Internetzugang ohne SIM Slot

Optionen
Flyer05
Flyer05 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo zusammen,

Mein Problem: Ich möchte mit meinem TravelMate TMP414 während der Reise ins Internet. Das Notebook besitzt KEIN SIM Slot. WLAN ist auch nicht erreichbar. Wie klappt´s dennoch?

Habe von eSIM gehört. Geht das bei diesem Notebook? Habe im Handbuch nichts darüber gefunden, jedoch im Internet gelesen, dass es machbar sei.

Für hilfreiche Antworten im Voraus dankend

Hans

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,788 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hallo @Flyer05 ist das Ihr Modell?

    P414-51

    Wenn ja, ist die SIM-Karte bei diesem Modell optional. Haben Sie überprüft, ob Sie sie haben?

    Sie können die eSIM nicht verwenden, da es sich um eine virtuelle SIM handelt und für deren Nutzung ein spezieller Chip im Laptop erforderlich ist.

    Was meinst du damit, dass WLAN nicht verfügbar ist? Sie könnten versuchen, dem Laptop über die Datenfreigabe eines Mobiltelefons eine Internetverbindung zu geben. Die meisten verfügen bereits über diese Möglichkeit.

    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Flyer05
    Flyer05 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Alejandro_AC,

    Ich schrieb bereits, SIM Slot nicht vorhanden. Also keine Möglichkeit zur Verwendung einer SIM Karte.

    Laut NotebookCheck vom 21.10.2020 wird, Zitat: "Neben Wi-Fi 6 wird auch Sim- und eSIM-basiertes 4G unterstützt".

    Mit "WLAN nicht verfügbar" meinte ich die Umgebung, in welcher das Notebook eingesetzt werden soll.

    Den Vorschlag, unter Verwendung des Handys eine Verbindung herzustellen, dürfte ebenfalls schwierig sein, da in der Region (MeckPom) ein Empfang nur sehr sporadisch möglich ist.

    Meine ganze Hoffnung beruht daher auf dem möglichen Einsatz einer eSIM.

    Für Ihre Bemühungen dankend,

    Hans

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,788 Trailblazer
    Optionen

    Was ist das genaue Modell?

    P414-XX

    Danke schön.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Hi Alejandro_AC ,

    please take a look into this thread:

    I had some answers for Flyer05 , also regarding his questions in the thread here. You'll find the exact model there; perhaps you have an idea how to help him! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,788 Trailblazer
    Optionen

    Thanks @Kno63

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    bearbeitet Juli 2023
    Optionen

    Moinsen Flyer05.

    Du hast geschrieben:
    Den Vorschlag, unter Verwendung des Handys eine Verbindung herzustellen, dürfte ebenfalls schwierig sein, da in der Region (MeckPom) ein Empfang nur sehr sporadisch möglich ist.

    Meine ganze Hoffnung beruht daher auf dem möglichen Einsatz einer eSIM.

    Nur für mein Verständnis. Die Lösung einen Hotspot mit dem Smartphone zu machen, oder es per Kabel mit dem Laptop zu verbinden um so das Netzwerk vom Smartphone zu nutzen, erscheint mir bei einem Laptop der kein LTE Modul besitzt, die beste Möglichkeit für dich.

    Aber da du so schlechten Empfang hast, ist es auch irrelevant ob du per Smartphone oder LTE Modul im Laptop versuchst, mit dem Mobilfunknetz kontakt aufzunehmen, da beide Varianten in dem mo0ment nur sporadische Verbindung zulassen würden.

    Du hattest auch geschrieben:

     Zitat: "Neben Wi-Fi 6 wird auch Sim- und eSIM-basiertes 4G unterstützt"

    Das bedeutet aber nur das dies so ist, wenn das Modell ein LTE Modul verbaut hat.
    Dies ist nicht generell der Fall, sondern abhängig vom Gerät das du hast. Also wie es so schön auf den Acer Seiten steht: Die genaue technische Ausstattung kann je nach Modell und/oder Region variieren.

    Das wäre so meine Einschätzung zu deiner Frage :)

    Mfg,
    Cyriix

    PS: Habe gerade gelesen das hier bereits alles Beantwortet wurde: