Gespeicherte Entwürfe

Optionen
Flyer05
Flyer05 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Sorry für die wahrscheinlich dumme Frage, aber wo finde ich meine gespeicherten Entwürfe?

Bitte um Nachsicht - bin hier der Neue😉

Im Voraus dankend

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    "Dumme Fragen" gibt es nicht. 😉

    Du solltest die Frage aber so formulieren, daß sie für hier Lesende verständlich ist. Mit welcher Software hast du welche Art von Entwürfen gemacht? Was hast du angeklickt, um zu speichern?

    Falls es um diesen Button in der Community geht:

    Da musst du dir die Überschrift des jeweiligen Threads merken, um den gespeicherten Entwurf aufzurufen. Wenn du also hier im Thread einen Entwurf speicherst, dann musst du den Thread "Gespeicherte Entwürfe" aufrufen, und findest dann unten den gespeicherten Entwurf:

    Also hier den jeweiligen Thread öffnen:

    Das funktioniert aber erst, wenn die jeweilige Frage schon gesendet wurde und somit online auf den Acer Servern gespeichert ist. Wenn du noch gar nichts hochgeladen hast, funktioniert das "Entwurf speichern" nicht.

    Es geht weiterhin um ein TMP414?


    Schau bitte mal auf die Unterseite des Notebooks und poste die genaue Bezeichung deines Modells (z.B. TMP414RN-52-595S). Dann kann man auch nachschauen, ob in deinem Modell eine eSIM verbaut ist. Falls nicht: Nachrüstbar ist die nicht. Wenn vorhanden, ist eine eSIM fest mit dem Mainboard verlötet:

    https://praxistipps.chip.de/esim-was-ist-das-die-neue-sim-karte-einfach-erklaert_96980

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Flyer05
    Flyer05 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Zunächst danke für die Erklärung, Jochen. Foren sind doch recht unterschiedlich aufgebaut, daher meine Frage.

    Zum Notebook:

    Acer TravelMate Spin TMP 414 RN-51-57 LJ.

    Das Problem liegt eben in dem nicht Vorhandensein eines SIM Slots. Sollte jetzt wider Erwarten auch noch keine eSIM verbaut sein (Ich bin von dem Hinweis im "NotebookCheck" von 2020 ausgegangen), ergibt sich für mich die Frage, wie ich ohne WLAN und schlechter Handyverbindung ins Internet komme.

    Danke im Voraus

    Hans

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo Hans ,

    bei Notebooks sind nur ganz vereinzelt/sehr selten eSIMs oder auch nur Sim Slots verbaut. Dein "wider Erwarten" ist also etwas "blauäugig", da hättest du beim Kauf darauf achten müssen.

    Es gibt 16 TMP414RN-51 Varianten (mit deutscher Tastatur), davon haben nur vier LTE 4G an Board:

    https://www.hardwareschotte.de/produkt-vergleich/Acer-TravelMate-Spin-P4-TMP414RN--mp22185440

    Schau mal hier ins Datenblatt (dein Modell ist übrigens für den spanischen Markt vorgesehen, aber das weißt du, da es eine spanische Tastatur ha)t:

    https://icecat.biz/de/p/acer/nx.vp5eb.001/travelmate-notebooks-4710180396300-tmp414rn-51-57lj-85996611.html

    Da findet man leider folgendes:

    Hättest du z.B. diese Version vom TMP414RN-51 gekauft ( TMP414RN-51-71V7), dann hättest du 4G LTE:

    https://store.acer.com/de-de/acer-travelmate-spin-p4-convertible-notebook-4g-lte-tmp414rn-51-blau-nx-vq1eg-004

    Was ich nicht ganz verstehe:

    Du schreibst " … ergibt sich für mich die Frage, wie ich ohne WLAN und schlechter Handyverbindung ins Internet komme."

    Wenn dein Smartphone (bzw. dein Vertrag) LTE 4G unterstützt, dann wäre die Verbindung von einem Notebook mit LTE genauso schlecht oder gut, wie die Verbindung vom Smartphone!

    Ansonsten kann ich kann dir leider nicht weiterhelfen, du hast ein "falsches Modell" gekauft! :-(

    Alles Gute

    Jochen

    Edit: Findest du den Test von "Notebookcheck" noch, und kannst den verlinken? Ich bin mir sehr sicher, daß es da um eine andere Modellversion geht (die haben wahrscheinlich kein "spanisches Modell" getestet).

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Flyer05
    Flyer05 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hi Jochen und Alejandro,

    Danke für all die Mühe. Hat in jedem Fall Klarheit gebracht. Das mit dem Smartphone und Internet ist in der Tat hier (MeckPom) öfters ein großes Problem… . Soll ja aber alles besser werden - und die Hoffnung stirbt zuletzt😉. Ist hier auch abhängig davon, welcher Provider gerade seine Antenne da errichtet hat.