auf der Verpackung sollte eigentlich auch stehen "1 ms VRB"

    Wenn du magst, kannst du mal in diesen Thread reinschauen:

    Für einen XV322QUP, also einen anderen Monitor steht z.B. im Benutzerhandbuch, daß VRB nicht bei 165 Hz funktioniert:

    Es gibt also diverse Einstellmöglichkeiten, und inwiefern sich welche Einstellung möglicherweise auf die Tests (Eizo) auswirkt: Leider keine Ahnung! :-(

    Zu den Tests kann ich leider gar nichts sagen (habe ich selbst nie benutzt).

    Auch nicht, wie sich die Kombination "AMD Chipset" und Nvidia RTX 4070 vom PC am Monitor (Free Sync, G-Sync, VRB) auswirkt. Ist schon eine "Wissenschaft für sich"!^^

    Mehr weiß ich leider nicht. Ich hoffe für dich, daß dir jemand mit mehr Ahnung weiterhelfen kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)