tastatur funktioniert nicht

Optionen
Eva_43
Eva_43 Member Beiträge: 5 New User

tastatur funktioniert nicht

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo Eva_43 (so viel Zeit muß sein!),

    ist dir klar, daß hier in der Acer Community nur normale User (unbezahlt, in ihrer Freizeit) versuchen weiterzuhelfen?

    Ich habe mir eigentlich vorgenommen, überhaupt nicht mehr auf Fragen zu reagieren, in denen nicht wenigstens das Notebook oder PC Modell beschrieben sind. Dazu ist mir meine Zeit zu schade.

    Wenn du hier eine Frage stellst, dann blendet dir Acer automatisch das hier ein:

    Und du stellst nicht mal eine Frage! "Tastatur funktioniert nicht"

    Es ist ja noch nicht mal klar, ob es um eine eingebaute Notebooktastatur geht, oder um eine externe PC Tastatur.

    Auch daß du nicht auf die Idee kommst, das Problem genauer zu beschreiben (lässt sich das Gerät noch mit der Einschalttaste starten, funktioniert die Bildschirmtastatur, was hast du schon versucht, hast du die Tastatur mal im Gerätemanager deinstalliert, hast du eine andere (externe) Tastatur getestet, gab es kurz vor dem Problem ein Windows Update, etc.), ist mir unverständlich.

    Glaubst du, daß wir hier hellsehen können?

    Das selbe gilt für deine Frage hier:

    Woher soll hier irgendjemand wissen, was mit dieser SNID ist? Falsch geschrieben? Womöglich hast du ein so altes Modell, daß es jetzt nicht mehr in der Acer Datenbank gespeichert ist?

    Poste bitte mal die von mir angesprochenen Infos (vor allem das genaue Modell).

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Eva_43
    Eva_43 Member Beiträge: 5 New User
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Saubere Neuinstallation von windows 10 durchgeführt .

    Nach einschalten folgendes passiert:

    Bildschirm ist blau:

    explore beyond limits

    mit Netwerk verbinden

    Einen Moment bitte ...

    Warum wurde mein PC neue gestartet?

    Ihr PC ist aufgrund eines Problems noch nicht Betriebs bereit, konnte nach einem Update allerdings wieder funktionieren. So erhalten Sie das Update:

    Nachdem Sie mit Netzwerk (mit LAN ) verbunden sind wählen Sie “Weiter“ aus.

    Anschliessend wird das Update installiert.

    Ich habe mit dem Maus „Weiter“ gedrückt .

    Einen Moment bitte ...

    Grundlagen: Region. Tastaturlayout.

    Diese teil ist abgeschlossen.

    Konto hinzufigen:

    E-Mail, Telefon oder Skype.

    Konto erstellen: E-Mail Adresse eigeben

    „Weiter“

    Leider weiter geht nicht weil Tastatur funktioniert nur Maus.

    Boot funktioniert mit Tasten oder USB-Stück auch nicht.

    Ob es ein Hardware oder Software Problem ist kann ich nicht antworten.

    Bitte um Ihre Einschätzung.

    Mit freundlichen Grüssen

    Eva

    Sehr geehrte Damen und Herren

    ich habe einen Acer Aspire V3-771G, SNID: xxxxxxx, S/N: xxxxxxxxxxx

    Ich habe nicht bemerkt, dass Kühlung wegen Verschmutzung ist ausgefallen und Laptop

    funktioniert nicht mehr.

    Gemäss Youtube-Video: Acer Aspire V3 771G (VA70) disassembly and cleaning fan & cooler habe ich diese Arbeiten ausgeführt.

    Laptop war wieder in betrieb. Ich habe mit der Media Creation Tool von MicrosoftSaubere Neuinstallation von Windows 10 durchgeführt .

    Nach einschalten folgendes passiert: Bildschirm ist blau:

    explore beyond limits...

    mit Netzwerk verbinden

    Einen Moment bitte ...

    Warum wurde mein PC neue gestartet? Ihr PC ist aufgrund eines Problems noch nicht Betriebs bereit, konnte nach einem Update allerdings wieder funktionieren. So erhalten Sie das Update: Nachdem Sie mit Netzwerk (mit LAN) verbunden sind wählen Sie “

    Weiter“ aus.

    Anschliessend wird das Update installiert.

    Ich habe mit dem Maus „Weiter“ gedrückt.

    Einen Moment bitte ...

    Grundlagen: Region. Tastaturlayout.

    Dieses Teil ist abgeschlossen.

    Konto hinzufügen: E-Mail, Telefon oder Skype.

    Konto erstellen: E-Mail-Adresse ein geben„Weiter“

    Leider weiter geht nicht, weil Tastatur funktioniert nicht nur Maus. Boot funktioniert mit Tasten oder USB-Stück auch nicht. Ob es eine Hardware oder Software Problem sind, kann ich nicht antworten. Bitte um Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüssen

    Eva

    [Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo Eva_43 ,

    um zuerst die Frage aus deinem anderen Thread zu beantworten (SNID wird auf den Acer Servern nicht gefunden):

    Für dein V3-771G aus 2012, das noch ein BIOS hat (kein UEFI) und für Windows 7 vorgesehen war, hat Acer vor ein paar Monaten sowohl die Seriennummern und SNIDs von den Servern gelöscht, als auch die Treiber., BIOS(se), Handbücher, etc.

