Acer Aspire A515-57G: Tastaturbeleuchtung dauerhaft aktivieren?
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Acer Aspire 515-57G mit Windows 11 gekauft.
Leider ist die Tastatur absolut nicht lesbar, denn die Tasten sind dunkelgrau und die Beschriftung hellgrau. Selbst am Tage geht es wirklich nur, wenn die Tastaturbeleuchtung aktiv ist.
Frage: Wie kriege ich diese dauerhaft an? Mit der Taste F11 soll sie wohl an gehen, aber da passiert lediglich dasselbe wie bei jeder anderen Taste: Sie geht nur für wenige Sekunden an.
Danke für Hilfe
AlterMann
Antworten
-
Moinsen.
Im normalfall kannst du die Tastaturbeleuchtung im Bios unter Main dauerhaft Aktivieren.
Dort kann man den Punkt "Keyboard Backlight Timout" auf Disabled stellen.
Mfg,
Cyriix0 -
Hallo AlterMann ,
wundert mich etwas, daß der erfahrene Kollege @Cyriix bei diesem Aspire Modell schreibt, daß die dauerhafte Tastaturhintergrundbeleuchtung im UEFI/BIOS umstellbar sei!
Ist seit Jahren ein Dauerthema hier in der Community, daß Acer so eine Einstellung bei den Gaming Notebooks (Nitro, Predator) anbietet, aber bei den "normalen" Aspire Modellen nicht.
Beispiel von meinem Acer AN517-54. Ich habe hier sogar absichtlich eingestellt, daß die Tastatur sich nach 30 Sekunden ausschaltet, weil die beleuchtete Tastatur mich beim Filme schauen oder Musik hören stört. :
Laut Acer Handbuch für Service Techniker bietet das UEFI vom A515-57G die Option zum dauerhaften Einschalten der Keyboardhintergrundbeleuchtung nicht an:
Durch das, gelinde gesagt, "eigenwillige" Tastaturlayout mancher neuen Aspire Modelle, mit den (vor allen Dingen unbeleuchtet) schwer erkennbaren Buchstaben, ist es umso unverständlicher, daß Acer diese Option nicht anbietet.
Bild von der unbeleuchteten Tastatur (ähnliches Modell A517-53):
Siehe auch hier (Userin "bastelt" lesbare Buchstabenbeschriftung), Zum Lesen des Threads bitte das Datum anklicken:
Bei den Aspire Notebooks fehlt diese Umschaltoption schon seit Jahren.
Ich kann jeden Kunden verstehen, der das nicht nur als "kleinen Makel" ansieht. Das ist imho ein großer Fehler im Design (aber offensichtlich so von Acer gewollt).
Aber vielleicht irre ich mich ja, und Cyriix weiß von Neuerungen, die ich nicht kenne.^^
Ich befürchte aber, es gibt keine "Lösung" für dein Problem.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Naja war dann wohl eindeutig Wunschdenken…
Gruß,
Cyriix1 -
Laut Acer Handbuch für Service Techniker bietet das UEFI vom A515-57G die Option zum dauerhaften Einschalten der Keyboardhintergrundbeleuchtung nicht an:
Doch. Wenn man Time out deaktiviert bleibt Beleuchtung immer an. Bei Meinem A515-57g mit Bios 1.24
1 -
Nein! :-)
Laut Service Guide bietet das UEFI vom A515-57G die Option zum dauerhaften Einschalten weiterhin nicht an! Im Service Guide wird keine "Time out" Option aufgeführt.
Da ich dir ja gerne glaube, daß das in der Realität möglich ist (obwohl es nicht im Handbuch steht), freue ich mich für alle User (und für dich) , daß Acer bei diesem Modell anscheinend die Option anbietet. Hoffentlich kommen noch möglichst viele Modelle mit dieser Option hinzu.
Aber wenn ich hier poste, daß die Option laut Service Guide nicht angeboten wird, dann schreib bitte nicht "Doch".
Das hört sich dann so an, als würde ich absichtlich, oder aus Schlampigkeit, falsche Infos geben.
Gruß
Jochen
Edit: Kommt ja in meinen Worten oben nicht so rüber. Aber (im Namen aller A515-57G Besitzer):
Vielen Dank für deine Korrektur des offensichtlichen Fehlers im Service Guide! :-)
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
1 -
@AlterMann ,
du hast ja (dank der freundlichen Hilfe von Mirko1977) gelesen, daß sich mit dem aktuellsten UEFI/BIOS auch beim A515-57G der "Tastaturbeleuchtungs-Timeout" im UEFI/BIOS deaktivieren lässt, und dann die Tastatur durchgehend beleuchtet benutzt werden kann.
Falls du immer noch das Problem hast, daß die Tastaturbeleuchtung nach 20 oder 30 Sekunden ausgeht, dann flashe das aktuelle BIOS und stelle den Timeout auf "deaktiviert", dann sollte das Problem gelöst sein! :-)
@Mirko1977 : Nochmal vielen Dank für diese (wichtige) Info.
Ich hab bei meinem Acer PH18-71 übrigens auch den Timeout aktiviert, obwohl ich ihn deaktivieren kann.
Abends, beim Film schauen, Musik hören, etc. stört die Festbeleuchtung der Tastatur nur. Und wenn ich sie brauche, drücke ich ganz links unten "Strg", dann passiert nichts, außer daß die Beleuchtung angeht! :-)
Gruß
Jochen