Bios update P21.A2 am Veriton M6630G

Optionen
keruj
keruj Member Beiträge: 4 New User

Guten Tag,

mein Rechner spinnt manchmal und erkennt die Festplatte im Bios nicht. Würde hier ein bios update helfen?

hier die Danten des rechners

auf der Acerseite werden mehrere mögliche Bios-Versionen gezeigt, welche soll ich denn nehmen?

Danke für euere Hilfe im voraus

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo keruj ,

    grundsätzlich gilt bei Acer Desktop Rechnern:

    P01.xx kann nur mit P01.xx-Versionen aktualisiert werden

    P11.xx kann nur mit P11.xx-Versionen aktualisiert werden (normalerweise sind P11.xx-Versionen mit „*nicht für Upgrades“ gekennzeichnet).

    P21.XX kann nur mit P21.xx-Versionen aktualisiert werden

    „L“-BIOS-Versionen sind speziell für Linux-Betriebssysteme.

    Da bei dir aktuell das UEFI/BIOS Version P21-A2 geflasht ist, wurde dein Rechner wohl schon mit Win 8 ausgeliefert und hat somit ein UEFI.

    Aus meiner Sicht ist das aktuellste UEFI/BIOS die Version, die du seltsamerweise nicht auf deinem Screenshot zeigst; nämlich die Version P21-C1:

    Und da bei der Beschreibung zu lesen ist, daß mit dieser Version ein Problem gelöst wurde, daß bestimmte HDDs sich beim POST ( https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test ) "aufgehängt" haben, passt das auch gut zu deiner Problembeschreibung.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo keruj ,

    wenn du den Zip Ordner mit einem Entpackungstool entpackt hast, findest du eine Anleitung von Acer als PDF, allerdings auf Englisch:

    Die fängt dann so an:

    Wenn du damit nicht klarkommst, schau bitte mal in diese Threads (bitte Datum anklicken zum Öffnen des Threads):

    Wie du in den Threads lesen kannst, bin ich bei dem Thema selbst noch unerfahren. Wenn irgendetwas nicht wie gewünscht funktioniert, werde ich wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.

    Im BIOS ist bei dir eingestellt "Launch CSM Never"?

    Das ist der "UEFI Modus" und der sollte aktiv sein, sonst lässt sich das UEFI P21.C1 wahrscheinlich nicht flashen. Daß allgemein meist von BIOS Versionen gesprochen wird, auch wenn es sich um UEFIs handelt, ist eine "sprachliche Schlamperei".

    Wenn bei dir dort "Launch CSM Always" stehen würde (das ist der simulierte/emulierte BIOS Modus), dann ist möglicherweise das Flashen nicht möglich.

    Das kenne ich jedenfalls von Notebooks so; ob das bei Desktop Rechnern genauso ist, kann ich nicht garantieren.

    Toi, toi, toi 👍️😉

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo keruj ,

    grundsätzlich gilt bei Acer Desktop Rechnern:

    P01.xx kann nur mit P01.xx-Versionen aktualisiert werden

    P11.xx kann nur mit P11.xx-Versionen aktualisiert werden (normalerweise sind P11.xx-Versionen mit „*nicht für Upgrades“ gekennzeichnet).

    P21.XX kann nur mit P21.xx-Versionen aktualisiert werden

    „L“-BIOS-Versionen sind speziell für Linux-Betriebssysteme.

    Da bei dir aktuell das UEFI/BIOS Version P21-A2 geflasht ist, wurde dein Rechner wohl schon mit Win 8 ausgeliefert und hat somit ein UEFI.

    Aus meiner Sicht ist das aktuellste UEFI/BIOS die Version, die du seltsamerweise nicht auf deinem Screenshot zeigst; nämlich die Version P21-C1:

    Und da bei der Beschreibung zu lesen ist, daß mit dieser Version ein Problem gelöst wurde, daß bestimmte HDDs sich beim POST ( https://de.wikipedia.org/wiki/Power-on_self-test ) "aufgehängt" haben, passt das auch gut zu deiner Problembeschreibung.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • keruj
    keruj Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo,

    vielen Dank Jochen für die Antwort👍️, der P21.C1 finde ich auch in der Liste, dann versuche ich es einzuspielen. gibt's dafür auch eine passende Anleitung ( ich habe leider bisher noch nie gemacht☹️). Ich möchte nicht unbedingt irreparable schaden haben wo ich den Rechner nicht mehr starten kann.

    Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo keruj ,

    wenn du den Zip Ordner mit einem Entpackungstool entpackt hast, findest du eine Anleitung von Acer als PDF, allerdings auf Englisch:

    Die fängt dann so an:

    Wenn du damit nicht klarkommst, schau bitte mal in diese Threads (bitte Datum anklicken zum Öffnen des Threads):

    Wie du in den Threads lesen kannst, bin ich bei dem Thema selbst noch unerfahren. Wenn irgendetwas nicht wie gewünscht funktioniert, werde ich wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.

    Im BIOS ist bei dir eingestellt "Launch CSM Never"?

    Das ist der "UEFI Modus" und der sollte aktiv sein, sonst lässt sich das UEFI P21.C1 wahrscheinlich nicht flashen. Daß allgemein meist von BIOS Versionen gesprochen wird, auch wenn es sich um UEFIs handelt, ist eine "sprachliche Schlamperei".

    Wenn bei dir dort "Launch CSM Always" stehen würde (das ist der simulierte/emulierte BIOS Modus), dann ist möglicherweise das Flashen nicht möglich.

    Das kenne ich jedenfalls von Notebooks so; ob das bei Desktop Rechnern genauso ist, kann ich nicht garantieren.

    Toi, toi, toi 👍️😉

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • keruj
    keruj Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    bie mir im BIOS steht bei Launch CSM "always" . Kann ich es so ohne weiteres auf "never" umschalten bzw. wird dann der Rechner erstmals weiter im UEFI-Modus ohne Probleme starten? oder muss windows kpl. neu installieren?

    bzw. kann man dann es flashen?

    Gruß

    Jürgen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo keruj ,

    wenn du vom (simulierten) BIOS Modus "Launch CSM always" auf den UEFI Modus "Launch CSM Never" umschaltest, dann ist dein aktuelles Windows nicht mehr bootfähig und du müsstest (unter Verlust aller Daten) neu installieren.

    Im veralteten BIOS Modus ( der bei dir aktiv ist und wie er z.B. noch für Win 7 gebraucht wurde), braucht der Windows Bootloader folgende Konfiguration (MBR, Dateisystem NTFS) Hier ein Beispiel mit Rufus:

    Wenn der UEFI Modus aktiv ist, wird für den (jetzt notwendigen) "EFI Bootloader" folgende Konfiguration benötigt. Anderes Partitionsschema und anderes Dateisystem. (GPT und Fat32):

    Ich bin an dem Punkt leider überfordert, was ich dir empfehlen soll.

    Ich würde an deiner Stelle wohl zuerst versuchen, ob sich das UEFI P21.C1 auch im aktuell aktiven BIOS Modus installieren lässt. Ich vermute, daß dabei nichts passieren kann, außer daß das Setup mit einer Fehlermeldung abbricht. Aber sicher bin ich leider nicht.

    Problem ist halt, daß dir niemand garantieren kann, daß diese UEFI Version auch wirklich das Problem mit der random nicht erkannten Festplatte löst.

    Sonst würde die Entscheidung zu einer cleanen Neuinstallation im UEFI Modus möglicherweise leichter fallen.

    Wenn sich hier in der Community niemand meldet, der sicherer im Umgang mit der Problematik ist und dir weiterhelfen kann, könntest du z.B. auch noch in der Microsoft Community nachfragen:

    https://answers.microsoft.com/de-de

    Tut mir leid!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • keruj
    keruj Member Beiträge: 4 New User
    Optionen

    hallo Jochen,

    hab mich getraut das update so durchzuführen wie Du es beschrieben hattest. Scheinbar hat es so ohne weiteres funktioniert. vielen Dank

    vielen Dank und viele Grüße