    Das war nicht nur bei deinem Modell der Fall, sondern auch bei 100ten anderen vergleichbar alten PCs und Notebooks. Ich persönlich finde das (auch) nicht gut; aber es ist halt so.

    Zur Tastatur:

    Frage: Um Windows vom Setupstick zu booten, musst du ja entweder mit der F2 Taste ins BIOS, oder mit der F12 Taste ins Bootoptionenmenü, um den Stick mit dem Setup booten zu können. Da hat die Tastatur (noch) funktioniert?

    Passt nicht zu deiner Beschreibung "Boot funktioniert mit Tasten oder USB-Stück auch nicht." Dann hättest du die Installation nicht starten können. Daß Windows jetzt nicht booten kann, weil das Setup nicht beendet ist, ist logisch.

    Meine persönliche Einschätzung als "Nicht-Acer Mitarbeiter":

    Deine Beschreibung des cleanen Windows Installationsvorgang ist bis zum beschriebenen Punkt normal.

    Die Tastatur muß sogar schon im BIOS (also ohne Windows) funktionieren (z.B. um Passwörter einzugeben, um die Systemzeit einzugeben, etc.) .

    Nochmal die Frage, ob du noch mit der F2 Taste ins BIOS kommst, und/oder mit F12 ins Bootoptionenmenü (wenn du den Setup Stick entfernt hast)?

    Da ich schon auf einigen vergleichbar alten (BIOS) Rechnern Windows 10 ohne Probleme (und mit funktionierender Tastatur) clean installiert habe, habe ich keine Idee, wo bei dir die Problemursache ist.

    Ich persönlich kann in diesem Fall keine "Ferndiagnose" abgeben.

    Vielleicht jemand anders!?

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    Optionen

    Eva_43,

    wenn du gar nicht weiterkommst, kannst du dein Gerät von Acer überprüfen lassen. Dies ist kostenlos, du bekommst einen Reparatur-Kostenvoranschlag und kannst dann weiter entscheiden.

    https://www.acer.com/de-de/support/contact-acer/service-contact

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen

    @wascas ,

    nur als Info: Ich habe die kostenlose Überprüfung durch den deutschen Acer Service solcher relativ alter Geräte sonst ja auch immer empfohlen.

    Mich hat aber folgende Rückmeldung eines Users vor 2,5 Wochen schon ziemlich "geschockt" (bitte das Datum anklicken, um den Thread zu öffnen) :

    Screenshots:

    Meine Antwort damals:

    Das betraf ein ca. 7 Jahre altes Gerät.

    Ich habe bei einer Acer Moderatorin vor etwas mehr als 14 Tagen via persönlicher Nachricht nachgefragt, ob der deutsche Support da etwas grundlegend geändert hat.

    Die hat geschrieben, daß sie sich erkundigt; ich habe aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

    Das ist der Grund, warum ich bei so alten Geräten aktuell nicht eine kostenfreie Überprüfung empfehle. Ich will das erst geklärt haben!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,212 Overclocked Contributor WiFi Icon
    bearbeitet November 2023
    Optionen

    Hallo Jochen,

    danke für die Info.

    In dem Thread von @dennis04 steht nur, dass eine Reparatur abgelehnt wird. Von Überprüfung steht da nichts. Kann aber sein, dass Acer auch eine Überprüfung von "alten" Geräten ablehnt. Also, @Eva_43 , wenn du hier noch mitliest und du dein Gerät überprüfen lassen möchtest, frag bei Acer nach, ob das möglich ist. Vielleicht kann dir bei deinem Problem auch ein Computershop in deiner Umgebung weiterhelfen.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,324 Trailblazer
    Optionen

    Der Witz in dem verlinkten Thread ist ja, daß der Acer Support dort eine Reparatur abgelehnt hat, ohne sich das Gerät anzusehen und zu überprüfen, was überhaupt defekt ist!

    Nach einer Überprüfung hätte ich vollstes Verständnis für das Ablehnen einer Reparatur gehabt (z.B. aufgrund nicht mehr lieferbarer Ersatzteile).

    Ich hab hier noch einen beim Kauf ca. 3000€ teuren Predator G9-793 (inzwischen selten benutzt). Der ist auch aus 2016, und ganz offen: Wenn der ein Problem hätte und Acer würde sich weigern, sich das Gerät wenigstens anzuschauen, wäre ich aber so was von sauer!

    Wenn man die Problembeschreibung des Threaderstellers liest, könnte sich bei einer Überprüfung auch herausstellen, daß z.B. nur das Kabel vom Mainboard zur Tastatur keinen Kontakt mehr hat, oder sonst eine Kleinigkeit.

    Du weißt, daß ich hier in der Community jeden Tag versuche anderen Usern weiterzuhelfen.

    Und da ich bei vermutlichen Hardwaredefekten immer die Option "kostenlose Überprüfung durch den Acer Service" als erste Empfehlung gebe, muß ich wissen, ob Acer das auch weiterhin für alle Geräte außerhalb der Garantie anbietet.

    Daß das von Lust und Laune des jeweiligen Service Mitarbeiters abhängt, kann ja wohl nicht sein.

    Schönes Wochenende

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)