Aspire 3 notebook (A317-51G-78C3) won't turn on - What do I do?
Tinkerer
So I haven't used or charged this notebook in over a month (it was working perfectly before).
Now I wanted to turn it on - I plugged it into the wall (battery light was red) and turned it on, but the screen was black and I only heard the fan and HDD noise. The LED with the lightbulb icon was on (blue). After a while I force-turned it off and left it to charge for just under an hour. Then tried again, same thing. I let it charge some more, now the battery light was blue, but nothing else changed.
I tried removing the battery and powering it without it, only plugged into the wall - this time, no noise at all, only the LED with the lightbulb icon turned on and off a couple times. Put the battery back in - same result (no noise, black screen, lightbulb LED on-off couple times).
I also tried the battery reset pinhole (ca. 5 seconds). After that, i was back where I started (fan + HDD noises, black screen, lightbulb LED is on). Tried pinhol for 60+ seconds, nothing changed.
Now I'm not sure what to do… What could be the problem?
Antworten
-
Moinsen.
In deinem Fall hast du eigentlich schon durchgeführt was man kann.
Ich würde es bei Acer zur Reparatur einsenden und prüfen/reparieren lassen, was defekt ist am Gerät.
https://customercare.acer-euro.com/customerselfservice/CaseBooking.aspx?CID=DE&LID=GER&OP=1
Mfg,
Cyriix0 -
Danke für die Info!
Hab den Laptop bei nem Reparaturshop eingesendet, aber das hat wenig gebracht: Zum Hochfahren haben sie ihn gebracht, aber die Linux-Partition war kaputt und Windows 10 stürzte manchmal ab…
Dann hat sich auch noch der Zustand vom Anfang wiederholt wo nach dem Anschalten nur das blaue Licht angeht…
Trotz allem hat sich herausgestellt, dass der Laptop doch noch zu retten war - Ich habe einfach ein paar Optionen übersehen: Z. B. direkt nach dem Anschalten F12 spammen, um ins Boot-Menü zu kommen hat bei mir funktioniert. Vielleicht kommt man dann mit F2 auch ins BIOS, habs aber nicht ausprobiert.
Dadurch bin ich dann zwar ins Windows gekommen, war aber immernoch instabil. Habe also nach einem gründlichen Backup alles von Grund auf neu installiert (diesmal direkt Windows 11). Hatte dann zwar keine Probleme mehr mit dem Hochfahren, aber abgestürzt ist es trotzdem noch manchmal.
Gehe gerade davon aus, dass das ein RAM-Problem ist (memtest86 hat schon 17 Fehler gefunden…). Werde den RAM mal ersetzen und schau dann weiter :)
0 -
Hallo ,
ich gehe mal davon aus, daß dir das bekannt ist.
Trotzdem vorsichtshalber der Hinweis, daß man bei einem Dual Boot System immer den Windows Schnellstart (und den Ruhezustand) in den Windows Einstellungen deaktivieren sollte.
Wenn man das nicht macht, könnte es durchaus zu Problemen beim Booten führen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot/
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Nur leider ging das mit memtest86 unerwartet aus: Der erste Test fand ca. 20 Fehler, da wollte ich einen zweiten, engeren Test machen, um den Fehler deutlicher zu sehen. memtest86 ist dann eingefroren, so dass ich den Laptop force-Ausschalten musste - Und jetzt geht er wieder nicht an (selbe Situation wie am Anfang).
Dann muss der wohl ein zweites Mal in die Werkstatt, keine Ahnung was da schief gelaufen sein könnte :(
1 -
Noch eine Frage, weil du das F12 Bootmenü erwähnt hast, und dich fragst, ob man mit der F2 Taste ins UEFI kommt (unabhängig vom Arbeitsspeicherproblem):
Ich habe zwar mit Linux überhaupt nichts am Hut, habe aber schon mehrfach auf Testrechnern von mir Dual Boot Systeme mit unterschiedlichen Linux Distributionen installiert, um bei einfachen Fragen dazu hier in der Community mithelfen zu können.
Bei mir (hier bei einem Acer A315-41) startet der Rechner nach erfolgreicher Installation automatisch ins GNU Bootmenü mit GRUB Bootloader und ich habe dort folgende Auswahl:
Wenn ich nicht manuell den Windows Bootmanager markiere, oder das UEFI, dann bootet der Rechner automatisch Linux:
Ich verlinke dir mal die Anleitung, an ich die mich bei solchen Installationen immer gehalten habe (und die früher immer funktioniert hat):
Du kannst ja mal abgleichen, ob du an irgendeiner Stelle anders vorgegangen bist.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)