SSD in Acer Swift SF316-51 Swift 3

brunoz
brunoz Member Beiträge: 4 New User

Ich habe dieses Notebook neu und eine Frage: Ist die SSD fest verbaut (gelötet) oder nicht und welcher PCI Anschluss ist da verbaut? Und kann ich eine 2. M2 SSD einbauen?

Danke für eine kurze Anwort

Acer Swift SF316-51 Swift 3 Datenträger : NVMe WDC PC SN530 SDBPNPZ-512G-1114 (512.1GB, RAID, SCSI-6)

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo brunoz ,

    laut Acer Handbuch für Service Techniker:

    Verbaut ist ein PCIe 4.0 x 4 Anschluß:

    Die angeschlossene WD NVMe SSD kommt allerdings noch mit PCIe 3.0 x 4:

    Vorhanden ist leider nur ein M.2 Slot. Nach Öffnen des Gehäuses findest du die SSD hier (gelber Pfeil):

    Die ist gesteckt und austauschbar.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • brunoz
    brunoz Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Danke für die Hinweise! Noch eine andere Frage:

    Kann ich da auch eine gekühlte SSD MS bez. eine SATA SSD einbauen? Und wo bekomme ich das Handbuch für Service?

    Danke und liebe Grüße aus Wien

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    > Ich habe in einem Youtube Video bei den Kommentaren gelesen, dass der Swift 3 Anschlüsse für 2 M.2 SSD hat<

    Hi Bruno,

    es gibt kein "der Swift 3". Das ist eine Modellserie (wie z.b. "VW Golf"), mit sehr vielen unterschiedlichen Modellversionen. Ein paar Beispiele:

    Die Modelle kommmen mit unterschiedlichsten Mainboards, manche mit AMD-, andere mit Intel Chipsätzen.

    Hat mich persönlich auch gewundert, daß das SF316-51 nur einen M.2 Anschluß hat. Meist sind 2 vorhanden.

    Ich hatte selbst noch kein SF316-51 in Händen, und kann dir nur die Informationen aus dem Service Guide weitergeben.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo brunoz ,

    laut Acer Handbuch für Service Techniker:

    Verbaut ist ein PCIe 4.0 x 4 Anschluß:

    Die angeschlossene WD NVMe SSD kommt allerdings noch mit PCIe 3.0 x 4:

    Vorhanden ist leider nur ein M.2 Slot. Nach Öffnen des Gehäuses findest du die SSD hier (gelber Pfeil):

    Die ist gesteckt und austauschbar.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • brunoz
    brunoz Member Beiträge: 4 New User

    Danke für die Hinweise!

    Noch eine andere Frage:

    Kann ich da auch eine gekühlte SSD M.2 bez. eine SATA SSD einbauen? Und wo bekomme ich das Handbuch für Service?

    Danke und liebe Grüße aus Wien

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet April 2023

    Ob du eine "gekühlte SSD" einbauen kannst ist, eine Platzfrage. Kommt auch auf die "Konstruktion" des Kühlkörpers an. Nach oben sollte Platz genug sein, aber nach unten …? Wenn ich das Foto in der Antwort oben anschaue, könnte es auch in der Breite knapp werden. Keine Ahnung, ist aber wahrscheinlich problematisch.

    An dem Anschluß funktionieren keine SATA SSDs, nur PCIe (NVMe) SSDs:

    Wäre aber auch ziemlich sinnfrei, eine wesentlich langsamere SATA SSD einzubauen, wenn schon eine NVMe SSD verbaut ist! :-)

    >wo bekomme ich das Handbuch für Service< Leider gar nicht. Darin sind auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Teile enthalten (z.B. das Clearen von BIOS Passwörtern, etc.) und ist nur für Service Techniker zugänglich.

    Wir ACEs ….

    … haben auch Zugang, dürfen aber nur Ausschnitte, auf konkrete Frage bezogen, hier veröffentlichen,

    Grüße aus der Nähe von Heidelberg

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • brunoz
    brunoz Member Beiträge: 4 New User
    Antwort ✓

    Danke für die Hinweise! Noch eine andere Frage:

    Kann ich da auch eine gekühlte SSD MS bez. eine SATA SSD einbauen? Und wo bekomme ich das Handbuch für Service?

    Danke und liebe Grüße aus Wien

  • brunoz
    brunoz Member Beiträge: 4 New User

    Vielen Dank nochmals für Deine ausführlichen Erklärungen!!

    Wenn ich dann eine größere SSD einbauen (tauschen) möchte, dann muss ich das ganze nochmals aufsetzen? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Ich habe in einem Youtube Video bei den Kommentaren gelesen, dass der Swift 3 Anschlüsse für 2 M.2 SSD hat. Kann sein, dass das ein anderes Motherbord war? 1 Anschluss ist doch schon sehr mickrig!

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab mir eben deswegen das Notebook gekauft, damit ich eine 2. SSD verwenden kann!

    Lg Bruno

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    Antwort ✓

    > Ich habe in einem Youtube Video bei den Kommentaren gelesen, dass der Swift 3 Anschlüsse für 2 M.2 SSD hat<

    Hi Bruno,

    es gibt kein "der Swift 3". Das ist eine Modellserie (wie z.b. "VW Golf"), mit sehr vielen unterschiedlichen Modellversionen. Ein paar Beispiele:

    Die Modelle kommmen mit unterschiedlichsten Mainboards, manche mit AMD-, andere mit Intel Chipsätzen.

    Hat mich persönlich auch gewundert, daß das SF316-51 nur einen M.2 Anschluß hat. Meist sind 2 vorhanden.

    Ich hatte selbst noch kein SF316-51 in Händen, und kann dir nur die Informationen aus dem Service Guide weitergeben.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,274 Trailblazer
    bearbeitet April 2023

    >Wenn ich dann eine größere SSD einbauen (tauschen) möchte, dann muss ich das ganze nochmals aufsetzen? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?<

    Hatte ich vergessen zu beantworten; sorry!

    Du kannst die komplette jetzt verbaute SSD (bzw. was drauf ist) klonen und auf eine neue SSD übertragen. Die ist dann absolut identisch, mit der aktuell verbauten. Es gibt dafür diverse Freewareprogramme.

    Häufig liegen neuen SSD auch Links zu einer solchen Software bei. Ich habe z.B. vor 2- 3 Jahren die ursprünglich in meinem Acer G9-793 verbaute SATA SSD auf meine damals neugekaufte Crucial P1 NVMe SSD geklont, da war diese Software dabei:

    Wenn deine neue SSD mehr Speicherplatz als die alte hat, sind bei einer solchen Software Optionen vorhanden, um die gewünschten Partitonen zu erweitern/vergrößern.

    Da du nur einen M.2 Steckplatz auf dem Gerät hast, musst du das Klonen extern, via USB vornehmen. Dafür brauchst so eine Art Adapter (keine Kaufempfehlung; ich selbst noch keinen benötigt). Dein Notebook hat ja schon einen USB-C Anschluß der zweiten Generation mit 10 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit, da empfiehlt sich ein Gehäuse, das diese höhere Geschwindigkeit unterstützt:

    https://www.amazon.de/ICY-BOX-Geh%C3%A4use-Anschluss-Aluminium/dp/B07JJXCSC4?th=1

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)