Acer Aspire 7745G Hybrid Grafik Problem unter Win 10

Vobexo
Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon
bearbeitet April 2023 in 2015 Archiv

Hallo,

 

nach dem Update meines Aspire 7745G von Win 7(64bit) auf Win 10, startet Windows 10 nur noch im abgesicherten Modus, aufgrund eines Problemes mit dem Intel HD Grafiktreibers. Das Aspire 7745G hat eine Hybrid grafik, bestehen aus der Intel HD Grafik (erste Generation) im Intel Core i5-460m und eine ATI 5850.

 

Wenn ich im Bios bei der Grafik von switchabel auf discrete umstelle starte Win 10 normal, auf switchable bleibt Win 10 kurz vor dem Anmeldebildschirm hängen, der Bildschirm blinkt immer Hell/Dunkel und die HD LED blinkt hektisch.

 

Ich habe keinen Intel HD Grafiktreiber gefunden der mit Win 10 funktioniert, der original Win 7 Treiber des 7745G lässt sich nicht installieren und der neuere für Win 8/8.1 funktioniert ebenfalls nicht.

 

Der von Win 10 installierte Treiber für die Intelgrafik ist Version 8.15.10.2900 vom 26.12.2012

 

Wenn der Inteltreiber installiert wurde funktioniert er bis zum nächsten Neustart!

Allerdings meldet der Geräte Manager dann bei der ATi5850 "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

 

Also kommt wohl der Hybrid Betrieb bzw. das automatische umschalten auf den jeweiligen Grafikchip durcheinader.

 

Gruß

Vobexo

Beste Antwort

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    ja bisher funktioniert es.

     

    Unter win 7 konnte man nur global die Grafikkarte wechseln, die dann für alle Anwendungen benutzt wurde.

    Standardgrafikkarte war dabei die ATI Grafik.

     

    Unter Windows 10 (mit den MS-Grafiktreibern) gibt es 4 Grund Einstellungen in den Energiesparplaneinstellungen

     unter erweiterte Einstellungen/Umschaltbare Dynamische Grafiken/Globale Einstellungen.

     

    1.Energiesparende Grafik erzwingen

    2.Optimierung der Einstellungen

    3. Leistung optimieren

    4. Leistung Maximieren.

     

    Bei mir funktioniert es nur, wenn bei Netzbetrieb Optimierung der Energieeinsparungen eingestellt ist

    (sowohl bei Akku als auch bei Netzbetrieb eingestellt)!

     

    Nachdem ich einmal unter Netzbetrieb auf Leistung maximieren gestellt hatte, war beim Neustart

    wieder der blinkende Bildschirm. Habe dann auf im Bios auf Discrete gewechselt und wieder Neustart.

    Danach startet Win 10 wieder normal, dann Energiesparplan auf Höchstleistung umgestellt (die Einstellung für Umschaltbare Grafiken ist nur sichtbar, wenn die Intelgrafik aktiv ist.)

    Dann Neustart, im Bios wieder switchable einstellen und Win 10 startet, dann im ausbalancierten Energiesparplan

    wieder in umschaltbare Grafiken "Optimierung der Energieeinsparungen"  ausgewählt und übernommen.

    Dann startet Win 10 auch wieder mit dem ausgewogenem Energiesparplan.

     

    Problematisch ist halt, das man die umschaltbare Grafik Einstellungen nur verändern kann, wenn die Intelgrafik auch eingeschaltet ist, wenn der Laptop dann aber nicht startet ( mit Akku ohne Netzanschluss sollte er starten) muss man über den abgesicherten Modus starten (STRG+F8 schnell hintereinander drücken, nach dem Acer Biosmeldungen), oder was bei mir auch klappte, TV über HDMI anschließen, bei schwarzem Bildschirm Win Taste +P drücken und 2 oder 3x Entertaste bis der TV ein Bild zeigt. Danach die Energieeinstellungen anpassen.

     

    In Win 10 kann man nun zusätzlich über rechtsklick auf den Desktop und Auswahl von "Umschaltbare Grafiken konfigurieren", ähnlich wie bei Nvidia, festlegen welches Programm mit welcher Grafikkarte gestartet werden soll.

    Wenn ich z.B. Furmark mit der Einstellung energiesparende (Intelgrafik) starte, habe ich 1 fps, wähle ich Höchstleistung (AMD Grafik) habe ich dann immerhin 12FPS.

