Aspire A315-41 - no bootable device
Hallo, ich bin irgendwie …
Ich hatte, wie ich diesen Laptop 2019 gekauft hatte, schon das selbe Problem, damals aber noch in der Garantie und wurde beim MediaMarkt gefixt…
Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem, beim booten kommt sofort - no bootable device -
Ich habe schon Stunden mit der Suche nach Lösungen verbracht, leider alles vergebens…
Hat jemand eine Idee?
Wenn ich mit einem Rettungsstick boote, dann sehe ich die Festplatte, und auch meine Verzeichnisse, aber wenn ich "normal" boote, dann passiert nichts..
Es muss mMn am Bios liegen, aber damit kenn ich mich nicht aus… nicht wirklich…
Wie schaffe ich es ein Bios Up - oder Downgrade zu machen, welche Version? Was genau benötige ich um dies zu starten?
Bitte um Hilfe.
Vielen Dank schon mal
Antworten
-
Moinsen.
Gab es eventuell ein Bios Update über die Windows Updates?
Wird denn die SSD / HDD im Bios unter Information angezeigt?
Ist der SATA Mode unter "Main" auf AHCI oder Raid eingestellt?
Ist der Secureboot unter "Boot" Aktiviert oder Deaktiviert?Mfg,
Cyriix1 -
Es ist irgendwie, so wie in dem Beitrag beschrieben:
Mein Vermutung mittlerweile, ein Windows Update, eventuell ein Bios Update und diese hat die Konfig zerstörrt….
Boot Mode ist lt Einstellung UEFI
Aber auch hier wird im Bios keine Festplatte angezeigt, mit einer BootCD wird jedoch meine HDD mit Inhalt angezeigt, kann halt nur, wegen NTFS nicht viel machen…
Maht es Sinn, wenn ich versuche eine ältere Bios Version zu installieren?
Wie bekomme ich das hin, ich habe ältere Bios Versionen, jedoch sind das alles .exe Dateien, die bringen ja nichts..
Kann mir da jemand helfen, ich konnte online nicht wirklich was finden…
0 -
Heute ist das denkbar unmögliche passiert, der Laptop kann auf einmal wieder starten…
Was habe ich gemacht, eigentlich gar nichts, ich habe nur einen bootable USB Stick erstellt und hab einfach 2 Bios Versionen auf den Stick kopiert, sonst nichts, mit dem Stick gestartet und da wurde aber nicht vom USB Stick gebootet, sonderen tatsächlich von meine HDD, dann gab es ein paar Updates und seitdem läuft das "Ding" wieder..
Wie gesagt, ich habe nicht wirklich etwas gemacht, und ich habe auch keine Erklärung was genau passiert ist, kann nur was mit dem bootable USB Stick beim Starten zu tun haben….
Alles sehr sehr mystisch … aber damit kann dieses Thema geschlossen werden
1 -
Gab es eventuell ein Bios Update über die Windows Updates?
kann ich nicht sagen, aber vermutlich ja
Wird denn die SSD / HDD im Bios unter Information angezeigt?ja
Ist der SATA Mode unter "Main" auf AHCI oder Raid eingestellt?ja
Ist der Secureboot unter "Boot" Aktiviert oder Deaktiviert?Aktivert
0