Fehlermeldung beim Laden Swift x 16 - OLED über USB-C

Optionen
Sehwolf
Sehwolf Member Beiträge: 2 New User

Zu meinem schicken neuen SFX16-61G habe ich mir gleich das Acer USB-USB-C-Netzteil mit bestellt, welches ich im Homeoffice sowie unterwegs nutzen möchte.

https://store.acer.com/de-de/acer-swift-x-16-ultraschlankes-notebook-sfx16-61g-grau

https://store.acer.com/de-de/acer-gan-ladegerat-65w-19v-mit-drei-ports-eu-uk-steckdose

Nun erfüllt dieses Netzteil mit 65W bei 20V die Spezifikationen, die laut Handbuch des Notebooks verlangt werden. Dennoch erhalte ich die nervige Meldung "Sie haben ein langsames Netzteil angeschlossen … bitte schließen sie das mitgelieferte Netzteil an", die sich nicht abschalten lässt. Zudem wird automatisch der Stromsparmodus aktiviert.

Der Akku lädt zwar, aber der Ladevorgang ist extrem langsam.

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Hallo Sehwolf ,

    >Nun erfüllt dieses Netzteil mit 65W bei 20V die Spezifikationen, die laut Handbuch des Notebooks verlangt werden.<

    Ich habe kurz das Benutzerhandbuch überflogen und finde diese Spezifikation nicht.

    Wenn ich in das Handbuch für Acer Service Techniker reinschaue (leider nicht öffentlich einsehbar), dann ist dort beschrieben, daß das SFX16-61G ein USB-C Netzteil bis zu 100 W unterstützt:

    Hier nochmal:

    Also sagt dir die Power Delivery Meldung, daß das Notebook mit einem 100 W Netzteil schneller laden könnte, als beim 65 W Netzteil! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Oktober 2023
    Optionen

    Ergänzung: Ich habe die von dir beschriebene Spezifikation im Benutzerhandbuch jetzt doch gefunden:

    Ich kann nicht einschätzen, ob das bedeutet, daß erst USB-C Netzteile ab 60 W überhaupt funktionieren.

    Jedenfalls ist nicht erwähnt, daß man ein 100 W Netzteil benutzen kann (und auch soll, um die optimale Leistung zu gewährleisten). Hätte Acer imho ins Benutzerhandbuch reinschreiben müssen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Sehwolf
    Sehwolf Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Antwort.
    👍

    Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie ich die super nervige Fehlermeldung deaktivieren kann.

    Zudem habe ich getestet, dass ich das Notebook mit dem 65W Ladegerät durchaus nutzen kann. Ja es dauert länger, weil es langsamer lädt, aber es ist durchaus noch brauchbar. Ich war zunächst besorgt, wegen dieser Meldung. Aber das 65W Netzteil liefert ausreichend Leistung, um den Akku im Betrieb zu laden. Unterwegs ist das USB Netzteil einfach viel bequemer und praktischer als dieser 135W Brocken. 😉

    Gruß

    Tom

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo Tom,

    du hattest mich ja in einer privaten Nachricht gebeten, Hilfe bezüglich dem Auseinanderbau des SFX16-61G zu erhalten, da du demnächst eine zweite SSD verbauen möchtest.

    Ich stelle für dich (und andere SFX16-61G Besitzer) den wesentlichen Teil aus dem Service Guide hier rein:

    Da sind auch Teile dabei (z.B. Ausbauen der Lautsprecher), die für die SSD Installation überflüssig sind.

    Ich möchte auch darauf hinweisen, daß die Nutzung dieser Beschreibung auf eigene Gefahr ist.

    Der Service Guide ist nicht für "normale User" vorgesehen, und wenn beim Arbeiten am Notebookinneren etwas schiefgeht (z.B. weil man sich nicht geerdet hat) und die Hardware beschädigt wird, kann man nicht reklamieren, daß man sich an den Service Guide gehalten habe.

    Die Garantie greift nur, wenn man "fachmännisch" vorgegangen ist! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)