RAID 0 auflösen - Predator PH517-51

Optionen
waggiswagen
waggiswagen Member Beiträge: 2 New User
bearbeitet April 2023 in 2020 Archiv
Hallo zusammen
Ich habe (offensichtlich nicht als erster) mit der wunderbaren Intel Rapid Sotrage-Technologie aus Versehen einen RAID 0 erstellt. Gemerkt habe ich das erst beim nächsten Boot, abgesehen von einer unfassbar langen Zeitspanne zum hochfahren sowie massiven "Leistungseinbrüchen" nach dem Start von Windows wurde mir nur noch meine 256gb SSD angezeigt, die 1tb HDD war "verschwunden". Nach ein bisschen Nachforschung habe ich verstanden, dass ich offenbar meine SSD auf meine HDD geklont/gespiegelt habe. An sich stellt das für mich kein Problem dar, da sich auf meiner HDD nur einige wenige unwichtige Systemordner befinden, aber die damit einhergehenden Störungen nerven doch beträchtlich. Mit den Community-Einträgen hier auf dem Forum konnte ich nichts anfangen, da sie zum einten meist nicht mein Modell betreffen oder für mich als im Umgang mit dem BIOS unerfahrenen Neuling schwer verständlich sind. Bevor ich mich direkt an den Acer-Support wende, frage ich lieber nochmal hier nach:

Ich möchte einen SSD-HDD RAID 0 auf einem Acer Predator PH517-51 auflösen, dies möglichst ohne an der Hardware herumzupfuschen, da ich in diesem Bereich über wenig Erfahrung verfüge. Ob die Daten gesichert werden ist mir relativ egal, notfalls kann ich immer eine Kopie erstellen. 

Ich bin dankbar für jegliche Antwort oder die Weiterleitung zu Tools, die mir die Lösung meines Problems ermöglichen. Bitte allfällige Anleitungen zu Änderungen im BIOS möglichst simpel halten, auch dies ist für mich Neuland.

Besten Dank schon im Voraus:

Waggi

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen
    Moinsen Waggi,

    diese Anleitung habe ich dafür mal von Acer bekommen und da der Link nicht mehr geht ist die Zip hier auf zum Download.

    Mfg,
    Cyriix
  • waggiswagen
    waggiswagen Member Beiträge: 2 New User
    Optionen
    Hai Cyriix, Hai alle anderen, die irgendwelche Ideen hierzu haben

    Bin leider erst heute dazu gekommen, deine Anleitung zu verwenden. Die Aktivierung der F12-Taste zum Start des Boot-Menus im BIOS habe ich einwandfrei hinbekommen. Nur leider kann ich ebenjenes Bootmenu nicht anzeigen lassen und damit auch nicht den USB-Stick mit dem Raid-Tool zum starten auswählen.

    Ich sollte vielleicht erwähnen, dass mein Gerät über einen kaputten Bildschirm verfügt und ich deshalb auf einen externen Monitor angewiesen bin. Obwohl zumindest das BIOS beim Start darauf angezeigt wird, tut das Bootmenu dies nicht. Dies ist (glaube ich zumindest) nur auf der internen Anzeige sichtbar, auf welcher sich aufgrund der ganzen Sprünge nichts erkennen lässt. Der externe Monitor bleibt schwarz, obwohl die Lüfter heiss laufen. Ich habe versucht, das Bootmenu über Umwege zu öffnen (Shift + "Neu starten"), jedoch ohne Erfolg. Irgendwelche Ideen, wie ich das Bootmenu sonst aufrufen kann, oder soll ich zuerst den Bildschirm austauschen lassen (was ich sowieso vorhatte) und mich danach des Festplatten-Problems annehmen?

    Freundliche Grüsse:

    Waggi