RAID 0 Verbund lösen und BIOS

oldie63
oldie63 Member Beiträge: 2 New User

Hallo zusammen

Ich habe ein Nitro AN515-58 mit 2x 1TB SSD's in einem RAID0-Verbund.

(siehe auch Attachment)

Weiss jemand, wie ich diesen Verbund lösen kann, da ich die SSD's lieber einzeln nutze und noch ein Dual-Boot mit Windows11 und Linux Mint aufsetzen möchte.

Zudem habe ich meines Erachtens nicht vollen Zugang zum UEFI BIOS. Irgendwie fehlen mir da Auswahlmöglichkeiten für Umstellung auf AHCI etc.

Mein BIOS ist von Insyde Corp. V 1.13,

Besten Dank für eure Tipps.

LG Oldie63

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo oldie63 ,

    "früher" war es jedenfalls so, daß man in so einem Fall den Acer Service kontaktiert hat. Die haben einem dann ein "RAID Auflösungstool" mit Batch Dateien zugeschickt, mit denen sich das RAID auflösen ließ. Beispiel:

    Ich kann dir nur empfehlen, den professionellen Support zu kontaktieren.

    Die sollten dir ein für dein Modell geeignetes Tool zur Verfügung stellen können.

    Das sah beispielsweise für ein älteres Predator Helios Modell in etwa so aus:

    Eine Anleitung:

    Das RAID Tool sah dann so aus (mit einer Batch Datei):

    Meines Wissens muß das Tool auf das betroffene Notebookmodell "zugeschnitten sein".

    Deshalb solltest du beim Support nachfragen.

    >Zudem habe ich meines Erachtens nicht vollen Zugang zum UEFI BIOS. Irgendwie fehlen mir da Auswahlmöglichkeiten für Umstellung auf AHCI etc. <

    Die Acer UEFIs/BIOSse sind berühmt/berüchtigt dafür, nur wenige essentielle Konfigurationsmöglichkeiten zuzulassen.

    Was bei deinem Modell (mit einem aktuellen Intel Prozessor und Chipset) funktionieren müßte:

    Öffne im UEFI den Tab "Main" und gib dann die Tastenkombination Strg + s ein.

    Jetzt müßte der Menüpunkt "VMD Controller" sichtbar werden. Von meinem AN517-54:

    Dieser Controller ist übrigens auch, in "Zusammenarbeit" mit dem IRST Tool, das man auf deinem Screenshot sieht, dür das Erstellen des RAID "zuständig".

    Du kannst den Controller, nachdem er sichtbar ist, deaktivieren. Du bekommst danach leider nur "deaktiviert" angezeigt, aber ich vermute, daß dann automatisch der AHCI Modus aktiv ist.

    Nach Deaktivieren ist das momentan installierte Windows allerdings nicht mehr bootfähig. Das muß dann bei deaktiviertem VMD Controller neu installiert werden.

    Zusatzinfo: Wenn du eine neue UEFI Version flashst, wird automatisch wieder die Acer Werkseinstellung aktiv. D.h. der VMD Controller ist wieder aktiviert und muß von dir manuell deaktiviert werden.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023 Antwort ✓
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo oldie63 ,

    "früher" war es jedenfalls so, daß man in so einem Fall den Acer Service kontaktiert hat. Die haben einem dann ein "RAID Auflösungstool" mit Batch Dateien zugeschickt, mit denen sich das RAID auflösen ließ. Beispiel:

    Ich kann dir nur empfehlen, den professionellen Support zu kontaktieren.

    Die sollten dir ein für dein Modell geeignetes Tool zur Verfügung stellen können.

    Das sah beispielsweise für ein älteres Predator Helios Modell in etwa so aus:

    Eine Anleitung:

    Das RAID Tool sah dann so aus (mit einer Batch Datei):

    Meines Wissens muß das Tool auf das betroffene Notebookmodell "zugeschnitten sein".

    Deshalb solltest du beim Support nachfragen.

    >Zudem habe ich meines Erachtens nicht vollen Zugang zum UEFI BIOS. Irgendwie fehlen mir da Auswahlmöglichkeiten für Umstellung auf AHCI etc. <

    Die Acer UEFIs/BIOSse sind berühmt/berüchtigt dafür, nur wenige essentielle Konfigurationsmöglichkeiten zuzulassen.

    Was bei deinem Modell (mit einem aktuellen Intel Prozessor und Chipset) funktionieren müßte:

    Öffne im UEFI den Tab "Main" und gib dann die Tastenkombination Strg + s ein.

    Jetzt müßte der Menüpunkt "VMD Controller" sichtbar werden. Von meinem AN517-54:

    Dieser Controller ist übrigens auch, in "Zusammenarbeit" mit dem IRST Tool, das man auf deinem Screenshot sieht, dür das Erstellen des RAID "zuständig".

    Du kannst den Controller, nachdem er sichtbar ist, deaktivieren. Du bekommst danach leider nur "deaktiviert" angezeigt, aber ich vermute, daß dann automatisch der AHCI Modus aktiv ist.

    Nach Deaktivieren ist das momentan installierte Windows allerdings nicht mehr bootfähig. Das muß dann bei deaktiviertem VMD Controller neu installiert werden.

    Zusatzinfo: Wenn du eine neue UEFI Version flashst, wird automatisch wieder die Acer Werkseinstellung aktiv. D.h. der VMD Controller ist wieder aktiviert und muß von dir manuell deaktiviert werden.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Wenn du Raid 0 drin hast über die Optain Software reicht es das du von einem Windows Stick bootest und die Partitionen löschst:
    https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000090598/technologies/intel-rapid-storage-technology-intel-rst.html

    Da keine Raid / AHCI Einstellung im Bios vorhanden ist, gehe ich stark davon aus, das dieses im Windows erstellt wurde.

    Mfg,
    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer

    Nö, kein "Optane mehr".

    Ist mal wieder der "superduper VMD Controller"! ;-) Weißt du zufällig, ob in dem Fall nach Abschalten des Controllers im UEFI/BIOS auch das Löschen der Partitionen ausreicht?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023 Antwort ✓
    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • oldie63
    oldie63 Member Beiträge: 2 New User

    Hallo zusammen

    Besten Dank vor allem an Kno63 für deine Bemühungen.

    Hier ist das offizielle Feedback von Acer, welche auch noch angeschrieben hatte (Sorry für die Doppelläufigkeit 🙄):

    **************************************************************************************************************************************

    Um das Volumen aufzulösen, ist es erforderlich, dass sämtliche Partitionstabellen gelöscht und das Betriebssystem neu installiert wird.
    Hierzu ist anzumerken, dass es sich empfiehlt, alle persönlichen Daten vor der Wiederherstellung zu sichern.


    Als erstes erstellen Sie sich bitte einen Windows 10 Installations USB Stick.
    Auf dem folgenden Link können Sie das Tool zum Download und der Installation der neusten Windows 10 Version herunterladen:


    Oder Windows 11:
    https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2156295


    Sie können damit direkt Ihr eigenes Installationsmedium in Form eines USB-Sticks erstellen.
    Anschließend müssen alle Partitionen von den Festplatten entfernt werden.
    Durchführen lässt sich dies zum Beispiel mit dem Hilfsprogramm GParted, welches dafür auf einem anderen Rechner auf eine CD gebrannt werden muss. Damit erstellen Sie eine Live-CD, welche ein startfähiges Betriebssystem enthält.

    Die dafür benötigte Datei können Sie unter folgendem Link herunterladen:



    Wählen Sie dort bitte die aktuellste Version aus und laden im Anschluss die Datei mit der Erweiterung .iso herunter.
    Die heruntergeladene Datei muss dann nur noch auf eine CD gebrannt werden. Im Anschluss daran können Sie Ihr Acer Gerät dann von der CD starten.


    Eine Anleitung zur Verwendung von GParted finden Sie ebenfalls beim Anbieter der Software:
    https://gparted.org/display-doc.php?name=help-manual&lang=de#gparted-basic-partition-actions

    Zu guter Letzt booten Sie den Rechner mit dem zuvor erstellten Windows 10/11 USB Stick und installieren das Betriebssystem neu. https://bit.ly/Win10MCT https://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/

    *************************************************************************************************************************************

    Demzufolge habe ich mit gparted den Raid 0-Verbund lösen können. Als ich das Windows 11 installieren wollte, wurden die Festplatten gar nicht erkannt. Dies konnte im UEFI-BIOS mittels CTRL+S und dem Deaktivieren des VMD-Controller behoben werden.

    In meinem Fall hatte ich sogar das Glück, dass ich mit einem AOMEI-Bootstick das zuvor erstellte Backup wieder auf das C: zurückspielen konnte.

    Besten Dank für all eure Unterstützung.

    LG Oldie63