Acer Notebook Stand 5 in 1

Optionen
relascope
relascope Member Beiträge: 2 New User

Warum funktioniert USB-C und HDMI nicht?

Werden hierfür Treiber benötigt?

Getestet auf Windows 11 und Ubuntu 20 und Ubuntu 22.04

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet September 2023
    Optionen

    Hallo relascope

    Vorab:

    Bei deiner Art zu fragen (kein "Hallo"; wir dürfen hier raten um welches Gerät es überhaupt geht; vermutlich geht es um dieses Teil ( https://store.acer.com/de-de/notebook-stander-mit-integrierter-5-in-1-docking-station ), hält sich die Motivation von uns freiwilligen, unbezahlten Helfern, dir zu helfen, doch sehr in Grenzen! ;-)

    Weil die Antwort vermutlich relativ einfach ist:

    Welches Notebook hast du denn an das Dock angeschlossen (bitte präzise Modellbezeichnung)? Nicht auf die Idee gekommen, das diese Information für die Beantwortung deiner Frage am wichtigsten ist? Was nicht als Signal aus deinem Notebook an das Dock weitergeleitet wird, kann logischerweise dann dort auch nicht "funktionieren".

    Wenn der USB-C Anschluß an deinem Notebook nicht den "alternate Mode Displayport" beherrscht, können dort keine Bildsignale an das Dock weitergeleitet werden und stehen am Dock somit nicht zur Verfügung.

    https://www.pcwelt.de/article/1162166/usb-3-1-dafuer-brauchen-sie-den-alternate-mode.html

    Könnte es daran liegen?

    Da ich hier schon am "Meckern" bin:

    Ich habe das schon mehrfach gepostet: Daß Acer bei seiner Produktbeschreibung nicht dazuschreibt, daß ohne diesen alternate Mode vom Notebook keine Bildübertragung via USB-C möglich ist, finde ich "ungut"!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • relascope
    relascope Member Beiträge: 2 New User
    Optionen

    Danke für die Antwort,

    es handelt sich um ein Acer Nitro AN515-52-70CX.

    lt.

    wird bei dieser Modelle der Alternate Mode nicht unterstützt, da es USB3.1 unterstützt.

    Bleibt noch der USB-C, der nicht funktioniert.

    Danke für eure Hilfe

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ,

    hat mit USB-C 3.1 nichts zu tun. Es gibt auch Notebooks mit USB-C 3.1, wie mein Acer Switch Alpha 12, die den alternate Mode Displayport unterstützen.

    Aus dem Benutzerhandbuch Switch Alpha 12:

    Ist bei deinem Modell leider nicht der Fall. Das Feature "Anzeige" (= alternate Mode Displayport, fehlt).

    >Bleibt noch der USB-C, der nicht funktioniert.<

    Was meinst du mit "nicht funktioniert"? Der USB-C Anschluß vom Dock sollte insofern funktionieren, als daß sich z.B. eine USB-C Festplatte daran anschließen lässt.

    Was ich dir nicht beantworten kann (Acer beschreibt das ja ärgerlicherweise in der Produktbeschreibung nicht), ist, ob am USB-C Ausgang vom Dock der alternate Mode zur Verfügung stehen würde, wenn dein Notebook den unterstützen würde.

    Ich vermute stark, daß USB-C vom Dock den alternate Mode unterstützt, bin aber nicht sicher.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)