Security Boot Fail
Moinsen
Hatte die glorreiche Idee auf meinem Acer Travel Mate B Linux zu installieren, was ich auch schaffte. Da mich die Version nicht überzeugte habe ich eine andere installiert. Ging alles gut bis zum erneuten Neustart und da kam dasselbe Bild wie beim einrichten. Da zog ich den USB-Stick (Rufus) raus und jetzt kann mein Book nicht mehr booten. Kommt immer die Meldung SECURITIY BOOT FAIL. Da kann man ENTER drücken auf diese Meldung. Dann kommt: "Default Boot Device Missing or Boot Failed. Insert Recovery Media and Hit any key. Then Select "Boot Manager" to choose a now Boot device or to Boot Revcovery Media. Dann kann man auf OK drücken. Dann kann ich auswählen 1 MX Linux und 2 Unknown Device: DA4128. Egal welches Medium ich auswähle, es kommt immer wieder dieselbe Meldung: SECURITY BOOT FAIL. Da scheint also nun kein Betriebssystem zu laufen. Warum kann ich es mit dem Stick nicht mehr booten. Ging ja vorher. Ins BIOS komme ich auch nicht rein. Mit allen Tasten wie F2, F9, F12 usw. probiert. Danke für eure Hilfe.
Antworten
-
Hi Kikiderschweizer ,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil deine Beschreibung für mich unlogisch ist. Ich hoffe aber für dich, daß zufällig ein "Linux Crack" in deine Frage reinschaut, und eine Idee hat.
Du beschreibst leider auch nicht, wie du bei der Installation vorgegangen bist.
Damit du nachvollziehen kannst, was für mich unlogisch ist:
Wenn du einen bootfähigen Stick mit Rufus erstellst, dann hat der keinen gültig signierten EFI Bootloader und beim Installationsversuch vom Stick müßte direkt die Meldung "SECURITY BOOT FAIL" kommen.
Dann musst du im UEFI den Secure Boot deaktivieren, danach lassen sich auch Boot Medien ohne gültige Signatur booten. Wenn du den Secure Boot nicht deaktiviert hattest, hättest du eigentlich nicht installieren können. Du sagst aber, das hätte funktioniert!?
Wenn du das Linux dann im Setup auf die Festplatte installierst (bei dir wahrscheinlich auf die furchtbar langsame Sandisk DA4128 eMMC https://www.notebookcheck.net/Sandisk-DA4128-SSD-Benchmarks.636533.0.html ), musst du den Grub Bootloader im UEFI als "Trusted for executing" hinzufügen, damit Linux booten darf (dann wieder bei aktiviertem Secure Boot).
Schau bitte mal hier in den Thread, da findest du auch eine Anleitung (Linux Mint im UEFI Modus), wie so eine Installation Step by step ablaufen sollte (bitte das Datum anklicken um den Thread zu öffnen):
Ich breche an dieser Stelle ab, weil ich keine Ahnung habe, wie du vorgegangen bist und daher auch keinen Schimmer habe, warum bei dir jetzt diese Meldungen kommen! :-(
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)