     

    Gruß

    Vobexo

     

Antworten

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Du kannst es höchstens mit diesen Treibern vom 7750ZG versuchen.

    Wenn es nicht funktioniert, mache ich dir wenig Hoffnung, den Hybridmodus unter Windows 10 zu nutzen.

    Wichtig ist auch die Installation des Chipsatztreibers als erstes nach dem Aufsetzen von Windows.

    Bei den Grafiktreibern installierst du zuerst den Intel- und dann den AMD-Treiber.

     

    7745G.jpg

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    der Treiber des 7750G lassen sich nicht installieren, es handelt sich um eine andere Version der Intelgrafik.

     

    Beim 7745G ist es noch die erste Generation der Intel HD Grafik!

     

    Evtl. hilft ein Clean Install von Win 10, habe aber im Moment keine Zeit und Lust dazu, das 7745G läuft ja erstmal auch nur mit der ATi5850.

     

    Trotzdem schade das noch nicht mal Intel einen Win 10 Treiber für die erste Generation Ihrer HD Grafik bereitstellt!

     

    Gruß

    Vobexo

     

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Vobexo schrieb:

    Trotzdem schade das noch nicht mal Intel einen Win 10 Treiber für die erste Generation Ihrer HD Grafik bereitstellt!

     


    OT

    Damit versucht man ganz einfach das Konsumverhalten (Kauf neuer Hardware) anzukurbeln - Aber das kannst du dir sicherlich selber denken !?

    OT-Ende

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    hier einige Neuigkeiten zu dem Problem.

     

    Nochmal Zusammenfassung:

     

    Nach dem starten erscheint das blaue Windowssymbol und der Ladekreis.
    Dann wird der Bildschirm schwarz und man hört den Anmeldesound, der Anmeldebildschirme erscheint jedoch nicht!


    Der Bildschirm ist nicht komplett schwarz wird, sondern er fängt an zu blinken, entweder von hell auf dunkel, oder auch von dunkel auf Blau. Mauszeiger bleibt sichtbar, Helligkeit läßt sich über Fn Taste regeln.

    Wenn nur der Akku eingesteckt ist (ohne Ladekabel) ist alles so wie es sein soll, der Anmeldebildschirm erscheint.
    Ist der Akku eingesteckt und das Ladekabel angeschlossen geht es schon nicht mehr => Bildschirm blinkt
    Ohne Akku nur Netzbetrieb => Bildschirm blinkt.

    Wenn Ich Win+P Drücke kann ich auf der rechten Bildschirmseite erkennen das sich das Bildschirmmenü öffnet, allerdings ohne die Grafiken zu sehen (nur hell/dunkel Unterschied), weiterschalten mit Enter bringt keine Änderungen.

    Drücke ich öfters Win+P wird die Sprachsteuerung aktiviert und auf einem Teil des Bildschirms wird das Sprachsteuerungsmenü sichtbar!

    Mehr wird aber nicht sichbar und ansonsten kann ich auch nicht anderes mehr machen, außer wieder auf den Powerbutton zu drücken und Win 10 runterzufahren.

    Ich denke es liegt an der Intelgrafik die im Netzbetrieb unter Win 10 nicht aktiviert wird und anscheinend ist dann die AMD Grafikkarte auch noch nicht aktiv oder deren Treiber noch nicht geladen.

    Unter Windows 7 war immer nur eine Grafikkarte aktiv, die sich über Rechtsklick auf den Desktop manuell umschalten lies, also nicht so wie bei Nvidia Optimus bei der je nach Anwendung automatisch gewechselt wird. Es sollte also ein Treiberproblem sein.

    Bei der Intelgrafk handelt es sich um die Intel HD Grafik der ersten Generation (CPU Intel Core I5-460M, Codename Arrandale), die AMD Grafikkarte ist eine ATI Mobility Radeon HD 5850.

    Gruß
    Vobexo

  • Rashim
    Rashim Member Beiträge: 276 Troubleshooter

    Alle Energiesparoptionen sowohl im Netz als auch Akkubetrieb abstellen.

     

    Oder wenn du es eh nicht mobil nutzt, akku raus und nur am Strom betreiben.

     

    Holzhammermethode. Intelchip entfernen ist aber bestimmt verlötet.

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon

    Hallo,

     

    ich habe es jetzt hinbekommen!!!

