Acer nitro 5 AN517-52

Optionen
Walkers3109
Walkers3109 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Guten Tag,

Mein Notebook geht bei volllast einfach aus, GPU temp sagt bei Hotspot 105°C, beim Notebook wurden die Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads erneut, seitdem geht der bei vollast aus, könnte es daran liegen, daß vermutlich der GPU also die RTX3060 Keine Verbindung zum wärmemodul hat, da ich dieses dann entfernt hatte und da war keine paste auf dem Modul beim GPU. Ist das dir Ursache des ausgehen bei volllast?

Hatte da nochmal nachgebessert und jetzt schaut es so aus als würde es laufen und der GPU wird nicht mehr 105+ °c heißt

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Walkers3109 ,

    meine Einschätzung: Natürlich (und zum Glück für die Graka) schaltet sich das System bei 105° C ab; da ist die Graka in deinem Fall schon um 3°C über die zulässige Maximaltemperatur drüber. Aus dem Handbuch für Acer Service Techniker für dein Modell, rot umrahmt die max. Temperatur für die Grafikkarte:

    Und natürlich war beim Neukauf auch Wärmeleitpaste aufgebracht; sonst hätte die Grafikkarte von Anfang an überhitzt. Sollte bei Neukauf in etwa so ausgesehen haben:

    Mainboard:

    Unterseite Thermalmodul:

    Und, ja: Wenn jetzt wieder WLP drauf ist, überhitzt die Graka nicht mehr so schnell! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Walkers3109 ,

    meine Einschätzung: Natürlich (und zum Glück für die Graka) schaltet sich das System bei 105° C ab; da ist die Graka in deinem Fall schon um 3°C über die zulässige Maximaltemperatur drüber. Aus dem Handbuch für Acer Service Techniker für dein Modell, rot umrahmt die max. Temperatur für die Grafikkarte:

    Und natürlich war beim Neukauf auch Wärmeleitpaste aufgebracht; sonst hätte die Grafikkarte von Anfang an überhitzt. Sollte bei Neukauf in etwa so ausgesehen haben:

    Mainboard:

    Unterseite Thermalmodul:

    Und, ja: Wenn jetzt wieder WLP drauf ist, überhitzt die Graka nicht mehr so schnell! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Walkers3109
    Walkers3109 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Vielen dank für deine Antwort, Gerät ist genau letzten Monat aus der Garantie, da hatte ich dies in eine Werkstatt in meiner Nähe gebracht. Die sollten die Wärmeleitpaste mal erneuern, laut aussagen des Mitarbeiters da hätten diese die Pads gleich mit erneuert, als der der 2x ausging weil er zu heiß wurde hatte ich das Wärmemodul ab gemacht und es war zwar auf CPU und GPU Paste aber beim GPU war die paste nicht am Wärmemodul, die hatten zu Dicke pads drauf gemacht und hatten es heute nochmal ausgebessert, jetzt läuft alles wieder Problemlos.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Ich hatte selbst ein AN515-55, habe jetzt ein AN517-54 als Testgerät, und die Modelle haben schon beim Neukauf ein Temperaturproblem, wenn man sie längere Zeit am Leistungsmaximum betreibt.

    Und wenn dann die WLP mit der Zeit bröselig wird, oder beim Erneuern nicht richtig Kontakt hat ….

    Du hast es ja selbst erlebt! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Walkers3109
    Walkers3109 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Ich sag mal so, das Gehäuse ist relativ dünn und die Lüfter auch nicht das beste meiner Meinung nach, Da kommt die hitze nicht so gut weg von der RTX3060. Müssten das bisschen anders bauen dann könnte das schon gut Funktionieren, bei MSI notebooks funktioniert es ja auch, wenn ich das bei meinem Kumpel sehen, der eskalieren die Lüfter ne so :D

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Ganz nebenbei: Ich habe seit 2 Wochen ein nagelneues Acer Predator PH18-71 Notebook.

    Da hat Acer die Kühlung wesentlich besser hinbekommen; für die Prozessorkühlung ist sogar werksseitig Flüssigmetall WLP aufgetragen worden.

    Ist halt auch eine Preisfrage. Als Beispiel: Hier ist das "Preis-Leistungsverhältnis" (inclusive "mittelprächtiger Kühlung) imho absolut angemessen:

    Ich hatte bis vor kurzem ein Predator G9-793 Notebook, jetzt das PH18-71, und die waren halt auch weit mehr als doppelt so teuer, aber dafür ist auch die Kühlung besser! :-)

    Thermal Modul PH18-71:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Walkers3109
    Walkers3109 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    wie ist bei dem predator PH18-7PH18-71 So die Leistung? Würde mir dann eh 2024 wieder mal einen neuen holen. Hatte ja vor dem Nitro einen Predator helios 300, da war es eig auch i.o. Was kühlung betrifft, hatte da nie Probleme

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    War gerade Rasenmähen! ;-)

    Ich hab leider nur die Version mit der RTX 4070 (für die 4080 hat die Kohle nicht gereicht, schnief …). Wenn es finanziell drin ist, empfehle die Version mit der RTX 4080.

    https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-RTX-4080-Laptop-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.675150.0.html

    Auch der Intel Core i9-13900HX  ist für einen Notebookprozessoer der helle Wahnsinn!

    https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i9-13900HX-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.671450.0.html

    Also ich bin absolut begeistert; hätte nie geglaubt daß mal Notebooks so leistungsfähig sein könnten und gleichzeitig die Temperaturen im Rahmen bleiben.

    Soweit ich mich erinnere , habe ich in 10 Jahren hier in der Community nie Werbung für ein Produkt gemacht, aber hier mache ich eine Ausnahme.

    https://laptopmedia.com/de/review/acer-predator-helios-18-ph18-71-review-the-rtx-4080-is-absolutely-mad/

    Aber als "Realist": Ich hab das gute Stück erst seit kurzem; irgendetwas zum Meckern werde ich sicher noch finden! ;-)

    Eindeutig ist , daß die neue Intel CPU Generation und die neuen Nvidia Karten einen großen Leistungssprung gemacht haben, d.h. in absehbarer Zeit werden noch mehr ähnlich leistungsfähige Modelle auf den Markt kommen.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Wenn du in meiner Signatur "Userbenchmark Resultat" anklickst, findest du einen Benchmarktest, den ich mit meinem eigenen Rechner durchgeführt habe.

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Walkers3109
    Walkers3109 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    nice dank dir. Werde ich mal in Angriff nehmen 👍👍