Wie tausche ich eine HDD gegen eine SSD ohne Datenverlust

Charly5
Charly5 Member Beiträge: 4 New User

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und mein Computer wird immer langsamer. 😴 Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt das es an der HDD Festplatte liegt und die mit der Zeit auch noch immer langsamer werden würde. Wie kann ich sie gegen eine SSD austauschen ohne meine Daten zu verlieren.

Viele Grüße Charly5

Beste Antworten

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    Antwort ✓

Hallo Charly5 ,

>Ich hoffe du kannst mir damit sagen welcher deiner Tipps dann in Frage kommt.<

Dein Modell A515-51G-303X verfügt laut Acer Handbuch für Service Techniker über einen M.2 Anschluß, an den sowohl SATA SSDs, als auch PCIe SSDs angeschlossen werden können. Und den SATA Anschluß, and dem du aktuell die HDD hängen hast, gibt es auch noch. Daran kannst du eine 2,5 Zoll SATA SSD anschließen.

Die Unterschiede erklärt:

https://www.giga.de/artikel/ssd-arten-nvme-m.2-sata-pcie-unterschiede-erklaert/

SATA SSDs sind um ein mehrfaches schneller als HDDs, wie bei dir eine verbaut ist; PCIe SSDs wiederum sind um ein mehrfaches schneller als SATA SSDs.

Um "den Ball wieder zu dir zurückzuspielen":

Um eine M.2 SSD einzubauen (der Anschluß ist ja frei), musst du das Gehäuseunterteil vom Oberteil trennen, also das Notebook aufschrauben, damit du an den Anschluß kommst. Ist auch für Laien machbar; aber wenn man das zum ersten Mal macht, durchaus eine "Herausforderung".

Alternativ: Der Anschluß für das 2,5 Zoll Laufwerk ist bei deinem Modell unterhalb einer Wartungsklappe; da bräuchtest du nur eine Schraube und den Wartungsklappendeckel entfernen, um das Laufwerk tauschen zu können.

M.2 SATA SSDs und 2,5 Zoll SATA SSDs haben die selbe maximale Geschwindigkeit.

Du hast bei deinem Modell also die "Qual der Wahl" zwischen den Optionen 2,5 Zoll SATA SSD, M.2 SATA SSD und M.2 PCIe (=NVMe) SSD und die kann/will ich dir nicht abnehmen! :-)

Zusatzinformation: Der verbaute Intel i3-6006U ist ein aufs Stromsparen getrimmter, eher leistungsschwacher Prozessor und 4 GB RAM sind auch nicht viel.

Will damit sagen: Egal für welche Art SSD du dich entscheidest, es wird schon eine große Performanceverbesserung bringen, aber aus dem "Ackergaul wird deshalb noch lange kein Rennpferd". ;-)

Wenn du dich entschieden hast, welche Art SSD du einbauen willst, kann ich wahrscheinlich noch 1 - 2 Tipps zum Klonen und dem Einbau geben.

Gruß

Jochen

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

• Charly5
    Antwort ✓

Ich Danke dir für deine ausführlichen und vor allem auch leicht verständlichen Tipps.

Wenn ich die Festplatte getauscht habe dann ist als nächstes der Ackergaul dran ,wenn du Lust hast.

🐎🐴 Vielen Dank Christiane

• Charly5
    Antwort ✓

Oh das tut mir leid .

Ich bin da vor einiger Zeit auf einen Internetartikel gestoßen indem wo genau das behauptet wurde.

Sorry Jochen

Aber meine Frage hast du beantwortet

Antworten

• Kno63
    bearbeitet Mai 2023

Hi Charly5 ,

um welches Notebook Modell (bitte exakt) geht es denn? Ohne das wissen, ist unklar, ob ein Anschluß für M.2 SSDs vorhanden ist (und die Frage ob PCIe oder SATA Anschluß)), oder ob es dir um eine 2,5 Zoll SATA SSD geht.

Anschließend brauchst du ein Programm, um das HDD Laufwerk zu klonen und das Image inclusive Bootloader auf die SSD zu übertragen (gibt es als Freeware oder Kaufprogramm).

