Acer 2.4G Device - Maus erwacht sehr spät

Optionen
ricz
ricz Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meinen PC starte, reagiert die Maus nicht, die Tastatur aber schon. Es dauert dann ca 3 Minuten, bis auch die Maus reagiert.

Batterie ist nicht leer - wenn die Maus dann einmal "da" ist, funktioniert sie auch ganz normal. Maus aus- und einschalten bringt nichts, ebenso wenig den USB Stecker ab- und wieder anstecken (auch nicht an verschiedenen Ports). Das rote Licht an der Unterseite leuchtet immer.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?! Besten Dank im

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Optionen

    Hallo @ricz , sicherlich handelt es sich um ein Interferenzproblem.
    Die Internetverbindung erfolgt über Kabel oder über das 2,4-GHz-Netz.
    (Wenn möglich, muss dies über Ethernet-Kabel erfolgen, Wi-Fi-Netzwerke sind nur eine Hilfe, wenn Sie keine Ethernet-Verbindung haben)
    Hast du ein 5 Ghz Netzwerk im Router und in den Geräten?

    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • ricz
    ricz Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    @Alejandro_AC vielen Dank für die rasche Antwort!

    Ja, das klingt schlüssig...

    Unser Router hat sowohl 4G als auch 5G - letzteres haben wir deaktiviert (weil es ständig hin und her switcht und somit die Verbindung "schlecht" ist).

    Meinst du, es wäre mit 5G besser? Ich muss mich morgen gleich noch mal an den PC setzen und nachschauen, welche Verbindung genau da ist

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Optionen

    JA, die 5-GHz-Verbindung ist besser als die 2,4-GHz-Verbindung.
    Der Vorteil des 5-GHz-Netzes besteht darin, dass die Bandbreite größer ist und nicht in dem Maße von Störungen betroffen ist, wie sie beim 2,4-GHz-Netz auftreten. Ein kleiner Nachteil des 5-GHz-Netzwerks ist, dass die Reichweite geringer ist, dafür können Sie WLAN-Geschwindigkeiten empfangen, die viel höher als 2 GHz sind.

    Das Problem, das Sie erwähnen, wenn beide Netzwerke aktiviert sind, heißt "Band Steering", was Sie tun müssen, ist es zu deaktivieren, damit beide Netzwerke vollständig unabhängig sind.

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie es auf Ihrem Router geht, Sie müssten es bei Ihrem Internetanbieter überprüfen oder das Handbuch konsultieren, ich überlasse Ihnen die allgemeinen Schritte eines Routers, falls es Ihnen hilft:

    • Greifen Sie auf das Router-Setup zu
    • Erweiterte Konfiguration

    -Wireless 5Ghz

    • Gast-/virtuelle Zugangspunkte
    • Deaktiviert das normale 2,4-GHz-Netzwerk.

    -Anwenden/Speichern

    Ab diesem Zeitpunkt erfolgt kein Wechsel mehr zwischen beiden Netzen.

    Danke schön.
    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ,

    nur als kleiner Tipp: Wenn das Problem wirklich mit Interferenzen zu tun hat, brauchst du ja nur testweise den Router kurz abschalten (Netzstecker ziehen).

    Wenn du dann deinen Rechner startest, müsste die Maus ja sofort reagieren. Wenn dem so ist, macht es auch Sinn die Frequenzbandumstellungen am Router vorzunehmen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ricz
    ricz Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    @Kno63 danke auch dir für den Tipp.

    Hab den Router abgesteckt und den PC gestartet - trotzdem noch immer das gleiche Problem. Die Maus war erst nach ca 3min da, die Tastatur sofort.

    Also hängt es eher nicht mit dem Router bzw 5G zusammen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    bearbeitet Mai 2023
    Optionen

    Hi ricz ,

    hier mal eine kleine "Ideensammlung", wie ich bei so einem Problem vorgehen würde:

    Hast du die Maus mal testweise an einem anderen PC getestet, ob es da auch so lange dauert?

    Welchen PC benutzt du überhaupt? Braucht der grundsätzlich sehr lange zum Hochfahren und bis der Desktop geladen ist? Welches Windows?

    Mal überprüft, ob in den erweiterten Windows Energieoptionen bei USB das Energiesparen auf "deaktiviert" steht (das sollte der Fall sein, damit es keine "Aufweckprobleme gibt)?

    Bei meiner Logitech Maus kann man im Gerätemanager für Dongle und Maus einstellen, daß die Geräte nicht vom Computer ausgeschaltet werden können, um Energie zu sparen. Nimm mal testweise hier den Haken raus:

    Ich weiß nicht, wie sich bei dir der Dongle nennt. Ist jedenfalls unter Eingabegeräte zu finden, da kann man auch den Haken entfernen.