     

    Jetzt funktioniert es bei mir auch mit switschable Grafikeinstellung im Bios.

    Kann nicht genau sagen warum, hatte heute nochmal viele Einstellungen probiert, nach Energieeinstellung auf Höchstleistung, Bildschirmhelligkeit auf 100% und alles im Energiemenü auf max, insbesonders die Einstellungen für die Umschaltbaren dynamischen Grafikkarten,Globale Einstellungen auf Max gesetzt, und dann ging es auf einmal.

    Außerdem hatte ich vorher auch mal bei dem blinkenden Bildschirm den Akku eingesteckt und Netzstecker gezogen, damit der Anmeldebildschirm kam.

     

    Jetzt läuft es auch wieder im Ausbalancierten Modus und auch mit geringeren Leistungsteinstellungen im Energiesparplan, auch nach kompetten Ausschalten.

     

    Ich hoffe es bleibt jetzt so.

     

    Grafiktreiber sind die von Windows 10

    Intelgrafik 8.15.10.2900

    AMD 15.201.1151.0

     

    Gruß Vobexo

     

  • ralppp
    ralppp ACE Beiträge: 4,770 Pathfinder

    Na dann hoffe ich für dich bzw. dein Notebook, dass es beim Funktionieren bleibt!?

     

    Hast du denn die Switching-Funktion bereits aktiv genutzt?

  • Vobexo
    Vobexo Member Beiträge: 44 Enthusiast WiFi Icon
    Antwort ✓

    Hallo,

     

    ja bisher funktioniert es.

     

    Unter win 7 konnte man nur global die Grafikkarte wechseln, die dann für alle Anwendungen benutzt wurde.

    Standardgrafikkarte war dabei die ATI Grafik.

     

    Unter Windows 10 (mit den MS-Grafiktreibern) gibt es 4 Grund Einstellungen in den Energiesparplaneinstellungen

     unter erweiterte Einstellungen/Umschaltbare Dynamische Grafiken/Globale Einstellungen.

     

    1.Energiesparende Grafik erzwingen

    2.Optimierung der Einstellungen

    3. Leistung optimieren

    4. Leistung Maximieren.

     

    Bei mir funktioniert es nur, wenn bei Netzbetrieb Optimierung der Energieeinsparungen eingestellt ist

    (sowohl bei Akku als auch bei Netzbetrieb eingestellt)!

     

    Nachdem ich einmal unter Netzbetrieb auf Leistung maximieren gestellt hatte, war beim Neustart

    wieder der blinkende Bildschirm. Habe dann auf im Bios auf Discrete gewechselt und wieder Neustart.

    Danach startet Win 10 wieder normal, dann Energiesparplan auf Höchstleistung umgestellt (die Einstellung für Umschaltbare Grafiken ist nur sichtbar, wenn die Intelgrafik aktiv ist.)

    Dann Neustart, im Bios wieder switchable einstellen und Win 10 startet, dann im ausbalancierten Energiesparplan

    wieder in umschaltbare Grafiken "Optimierung der Energieeinsparungen"  ausgewählt und übernommen.

    Dann startet Win 10 auch wieder mit dem ausgewogenem Energiesparplan.

     

    Problematisch ist halt, das man die umschaltbare Grafik Einstellungen nur verändern kann, wenn die Intelgrafik auch eingeschaltet ist, wenn der Laptop dann aber nicht startet ( mit Akku ohne Netzanschluss sollte er starten) muss man über den abgesicherten Modus starten (STRG+F8 schnell hintereinander drücken, nach dem Acer Biosmeldungen), oder was bei mir auch klappte, TV über HDMI anschließen, bei schwarzem Bildschirm Win Taste +P drücken und 2 oder 3x Entertaste bis der TV ein Bild zeigt. Danach die Energieeinstellungen anpassen.

     

    In Win 10 kann man nun zusätzlich über rechtsklick auf den Desktop und Auswahl von "Umschaltbare Grafiken konfigurieren", ähnlich wie bei Nvidia, festlegen welches Programm mit welcher Grafikkarte gestartet werden soll.

    Wenn ich z.B. Furmark mit der Einstellung energiesparende (Intelgrafik) starte, habe ich 1 fps, wähle ich Höchstleistung (AMD Grafik) habe ich dann immerhin 12FPS.

     

    Gruß

    Vobexo