H5382BD: Lampen-LED leuchet, Acer findet keinen Fehler

FrankSteiner
FrankSteiner Member Beiträge: 4 New User

Moin moin,

unser H5382BD-Beamer wurde 2019 gekauft und hat erst 133 Betriebstunden, da wir nur ab und zu einen Film schauen. Bei der letzten Benutzung flackerte nach 1/2 Stunde das Bild rot/gruen/blau, dann ging der Beamer aus und die Lamp-LED leuchtet rot. Nach Ausschalten ging es wieder fuer 1/2 Stunde, dann dasselbe Verhalten.

Auf Anraten von Acer eingeschickt, jetzt kommt eine Kostenvoranschlag mit der Aussage, man habe keinen Hardware-Fehler feststellen koennen und bietet an, das Geraet fuer 87 Euro einmal mit Druckluft zu reinigen.

Das kommt mir etwas merkwuerdig vor. Wenn der Beamer nach 1/2 Stunde ausgehe und die Lampen-LED leuchtet, kann das dann tatsaechlich sein, dass das dann nur an einer Verschmutzung liegt? Und das nach 133 Stunden? Wir haben den Beamer ja nicht im Kohlenkeller sondern eineml normalen Wohnzimmer betrieben. Und alter Acer-Beamer P1383W hat 1800 Stunden drauf und wurde immer im selben Wohnzimmer betrieben, da gab es noch nie ein Problem (er hat nur inzwischen Fusseln hinter der Linse).

Macht es Sinn, 87 Euro fuer einmal Druckluft zu bezahlen oder kann ich die Reinigung auch selbst durchfuehren? Und kann das normal sein, dass ein Beamer nach 133 Stunden schon nicht mehr mag? Das macht ja keine Hoffnung fuer die Zukunft…

VIelen Dank!

cu,

Frank

Antworten

  • FrankSteiner
    FrankSteiner Member Beiträge: 4 New User

    Auf Nachfrage hat Acer dann doch ploetzlich entschieden, dass die Lampe nach 133 Stunden defekt ist und getauscht werden muss und bietet das fuer 150 Euro an. Kulanzreparatur wird abgelehnt, weil die Lampe ja nur 1 Jahr Garantie habe.

    Ich denke, dass ist dann doch mein letzter Acer-Beamer gewesen. 133 Stunden, das ist wirklich laecherlich…