    Hast du Maus und Dongle mal testweise (inclusive Treiber) komplett deinstalliert, dann den Dongle entfernt und wieder eingesteckt. Bei mir ist nach Wiedereinstecken des Dongles die Maus 2 Sekunden lang inaktiv, der Gerätemanager zeigt den Dongle mit gelbem Ausrufezeichen, und nochmal 2 Sekunden später hat Windows den Treiber automatisch wieder selbst installiert.

    Hast du testweise einfach mal eine andere Maus mit einem anderen Dongle benutzt? Auch so langsam?

    Geht es um so ein Teil?:

    https://www.amazon.de/Acer-Wireless-Smart-Power-Management-ergonomisches-langanhaltender/dp/B07YKYN6Q7/ref%3Dsr_1_4?adgrpid=70192214119&hvadid=352723915373&hvdev=c&hvlocphy=9042040&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=4809281651613150496&hvtargid=kwd-300629423452&hydadcr=2702_1745690&keywords=acer%2Bmouse%2Bwireless&qid=1683291540&sr=8-4&th=1

    Vielleicht ist ja kein software- oder einstellungsbedingtes Problem, sondern die Maus oder der Dongle haben einen Defekt?

    Wie gesagt: Ist nur so eine Ideensammlung. Einen konkreten Verdacht habe ich leider nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ricz
    ricz Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Lieber Jochen @Kno63 - großes Dankeschön für die viele Mühe mit der Auflistung an Möglichkeiten!!!

    Ich habe alles durchprobiert - und zwischendurch auch gedacht, es hätte sich erledigt, aber leider habe ich schlussendlich immer noch das gleiche Problem :/ und zwar, wenn ich den PC aus längerem StandBy wieder einschalte, bzw. neu hochfahre.

    Ich habe sowohl alle Häkchen entfernt, die dem Computer erlauben das Gerät auszuschalten, als auch alles deinstalliert und neu angesteckt.
    PC sagt, dass alle Treiber am aktuellsten Stand sind.

    Das einzige, was ich noch probieren muss, ist die Maus an einen anderen PC zu stecken. Umgekehrt habe ich aber schon eine andere wireless Maus an meinem PC getestet, das klappt problemlos.

    Ich habe einen Acer Aspire C24-1650 (All in One PC) mit Windows 11 Home. Und ja, die Maus und Tastatur sind Wireless-Geräte von Acer, die standardmäßig beim PC dabei waren. Der PC ist erst 2 Jahre alt, funktioniert ansonsten einwandfrei, fährt schnell hoch usw.

    Was mir jetzt aufgefallen ist: solange die Maus "nichts tut" blinkt das rote Licht an der Unterseite vergleichsweise langsam. Wenn sie dann die Verbindung hat, flackert das Licht ganz schnell. Eh normal so ;) aber das konnte ich noch beobachten.

    hmmmm ich glaube ich kaufe mir einfach eine neue Maus 😝

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,302 Trailblazer
    Optionen

    Hallo ricz ,

    du schreibst "… Umgekehrt habe ich aber schon eine andere wireless Maus an meinem PC getestet, das klappt problemlos."

    Bedeutet das, daß diese andere Maus sofort einsatzbereit ist? Dann ist es ja schon höchstwahrscheinlich, daß das Problem an der Acer Maus und/oder dem zugehörigen Dongle liegt.

    Woran auch immer das liegen mag: Ich hab so ein bißchen die Vermutung, daß hier etwas mit dem beworbenen "Smart-Power-Management" nicht, bzw. falsch funktioniert:

    Keine Ahnung, ob das ein Hardware- oder ein Softwareproblem ist.

    Nochmal zu den Interferenzen auf dem 2,4 GHz Band: Bluetooth funkt auch auf dieser Frequenz (also falls aktiviert mal testweise ausschalten) und sogar Mikrowellen Geräte können zu Interferenzen führen.

    https://citationsupporthelp.freshdesk.com/de/support/solutions/articles/47000352635-was-kann-ich-gegen-wlan-und-bluetooth-interferenzen-tun-

    Hast du mal mit dem Notebook einen Ortswechsel gemacht (anderes Zimmer)?

    Ich glaube aber das Problem liegt an der Maus selbst.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • ricz
    ricz Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo nochmal!

    Vielen vielen Dank für die Hilfe und die große Mühe, mir die vielen Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen! Es ist mir fast peinlich zu sagen, aber mein Problem ist gelöst - und zwar hab ich (erneut!!) eine neue Batterie in die Maus gelegt, und seitdem funktioniert wieder alles 😐️🤐 🙈das war natürlich früher auch das Erste, was ich gemacht hab, als die Maus so lang zum "Starten" gebraucht hat, aber irgendwie wollte sie scheinbar die andere Batterie nicht?! 😅

    Jedenfalls nochmal vielen herzlichen Dank für alles!!! 💚

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,650 Trailblazer
    Optionen

    Ich bin froh, dass es gelöst wurde, danke für deinen Kommentar.

    Alles Gute.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)