Umprogrammiermöglichkeit einer Acer Chrome Kabellose Tastatur?

Optionen
Netsurfie
Netsurfie Member Beiträge: 2 New User

Moin,

ich habe die/das Acer Chrome Kabellose Tastatur und Maus - Deutsches Tastaturlayout (QWERTZ) gekauft und will es nun an meinem Aspire 5 nutzen.
Soll ja schließlich lt. Acer-Angabe kompatibel mit jedem Acer-Gerät sein!

Ist es richtig, dass die oberste Zeile alleine der Funktion von Chromebooks vorbehalten ist?

Dass auf der Tastatur alle Buchstaben kleingeschrieben sind, wäre ja noch hinnehmbar, aber dass so eine wichtige Taste wie "entfernen" fehlt, geht dann doch etwas zu weit.

Weiß jemand, wie man dazu eine Abhilfe schaffen kann (Sind die obersten Tasten doch irgendwie umprogrammierbar?)?

Wenn ja: Wie genau geht das?

Grüße, Netsurfie

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi Netsurfie ,

    alle Chromebook Tastaturen sind identisch und unterscheiden sich, besonders bezüglich der Funktionstasten, von normalen PC Tastaturen. Die Buchstaben sind bei Chromebooks auch immer kleingeschrieben.

    Und da es eine spezielle Chromebook Tastatur ist, ist die obere Reihe den jeweiligen Funktionen des Chrome OS zugeordnet.

    Die von Acer einer jeweiligen Funktion zugewiesenen Funktionstasten bei Notebooks (nicht Chromebooks), die bei deiner ins Notebook integrierten Tastatur funktionieren, funktionieren nur dort und würden auch bei jeder anderen externen Tastatur nicht funktionieren.

    Da wären dann nur die normalen Windows F1 - F12 Funktionen nutzbar, eine Acer "Fn Taste", zum aktivieren/deaktivieren der Acer Funktionen haben die ja nicht.

    Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum du dir ausgerechnet diese Tastatur gekauft hast.

    Auch wenn sie an einen "normalen" PC anschließbar und verwendbar ist, ist ja eindeutig folgendes beschrieben:

    Meine Befürchtung ist, daß in Bezug auf die Acer Funktionen keine Möglichkeit besteht, da etwas "umzuprogrammieren".

    Aber, wie gesagt: Meines Wissens ist es auch bei anderen externen (PC) Tastaturen nicht möglich, die Acer Funktionen per Taste zu aktivieren/deaktivieren. Das funktioniert nur bei der fest verbauten Tastatur.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hi Netsurfie ,

    alle Chromebook Tastaturen sind identisch und unterscheiden sich, besonders bezüglich der Funktionstasten, von normalen PC Tastaturen. Die Buchstaben sind bei Chromebooks auch immer kleingeschrieben.

    Und da es eine spezielle Chromebook Tastatur ist, ist die obere Reihe den jeweiligen Funktionen des Chrome OS zugeordnet.

    Die von Acer einer jeweiligen Funktion zugewiesenen Funktionstasten bei Notebooks (nicht Chromebooks), die bei deiner ins Notebook integrierten Tastatur funktionieren, funktionieren nur dort und würden auch bei jeder anderen externen Tastatur nicht funktionieren.

    Da wären dann nur die normalen Windows F1 - F12 Funktionen nutzbar, eine Acer "Fn Taste", zum aktivieren/deaktivieren der Acer Funktionen haben die ja nicht.

    Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, warum du dir ausgerechnet diese Tastatur gekauft hast.

    Auch wenn sie an einen "normalen" PC anschließbar und verwendbar ist, ist ja eindeutig folgendes beschrieben:

    Meine Befürchtung ist, daß in Bezug auf die Acer Funktionen keine Möglichkeit besteht, da etwas "umzuprogrammieren".

    Aber, wie gesagt: Meines Wissens ist es auch bei anderen externen (PC) Tastaturen nicht möglich, die Acer Funktionen per Taste zu aktivieren/deaktivieren. Das funktioniert nur bei der fest verbauten Tastatur.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Netsurfie
    Netsurfie Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Moin Jochen,

    ja, Deinen Hinweis habe ich gelesen. Auf die oberste Tastatur-Reihe könnte ich ja noch verzichten, aber ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass Chromebooks oder Tastaturen keine "entfernen"-Taste haben.

    Das ist der Hauptpunkt, der mich an der nun gekauften Tastatur nervt.

    Ob ich für diese fehlende Funktion immer auf die Tastatur am Aspire zurückgreifen will: eher nicht.

    PS: Was mich generell zum Kauf der externen Tastatur bewogen hat, ist die eigentliche, schlechte, Tastatur am Aspire 5. Da findet man bei Dunkelheit kaum die Tasten, da man das Leuchten der Tasten z. B. nicht dauerhaft einschalten kann (lt. Acer-Support wegen der Energieeffizienz).

    Grüße, Netsurfie

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,329 Trailblazer
    Optionen

    Hi Netsurfie

    bezüglich der von dir beschriebenen kaum lesbaren Tastatur bei manchen Aspire 5 Modellen kann ich dich nur bemitleiden.

    Es gibt hier in der Community ein paar Threads zu dem Thema und ich habe vollstes Verständnis für jeden, der damit nicht klarkommt. Beispiel:

    Für Mitlesende: Die Tastatur sieht unbeleuchtet so aus. Käme ich auch nicht klar damit:

    Die bei den Aspires nicht dauerhaft einschaltbare Tastaturbeleuchtung ist auch schon seit vielen Jahren ein Dauerthema. Beispiele (Bitte Datum anklicken zum Öffnen des jeweiligen Threads)

    Für viele User mag so ein Energiespar Siegel wichtig als Kaufgrund sein, aber wenn dadurch die Nutzbarkeit so eingeschränkt wird, fehlt mir persönlich das Verständnis dafür.

    Wie gesagt: Vollstes Verständnis, daß du eine externe Tastatur benutzt.

    Daß du versehentlich bei der Chromebook Tastatur gelandet bist, ist ein anderes Thema. Ich hätte auch nicht gewusst, da es da keine Entf Taste gibt.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)