No bootable device, UEFI umstellen funktioniert nicht
Hallo!
Bei mir kam die bekannte Meldung "no bootable device", habe sowohl im F2 Menü versucht das Boot system von Legacy auf UEFI umzustellen - hat sich nichts geändert.
Habe dann gesehen das bei der Booting List gar keine Festplatte gereiht ist, also frage ich mich ob es an der Hardware liegt? Also ob zb meine Festplatte kaputt gegangen ist? Dafür sehe ich eigentlich keinen Grund, denn der Laptop ist weder als, noch ist er mir runtergefallen oder so etwas ähnliches.
Wenn ich mit Alt und F10 ins Menü gehe, steht auch nur "unknown device"...
Ich bin komplett ratlos.
Antworten
-
Hi jana_hartl .du postest keinerlei Informationen darüber, um was für einen Rechner es sich handelt, welches Betriebssystem installiert ist, ob dieses im UEFI oder im Legacy Modus installiert wurde, etc.Es ist ungewöhnlich, daß du von Legacy auf UEFI umgestellt hast, denn das von Acer vorinstallierte Windows ist immer im UEFI Modus installiert. Ist das Windows (7/ 8.1/ 10 ?) nicht vorinstalliert gewesen? Wichtig wäre zu wissen, in welchem Modus Windows installiert war, bevor der Fehler aufgetreten ist, denn in diesem Modus muß es auch repariert werden.Einfach so zwischen UEFI und Legacy umzuschalten macht keinen Sinn, denn dein Windows ist nur in einem der beiden Modi bootfähig. Im UEFI Modus sieht man im F12 Boot Options Menü auch keine Festplatte, sondern nur den Windows Boot Manager. So sieht das auf einem funktionierenden System mit einer Festplatte mit (U)EFI Bootloader aus:Auf deinen Fotos sind externe Datenträger mit der Bezeichnung "Legacy ..." zu sehen. Also sind die Fotos wohl im Legacy Mode aufgenommen worden; im UEFI Mode werden keine "Legacy Datenträger" erkannt.Bitte schicke uns mehr Infos, sonst sind auch wir hier ratlos!Sorry, aber die Bemerkung " ....Festplatte kaputt gegangen ist? Dafür sehe ich eigentlich keinen Grund, denn der Laptop ist weder als, noch ist er mir runtergefallen oder so etwas ähnliches.." ist nicht sonderlich hilfreich. Geräte können aus diversen Gründen kaputt gehen, ohne daß du "einen Grund dafür sehen" musst.GrußJochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Ergänzung: Was wird dir aktuell hier angezeigt und was passiert, wenn du mit den Pfeiltasten im BIOS den Boot Mode markierst und "Enter" drückst?PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
Windows 10 war bei mir vorinstalliert und es hat bis vor ein paar Tagen auch problemlos funktioniert.
Du hast natürlich recht, dass das Gerät auch ohne für mich erkennbaren Grund kaputt gehen kann, vorallem weil ich absolut kein Computer-Genie bin, wie man merkt .
Ursprünglich war der Boot Modus auf Legacy eingestellt, habe aber eben nur die Dinge versucht die "normalerweise" weiterhelfen. So zum Beispiel den Boot Modus umstellen... War zumindest mehrfach im Internet angegeben, aber, dass das funktioniert, hat ja generell wenig Garantie.
Liebe Grüße, Jana
0 -
Hi jana_hartl ,du schreibst "Ursprünglich war der Boot Modus auf Legacy eingestellt"Nein, von Acer war UEFI voreingestellt, dann hat also schon jemand mit den BIOS Einstellungen hantiert und/oder Windows im Legacy Modus neuinstalliert..Ich hab auf deinen Bildern suchen müssen, weiß jetzt aber auch, daß du ein Acer Aspire E5-573G hast.Und zwar ganz genau das hier:Ich kann das Ganze aber relativ kurz machen: Auf deinem Foto sieht man, daß im BIOS deine HDD unter "Informationen" überhaupt nicht mehr erkannt wird:Bedeutet, daß entweder die HDD , oder das Kabel/ die Stecker von der Festplatte zum Mainboard defekt sind. Die Festplatte müßte hier zu sehen sein, egal ob UEFI oder Legacy eingestellt ist.Irgendwas an den Einstellungen zu ändern nützt in diesem Fall nichts, da es es sich ziemlich sicher um einen Hardwaredefekt handelt.Da ich nicht davon ausgehe, daß du selbst das Notebook aufschrauben willst und testweise ein neues Kabel oder eine andere Fesplatte anschließen willst, würde ich dir empfehlen dich mit dem Acer Service in Verbindung zu setzen. Du kannst bei Acer in Deutschland und Österreich (auch außerhalb der Garantie) das Gerät kostenlos überprüfen lassen, und erhältst dann einen ebenfalls kostenlosen Kostenvoranschlag für eine eventuelle Reparatur mit einer Diagnose des Defekts.GrußJochenPH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________