Acer Aspire 7745G Aktuellstes VGA Radeon HD5850 Bios Update und Treiber

kevin2104
kevin2104 Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo, habe noch einen älteren Acer Aspire 7745G-464G50Mnks mit dem i5-460m, 8GB DDR3 RAM (2x4) und der Ati Mobility Radeon HD5850.

Gibt es dafür noch ein aktuelles VGA Bios (das Letzte) außer das von 2010? (Radeon HD5850)

Hab das Bios vom Laptop schon auf v1.15. Nur für die Grafikkarte find ich nichts.

Weiß auch jemand wieso der HDMI Anschluss nach der vollständigen Neuinstallation (SSD und Windows 10 Home neu) nicht mehr funktioniert? Die Treiber der HD5850 und von der Intel Grafik sind die letzten die ich bekommen konnte. Die PowerPlay Taste funktioniert nach Windows 10 auch nicht mehr.

Danke im vorraus.

Mfg

Kevin

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen Kevin.

    Was meinst du mit “PowerPlay” Taste?

    Treiber für die Grafikkarte, würde ich hier downloaden:
    https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-mobility-radeon-hd-5000-series/ati-mobility-radeon-hd-5850

    Und welches Betriebssystem nutzt du auf dem Laptop?`

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,227 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Hast du schon in die Suche auf der Homepage der Community “7745G” eingegeben? Da findest du unter Umständen Hinweise. Beispiel (klicke bitte unten auf “Post ansehen”. Seit Acer ein verschlimmbessertes Layout für die Forensoftware herausgebracht hat, kann man hier nicht mehr vernünftig verlinken! ) :

    Probleme gab es unter Win 10 fast immer mit der Intel Onboardgrafik “Intel Graphics Media Accelerator HD (GMA HD)”, bzw. der Hybrid Grafikfunktion. Der letzte offizielle Treiber ist für Win 7, aus 2013:

    https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/50179/intel-core-i5460m-processor-3m-cache-2-53-ghz/downloads.html

    Hast du mal im BIOS umgestellt von “Switchable” auf “Discrete”, oder umgekehrt, was sich da ändert?

    Aus dem Blockdiagramm aus dem Service Handbuch werde ich leider nicht schlau, ob HDMI an die diskrete ATI Grafik angeschlossen ist. Dann wäre ja im “Discrete Modus” nur der von @Cyriix verlinkte ATI Grafiktreiber relevant.

    Unschön, aber nicht zu ändern, ist, daß Acer bei alten Geräten, wie deinem, die Uralttreiber von den Servern entfernt hat und man sich die irgendwie/irgendwo aus dem Internet besorgen muß!

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)