Ich habe mir z.B. vor kurzem für mein neues Acer PH18-71 eine Samsung 980 Pro NVMe SSD gekauft; da war eine Software zum Klonen mit dabei. Das sieht dann so aus:

"Quelllaufwerk" wäre bei dir dann deine HDD, die 1 : 1 auf den Zieldatenträger (deine neue SSD) übertragen wird.

Wenn die SSD eine 2,5 Zoll SATA SSD ist, brauchst du zur Übertragung noch einen USB zu SATA Adapter, damit du die SSD an einen externen USB Anschluß des Notebooks hängen kannst und dann das Image übertragen. Beispiel (keine Kaufempfehlung):

https://www.amazon.de/Adapterkabel-SATA-externer-Konverter-Kabel/dp/B07PTPDH8N/ref%3Dasc_df_B07PTPDH8N/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=634132199969&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12627707899194685483&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9114198&hvtargid=pla-748671451084&psc=1&th=1&psc=1

Anschließend baust du die HDD aus und die SSD ein und "alles ist wie vorher, nur schneller"! :-)

Sollte es um eine M.2 SSD gehen, oder gar um eine M.2 NVMe SSD, muß man etwas anders vorgehen.
    Deshalb poste doch bitte erst mal, in welchen Rechner du welche Art SSD verbauen willst! :-)

Gruß

Jochen

• Charly5

Danke für deine schnelle Antwort Jochen.

• Model: A515-51G-303X
    • Intel Core i3 940MX with 2GB Dedicacated VRAM
    • 4 GB DDR 4 MEMORY
    • 1000 GB HDD
    • So das habe ich jetzt einfach von dem Aufkleber abgeschrieben der neben dem tach pad klebt. Ich hoffe das war das was du brauchst.
    • Ich hoffe du kannst mir damit sagen welcher deiner Tipps dann in Frage kommt.
    • Wenn nicht schicke ich dir den Computer per post einfach zu😂🤣

• Kno63
    Antwort ✓

Hallo Charly5 ,

>Ich hoffe du kannst mir damit sagen welcher deiner Tipps dann in Frage kommt.<

Dein Modell A515-51G-303X verfügt laut Acer Handbuch für Service Techniker über einen M.2 Anschluß, an den sowohl SATA SSDs, als auch PCIe SSDs angeschlossen werden können. Und den SATA Anschluß, and dem du aktuell die HDD hängen hast, gibt es auch noch. Daran kannst du eine 2,5 Zoll SATA SSD anschließen.

Die Unterschiede erklärt:

https://www.giga.de/artikel/ssd-arten-nvme-m.2-sata-pcie-unterschiede-erklaert/

SATA SSDs sind um ein mehrfaches schneller als HDDs, wie bei dir eine verbaut ist; PCIe SSDs wiederum sind um ein mehrfaches schneller als SATA SSDs.

Um "den Ball wieder zu dir zurückzuspielen":

Um eine M.2 SSD einzubauen (der Anschluß ist ja frei), musst du das Gehäuseunterteil vom Oberteil trennen, also das Notebook aufschrauben, damit du an den Anschluß kommst. Ist auch für Laien machbar; aber wenn man das zum ersten Mal macht, durchaus eine "Herausforderung".

Alternativ: Der Anschluß für das 2,5 Zoll Laufwerk ist bei deinem Modell unterhalb einer Wartungsklappe; da bräuchtest du nur eine Schraube und den Wartungsklappendeckel entfernen, um das Laufwerk tauschen zu können.

M.2 SATA SSDs und 2,5 Zoll SATA SSDs haben die selbe maximale Geschwindigkeit.

Du hast bei deinem Modell also die "Qual der Wahl" zwischen den Optionen 2,5 Zoll SATA SSD, M.2 SATA SSD und M.2 PCIe (=NVMe) SSD und die kann/will ich dir nicht abnehmen! :-)

Zusatzinformation: Der verbaute Intel i3-6006U ist ein aufs Stromsparen getrimmter, eher leistungsschwacher Prozessor und 4 GB RAM sind auch nicht viel.

