Acer Aspire 7750G Windows 7 neu aufgespielt - Netzwerktreiber fehlt - nicht zu finden

ReniMary
ReniMary Member Beiträge: 4 New User

Hallo, bei einem Rechner wurde Windows 7 neu aufgespielt - und jetzt fehlen Treiber, allen voran fürs Netzwerk.

Nach langer, verzweifelter Suche haben wir einfach nichts gefunden, was funktioniert.

Welcher Netzweradapter verbaut ist, wissen wir auch nicht.

Wir wissen nicht weiter.

Wer kann helfen!???

Beste Antwort

• Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,816 Trailblazer
    bearbeitet 9. August Antwort ✓

Hallo ReniMary ,

ich kann leider nur wenig, fast gar nicht weiterhelfen. Acer hat ja leider vor 1 - 2 Jahren die Windows 7 Treiber für alle Rechner fast komplett von den Servern entfernt.

Du könntest versuchen, ob sich die Win 8 Treiber im Win 7 Kompatibilitätsmodus installieren lassen. die findest du hier:

https://www.acer.com/de-de/support?search=AS7750G&filter=global_download&suggest=7750G;3

Ich habe hier selbst noch ein Aspire 7750G, das ich aber nur noch selten als Testgerät, für Anfragen wie deine, aus dem Schrank hole.

Auf der Unterseite, ganz rechts von dem Aufkleber mit Seriennummer, etc., findest du einen kleinen Aufkleber mit dem verbauten WLAN Modul (ist vermutlich bei dir das selbe; AR5B97):

Nach Herunterladen des Win 8 Treibers fürs WLAN würde ich die Installation im Kompatibilitätsmodus versuchen, falls die normale Installation nicht durchläuft:

Ich hab auf meinem Aspire 7750G vor ca. 3 Jahren Windows 10 sauber neu installiert. Damals waren aber noch die Win 7 Treiber auf der Acer Webseite hinterlegt, so daß ich mir die Treiber, die Windows nicht selbst gefunden hat, von der Acer Webseite herunterladen konnte.

Nachdem der WLAN Treiber installiert war, hat mir Windows Update fast alle nötigen Treiber automatisch installiert; den AMD Grafiktreiber mußte ich mir von der AMD Webseite besorgen.

Ich habe aber keine Ahnung, wie weit ich ohne die Win 7 Treiber von der Acer Webseite gekommen wäre, und hätte vermutlich bei einer Neuinstallation ähnliche Probleme, wie du sie hast.

Ich würde allerdings niemals Win 7 installieren; das wird ja schon seit vielen Jahren nicht mehr von Microsoft supportet.

Wie gesagt: Die Infos werden dir vermutlich kaum weiterhelfen! :-(

Gruß

Jochen

[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

"There's more to the picture than meets the eye ..."
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

• Kno63
    bearbeitet 9. August Antwort ✓

Hallo ReniMary ,

ich kann leider nur wenig, fast gar nicht weiterhelfen. Acer hat ja leider vor 1 - 2 Jahren die Windows 7 Treiber für alle Rechner fast komplett von den Servern entfernt.

Du könntest versuchen, ob sich die Win 8 Treiber im Win 7 Kompatibilitätsmodus installieren lassen. die findest du hier:

https://www.acer.com/de-de/support?search=AS7750G&filter=global_download&suggest=7750G;3

Ich habe hier selbst noch ein Aspire 7750G, das ich aber nur noch selten als Testgerät, für Anfragen wie deine, aus dem Schrank hole.

Auf der Unterseite, ganz rechts von dem Aufkleber mit Seriennummer, etc., findest du einen kleinen Aufkleber mit dem verbauten WLAN Modul (ist vermutlich bei dir das selbe; AR5B97):

Nach Herunterladen des Win 8 Treibers fürs WLAN würde ich die Installation im Kompatibilitätsmodus versuchen, falls die normale Installation nicht durchläuft:

Ich hab auf meinem Aspire 7750G vor ca. 3 Jahren Windows 10 sauber neu installiert. Damals waren aber noch die Win 7 Treiber auf der Acer Webseite hinterlegt, so daß ich mir die Treiber, die Windows nicht selbst gefunden hat, von der Acer Webseite herunterladen konnte.

Nachdem der WLAN Treiber installiert war, hat mir Windows Update fast alle nötigen Treiber automatisch installiert; den AMD Grafiktreiber mußte ich mir von der AMD Webseite besorgen.

Ich habe aber keine Ahnung, wie weit ich ohne die Win 7 Treiber von der Acer Webseite gekommen wäre, und hätte vermutlich bei einer Neuinstallation ähnliche Probleme, wie du sie hast.

Ich würde allerdings niemals Win 7 installieren; das wird ja schon seit vielen Jahren nicht mehr von Microsoft supportet.

Wie gesagt: Die Infos werden dir vermutlich kaum weiterhelfen! :-(

Gruß

Jochen

[Bearbeitet, um sensible Informationen zu entfernen] Sarah-Acer

• ReniMary

Werde ich alles versuchen - herzlichen Dank für die ausführlichen Infos!

• Kno63

Als Ergänzung (ist dir wahrscheinlich klar): Da du ja die Treiber nicht direkt auf das Gerät herunterladen kannst, (ohne LAN oder WLAN Treiber hast du ja kein Internet), musst du das auf einem anderen Rechner machen, die Treiber von dort auf einen USB Stick verschieben und von diesem installieren.

Auf deinem Screenshot ist auch ein fehlender USB Controller Treiber zu sehen. Ich vermute, daß das der USB 3.0 Treiber ist (der wurde damals noch nicht von Windows mitgebracht), also solltest du den Stick an einem USB 2.0 Anschluß einstecken.

Gruß

Jochen

• ReniMary

Oh ja - stimmt - danke für den Hinweis!

Jetzt weiß ich zumindest schon mal, welches Wlan Modul drin ist (Broadcom). Ich probiere mich mal durch

• ReniMary

Nachdem ich nun ja wusste, welches Wlan Modul verbaut ist, konnte ich tatsächlich online den passenden Treiber finden und über einen USB-Stick dann auf dem Rechner installieren. Hat geklappt - ich danke dir vielmals!!!!!!

• Kno63
    bearbeitet April 2023