Aufrüsten des VN7-591G-755E mit einer SSD (vielleicht M.2) möglich?

Optionen
Tarkris
Tarkris Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo zusammen,

ich konnte leider zu genau diesem Modell keine Informationen finden und stelle deshalb diese Frage.

Ich habe mir den Acer Aspire V15 Nitro (VN7-591G-755E) vor vielen Jahren für die eigene Nutzung gekauft. Nach der Neuanschaffung eines anderen Laptops wird dieser von meiner Mutter genutzt. Der Laptop hat immer gute Dienste geleistet, allerdings scheint jetzt irgendwas mit der verbauten HDD nicht mehr zu klappen. Die läuft dauerhaft auf 100%, ich habe alle Prozesse so weit wie irgend möglich beendet und die Prozentzahl bleibt bei 100%.

Nun zu meiner Frage. Kann ich in diesem Laptop eine weitere Festplatte verbauen, sodass die “große” HDD noch als Datenfriedhof für Bilder etc. genutzt werden kann? Ich habe online für andere V15 Nitro Modelle gelesen, dass dies möglich ist. In einem Video zu einem anderen V15 Modell sah der Einbau auch recht einfach aus (M.2 Sata SSD). Ich habe den Laptop leider nicht bei mir und würde das Speichermedium direkt zum nächsten Heimatbesuch mitnehmen. Daher kann ich nicht einfach das Gerät aufschrauben und reinschauen.

Falls es klappt, könnt ihr mir ein paar Tips oder vielleicht konkrete Empfehlungen für eine Festplatte geben? Ich kenne mich in dem Speichermarkt, vor allem in dem recht alten, nicht wirklich gut aus.

Vielen Dank für eure Zeit und Mühe im Vorraus.

Beste Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Tarkris ,

    Hier eine Anleitung zum Öffnen des Geräts ( es muß im Gegensatz zu den meisten anderen Notebooks das Oberteil, bzw. die Tastatur abgenommen werden; ist nicht ganz einfach):

    https://www.youtube.com/watch?v=EhMtesJXf-I

    Nach dem Öffnen findest du laut Service Guide hier den M.2-SATA Anschluß:

    Siehe auch diesen Thread:

    Wenn du in deine Suchmaschine “M.2 SATA III 2280 SSD” findest du eine Unzahl an Angeboten (Preis natürlich auch abhängig von der Speichergröße). Du musst nur darauf achten, daß du keine M.2 PCIe erwischst; die werden vom Mainboard nicht unterstützt.

    Eine Produktempfehlung mache ich nicht, dazu solltest du dir Tests im Internet bezüglich “Preis - Leistung” durchlesen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    >Das 755E hat mich verwirrt<

    Ich möchte dann doch noch anfügen, daß die Service Guides zwar eigentlich für alle Modellversionen gelten sollten, und wenn bestimmte Modellversionen abweichende Spezifikationen haben, das auch hinterlegt sein sollte.

    Nach knapp 10 Jahre Erfahrungen mit den Service Guides weiß ich aber auch, daß in seltenen Einzelfällen auch mal bestimmte Modellversionen mit fehlerhaften Daten versehen wurden.

    Garantieren kann ich also nichts, aber da in mehreren Threads hier in der Community bezüglich anderer Modellversionen (im verlinkten Thread ein VN7-591G-73ZD) immer von verwendbaren M.2 SATA SSDs die Rede war, ist es sehr wahrscheinlich, daß die funktionieren! :-)

    Verwirrend sind ein wenig die Bezeichnungen im Block Diagramm des Service Guides für die VN7-591G Modelle:

    Da ist von mSATA (gelb markiert) die Rede, das wäre ein anderes, (veraltetes) SSD Format mit einem anderen Anschluß (aber genauso schnell wie M.2 SATA):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#mini-SATA_(mSATA)

    Unterhalb “mSATA” steht aber “NGFF”, das ist eine andere Bezeichnung für den mSATA Nachfolger M.2:

    https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

    Ist also widerspüchlich. Da aber in den Threads von funktionierenden M.2 SATA SSDs berichtet wird, gehe ich davon aus, daß das so stimmen wird.

    M-SATA SSDs sind etwas breiter,; sollte also tatsächlich eine M.2 nicht passen, könntest du die zurückschicken und eine mSATA SSD kaufen. Die sind allerdings heutzutage vergleichsweise teuer.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hab ich leider früher auch bei den meisten Laptops so erlebt, daß die Schraube weder bei der SSD, noch auf dem Mainboard vorhanden war.

    Benötigt wird diese Schraube:

    Die sollte imho passen:

    https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/alle-notebook-ersatzteile/scrw-m2xl3-head-t0-3-bzn

    Du kannst dich natürlich im Internet umschauen, ob du die Schraube noch günstiger kriegen kannst; teurere Anbieter habe ich massenhaft gefunden! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hallo Tarkris ,

    Hier eine Anleitung zum Öffnen des Geräts ( es muß im Gegensatz zu den meisten anderen Notebooks das Oberteil, bzw. die Tastatur abgenommen werden; ist nicht ganz einfach):

    https://www.youtube.com/watch?v=EhMtesJXf-I

    Nach dem Öffnen findest du laut Service Guide hier den M.2-SATA Anschluß:

    Siehe auch diesen Thread:

    Wenn du in deine Suchmaschine “M.2 SATA III 2280 SSD” findest du eine Unzahl an Angeboten (Preis natürlich auch abhängig von der Speichergröße). Du musst nur darauf achten, daß du keine M.2 PCIe erwischst; die werden vom Mainboard nicht unterstützt.

