Predator 18 Grafikkarte

Svgopi
Svgopi Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne das predator 18 mit eine gtx 4080 holen. Nur leider finde ich unterschiedliche Aussagen und händlerangaben zur tgp. Mal steht 175W mal 165W. Wieviel max. Lässt Acer den zu?

Danke für eure Hilfe schonmal.

Gruß

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,368 Trailblazer

    Hallo @Svgopi , können Sie mir bitte das genaue Modell des Geräts nennen? Es muss mit PH158 beginnen.

    Danke schön.
    Ein herzlicher Gruß.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Svgopi
    Svgopi Member Beiträge: 3 New User
    bearbeitet Mai 2023

    DEr zum beispiel

    Acer Predator Helios 18 Gaming (PH18-71-91U5)

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,368 Trailblazer

    Ich weiß nicht, ob Ihnen das helfen kann, diese Informationen erscheinen nur im Servicehandbuch, also warten Sie auf weitere Antworten, aber ich überlasse Ihnen die Informationen, die im Servicehandbuch erscheinen:

    Danke schön.
    Grüße.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer

    Hallo Svgopi ,

    ich kann dir die Frage leider auch nicht definitiv beantworten, mich verwirren die unterschiedlen Angaben auch! :-) Beispiele für das PH18-71-91U5:

    https://www.acer.com/de-de/predator/laptops/helios/helios-18/pdp/NH.QKREG.001

    https://www.notebookcheck.com/Acer-Predator-Helios-18-2023-PH18-71-91U5.711356.0.html

    Mal abgesehen davon, daß im Bild oben "TDP" steht (ist ja was anderes als TGP).

    Meine Vermutung (ich kann falsch liegen):

    Die RTX 4080 für Laptops hat ja, wie ich das verstehe, "in Wirklichkeit" eine maximale TGP von 150 W:

    https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-4080-Laptop-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.675150.0.html

    Bei den 150 Watt sind eigentlich alle Berichte übereinstimmend. Bezüglich dem Dynamic Boost, der von der CPU geholt werden kann, variieren die Angaben (15 oder 25 W).

    Lustigerweise steht sogar im englischsprachigen (ansonsten, soweit ich sehe, identischen) Artikel von Notebookcheck zur RTX 4080 Laptop, daß der Dymic Boost bis zu 25 Watt von der CPU ziehen könne.:

    https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-RTX-4080-Laptop-GPU-Benchmarks-and-Specs.675174.0.html

    Möglicherweise geht es also "nur" um eine unterschiedliche Einschätzung, mit wieviel zusätzlichen Watt der Dynamic Boost arbeitet.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023

    Noch als Zusatzinfo: Ich selbst habe das PH18-71-92PM mit einer RTX 4070.

    Da schreibt Notebookcheck:

    https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-4070-Laptop-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.675686.0.html

    Wenn ich bei meiner RTX 4070 die Nvidia Systemsteuerung öffne, zeigt die folgendes:

    Nvidia scheint also TGP (115 W) + Dynamic Boost (25 W) zu addieren. Und die Beschreibung "plus zusätzlich etwa 10-25 Watt Dynamic Boost" bestärkt meine Vermutung! :-)

    Gruß

    Jochen

    Edit: Darauf, wieviel Watt der Dynamic Boost 2.0 in welcher Situation zieht, hat man als User keinen Einfluss:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Svgopi
    Svgopi Member Beiträge: 3 New User

    Danke erstmal für deine Antworten und deine Mühen. Die 4080 wird mit 150 watt + maximal 25 Watt Boost von nvidia ausgegeben. Und sehr viele Laptops nutzen diesen Bereich auch aus. Deswegen wundere ich mich warum das neuste predator 18 das nicht kann sondern nur auf 165 watt geht.

    Wenn ich mich recht erinnere kommen die zusätzlichen Watt vom CPU her und da könnte ich mir halt nur vorstellen das es dann ein kühl Problem gibt. Was den Laptop dann aber wieder unattraktiv machen würde. Auch würde es mich interessieren warum die so eine lieferverzögerung hatten. Ob das vielleicht ein Zusammenhang ist

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,262 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023

    >Deswegen wundere ich mich warum das neuste predator 18 das nicht kann sondern nur auf 165 watt geht. <

    Du hast verstanden, daß ich vermute, daß der Predator das sehr wohl kann (auf 175 W gehen)?

    Der "Dynamic Boost", wenn aktiviert, kann nicht von Acer oder einem anderen Hersteller konfiguriert werden, sondern dann greifen die von Nvidia programmierten KI Algorithmen.

    Ich hab versucht, dir das verständlich zu machen. Wenn du das nicht glaubst, kann ich es auch nicht ändern! ;-)

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)