Will damit sagen: Egal für welche Art SSD du dich entscheidest, es wird schon eine große Performanceverbesserung bringen, aber aus dem "Ackergaul wird deshalb noch lange kein Rennpferd". ;-)

Wenn du dich entschieden hast, welche Art SSD du einbauen willst, kann ich wahrscheinlich noch 1 - 2 Tipps zum Klonen und dem Einbau geben.

Gruß

Jochen

• Charly5
    Antwort ✓

Ich Danke dir für deine ausführlichen und vor allem auch leicht verständlichen Tipps.

Wenn ich die Festplatte getauscht habe dann ist als nächstes der Ackergaul dran ,wenn du Lust hast.

🐎🐴 Vielen Dank Christiane

• Kno63
    bearbeitet Mai 2023

Hallo Christiane ,

sorry, aber ich bin mir etwas unsicher, ob du verstanden hast, daß das weitere Vorgehen sich unterscheidet, je nachdem was für eine Art SSD du dir zulegst.

Vor dem Tauschen musst du ja erst die jetzige HDD auf die neue SSD klonen. Und je nach SSD Art brauchst du dafür unterschiedliche Adapter (und ein Klon Programm).

>Wenn ich die Festplatte getauscht habe dann ist als nächstes der Ackergaul dran ,wenn du Lust hast.<

Bin ich mir auch nicht sicher, ob du das richtig verstanden hast: "Leistungsbremse" wird bei deinem Notebook immer der Intel i3-6006U Prozessor sein:

https://www.notebookinfo.de/prozessoren/intel-core-i3-6006u

Der Prozessor ist bei Notebooks nicht tauschbar, so daß aus meiner Sicht, außer dem Einbau einer SSD, eine weitere Aufrüstung wenig Sinn macht. Klar könntest du auch noch mehr Arbeitsspeicher verbauen.

Aber da Win 10 in 2 Jahren nicht mehr von Microsoft unterstützt wird, und dein Notebook nicht die offiziellen Kriterien für Win 11 erfüllt, würde ich persönlich nicht mehr viel in das Gerät investieren.

Aber die Nutzung einer SSD macht durchaus Sinn, weil im Moment in erster Linie die verbaute, langsame HDD dein System bremst. Nach dem Einbau einer SSD wird dann hauptsächlich der Prozessor das Ganze einbremsen, und daran kannst du halt nichts ändern! :-(

Gruß

Jochen

• Charly5
    Antwort ✓

Oh das tut mir leid .

Ich bin da vor einiger Zeit auf einen Internetartikel gestoßen indem wo genau das behauptet wurde.

Sorry Jochen

Aber meine Frage hast du beantwortet

• Kno63

Hallo Christiane ,

du schreibst: >Ich bin da vor einiger Zeit auf einen Internetartikel gestoßen indem wo genau das behauptet wurde. <

Aus Neugierde, und um ein erneutes Mißverständnis zu vermeiden: Was wurde da behauptet (genau das )?

Gruß

Jochen

Ganz nebenbei: Du solltest eigentlich nur die Antworten als Lösung markieren, in denen erklärt ist, wie man eine HDD ohne Datenverlust gegen eine SSD tauscht. Das war ja deine Frage.

Sinn ist der, daß andere User, die auch eine HDD ohne Datenverlust gegen eine SSD tauschen wollen, in der als Lösung markierten Antwort lesen können, wie das funktioniert.

Daß du deine eigenen beiden letzten Antworten als Lösung markiert ist, ist also nicht im Sinne des Erfinders. Ist aber auch nicht schlimm, laß das ruhig so! :-)

Kommt hier in der Community recht häufig vor, und ich erklär dann immer mal wieder, wie die Lösungsmarkierung gedacht ist. Bringt natürlich nicht viel, weil ja die meisten Fragesteller nur einmalig mit einem Problem hier in der Community aufschlagen. ;-)