    Eine Produktempfehlung mache ich nicht, dazu solltest du dir Tests im Internet bezüglich “Preis - Leistung” durchlesen.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tarkris
    Tarkris Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Sehr schön. Vielen Dank dir.

    Ich war mir einfach aufgrund des Zusatzes in der Artikelbeschreibung des Laptops nicht sicher. Das 755E hat mich verwirrt.

    Dann passt es ja. Habe mir jetzt einfach ein Modell für 30€ bestellt und hoffe mal alles klappt am Ende.

    Beste Grüße

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    Antwort ✓
    Optionen

    >Das 755E hat mich verwirrt<

    Ich möchte dann doch noch anfügen, daß die Service Guides zwar eigentlich für alle Modellversionen gelten sollten, und wenn bestimmte Modellversionen abweichende Spezifikationen haben, das auch hinterlegt sein sollte.

    Nach knapp 10 Jahre Erfahrungen mit den Service Guides weiß ich aber auch, daß in seltenen Einzelfällen auch mal bestimmte Modellversionen mit fehlerhaften Daten versehen wurden.

    Garantieren kann ich also nichts, aber da in mehreren Threads hier in der Community bezüglich anderer Modellversionen (im verlinkten Thread ein VN7-591G-73ZD) immer von verwendbaren M.2 SATA SSDs die Rede war, ist es sehr wahrscheinlich, daß die funktionieren! :-)

    Verwirrend sind ein wenig die Bezeichnungen im Block Diagramm des Service Guides für die VN7-591G Modelle:

    Da ist von mSATA (gelb markiert) die Rede, das wäre ein anderes, (veraltetes) SSD Format mit einem anderen Anschluß (aber genauso schnell wie M.2 SATA):

    https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#mini-SATA_(mSATA)

    Unterhalb “mSATA” steht aber “NGFF”, das ist eine andere Bezeichnung für den mSATA Nachfolger M.2:

    https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

    Ist also widerspüchlich. Da aber in den Threads von funktionierenden M.2 SATA SSDs berichtet wird, gehe ich davon aus, daß das so stimmen wird.

    M-SATA SSDs sind etwas breiter,; sollte also tatsächlich eine M.2 nicht passen, könntest du die zurückschicken und eine mSATA SSD kaufen. Die sind allerdings heutzutage vergleichsweise teuer.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tarkris
    Tarkris Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Vielen Dank für die wirklich ausführlichen Erklärungen! Das hat mir sehr weitergeholfen und ich bin zuversichtlich mit diesen Tips den Laptop wieder zum Laufen zu bringen.

    Vielen Dank nochmal!

  • Tarkris
    Tarkris Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo nochmal,

    ich habe nun Laptop und SSD hier. Die SSD passt auch perfekt in den Laptop. Allerdings war keine Schraube in dem Laptop, welche die SSD an ihrer Stelle hält. Die dafür vorgesehene Position ist einfach leer. Welche Schraube brauche hierfür? Ich kann nirgendwo Informationen dazu finden.

    Viele Grüße und besten Dank!

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,276 Trailblazer
    bearbeitet März 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hab ich leider früher auch bei den meisten Laptops so erlebt, daß die Schraube weder bei der SSD, noch auf dem Mainboard vorhanden war.

    Benötigt wird diese Schraube:

    Die sollte imho passen:

    https://www.sb-electronics.de/de/acer/notebook/alle-notebook-ersatzteile/scrw-m2xl3-head-t0-3-bzn

    Du kannst dich natürlich im Internet umschauen, ob du die Schraube noch günstiger kriegen kannst; teurere Anbieter habe ich massenhaft gefunden! ;-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Tarkris
    Tarkris Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Super! Vielen Dank für die erneut schnelle Antwort und Hilfe.

  • Tarkris
    Tarkris Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Optionen

    Kurzes Endresultat falls mal jemand nach genau diesem Thema sucht:

    Ich habe eine “x250 Series SSD Power Plus M.2 Sata 2280” von EMTEC verbaut. Die notwendige Schraube zur Befestigung konnte ich bei einem Pc-Reparatur Service für 3€ erwerben. Der Einbau war super einfach. Einfach den Laptop öffnen wie in dem Youtube Video beschrieben, SSD einstecken und Laptop wieder schließen.

    Die SSD wurde nicht direkt erkannt. Einfach in die Datenträgerverwaltung gehen und den erkannten Speicher als Laufwerk konfigurieren (in meinem Fall jetzt D).

    Auch wenn die Werte der SSD verglichen mit modernen SSDs schlecht sind, ist dies in meinem Fall eine Verbesserung im Lesen um Faktor 7 und im Schreiben um Faktor 5 (laut Windows PowerShell).

    Ich bin super zufrieden, der Laptop ist nun schneller als am ersten Tag.

    Vielen Dank nochmal an Kno63 für die schnelle und super kompetente Hilfe! Würde man mal überall so beraten werden :).