BIOS Update?
Ein freundliches Hallo an die Community.
Notebook Aspire A 515-54, 2 Jahre alt, ausgeliefert mit Linux
BIOS Version ist V 1.21.
Ist ein Firmware Update erforderlich?
Vielen Dank, Isabel
Beste Antwort
-
Hallo Isabel ,
ich persönlich glaube nicht, daß es an der BIOS Version liegt. Probiers es einfach aus. Wenn auf dem Laptop kein Windows ist, kannst du z.B. einen Windows Live Stick mit Windows to Go erstellen und von dort aus die WinFlash BIOS Setupdatei ausführen. Siehe hier unter "Solved" (klick bitte auf "Post ansehen):
Was war denn in den letzten 2 Jahren installiert; ist die Festplatte jetzt gelöscht oder ist das eine neue, nachgerüstetete?
Ich bin kein großer Linux Kenner. Dein Notebook kommt ja mit einem per Werkseinstellung im UEFI/BIOS aktivierten "RST with Optane" Controller. Falls der im geöffneten UEFI/BIOS unter "Main" nicht sichtbar sein sollte. drück bei geöffnetem Reiter "Main" die Tastenkombination "strg + s".
Stelle jetzt testweise um auf "AHCI" und speichere die Änderung (F10 Taste). Ist danach die SSD sichtbar?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Hallo Isabel ,
ich persönlich glaube nicht, daß es an der BIOS Version liegt. Probiers es einfach aus. Wenn auf dem Laptop kein Windows ist, kannst du z.B. einen Windows Live Stick mit Windows to Go erstellen und von dort aus die WinFlash BIOS Setupdatei ausführen. Siehe hier unter "Solved" (klick bitte auf "Post ansehen):
Was war denn in den letzten 2 Jahren installiert; ist die Festplatte jetzt gelöscht oder ist das eine neue, nachgerüstetete?
Ich bin kein großer Linux Kenner. Dein Notebook kommt ja mit einem per Werkseinstellung im UEFI/BIOS aktivierten "RST with Optane" Controller. Falls der im geöffneten UEFI/BIOS unter "Main" nicht sichtbar sein sollte. drück bei geöffnetem Reiter "Main" die Tastenkombination "strg + s".
Stelle jetzt testweise um auf "AHCI" und speichere die Änderung (F10 Taste). Ist danach die SSD sichtbar?
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
der SATA MODE ist AHCI. Es war bei Auslieferung ein Linux drauf, die Distribution Linux Linpus. Das wurde nie benutzt, sondern gleich auf dem neuen Notebook im März 2021 Ubuntu installiert. Das hat bis jetzt ohne Fehlermeldungen funktioniert. Die Festplatte ist das Original, KINGSTON, die wird auch im BIOS angezeigt.
Ich kann booten, die Fehlermeldungen im Boot-Protokoll lauten: 1. "SGX disabled by BIOS." , 2. "Failed to set APSI feature (2)" , "Failed to send firmware data".
Ich habe aber nie ein SGX im BIOS ausgeschaltet. Deshalb habe ich die Fehlermeldungen für einen Konflikt von Hard- und Software gehalten.
Die Fehlermeldungen sind nach dem vorletzten Update von Ubuntu erschienen.
Vielen Dank für den Tip mit dem Windows Livestick.
Du liegst wahrscheinlich richtig, daß ein BIOS Update nicht erforderlich ist.
Ich werde mal bei Ubuntu weitersuchen.
Vielen Dank für Deine Mühe und liebe Grüße, Isabel
0