Aspire 5 A517G-78 VR erkennt keine externen Laufwerke und DVR nur USB Sticks beim Booten.

woweiss
woweiss Member Beiträge: 7

Tinkerer

Passwort wurde vergeben und Secure Boot auf aus gestellt, Festplatte mit aktiver Partition, DVD-Laufwerk mit DVD und Knoppix CD, bin am verzweifeln.

Antworten

  • Alejandro_AC
    Alejandro_AC ACE Beiträge: 11,362 Trailblazer

    Hallo @woweiss , gehen Sie zum Geräte-Manager und überprüfen Sie, ob USB-Geräte in versteckten Geräten angezeigt werden:
    Geräte-Manager - Ansicht - Versteckte Geräte anzeigen - Universal Serial Bus Controller
    Überprüfen Sie, ob ein Gerät angezeigt wird, das Sie zuvor installiert haben und das nicht verwendet wird. Wenn es angezeigt wird, löschen Sie es.
    Grüße.

    Please click "Like" if my answer was helpful or mark it as a solution if it was resolved, thanks!

    I use Google Translate for English, German, Portuguese and French.

    Pro bono collaborator, I don't work or speak in the name of Acer

    Por favor, haga clic en "Me gusta" si mi respuesta fue útil o márquela como solución si fué resuelta, gracias!

    Colaborador Pro bono, no trabajo o hablo en nombre de Acer

    MSFT MVP (2003-21) & Windows Insider

    X (Twitter)

  • woweiss
    woweiss Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Das Ext. DVD-Laufwerk arbeitet unter Win 11 einwandfrei. Nur um ein Betriebssystem, auch nicht Windows wird das LW nicht beim Starten vom BIOS erkannt.

  • woweiss
    woweiss Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Das Ext. DVD-Laufwerk arbeitet unter Win 11 einwandfrei. Nur um ein
    Betriebssystem, auch nicht Windows wird das LW nicht beim Starten vom
    BIOS erkannt.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hi woweiss,

    dir ist klar, daß Laufwerke im UEFI Modus unter Boot erst erkannt/angezeigt werden, wenn eine DVD mit EFI Bootloader mit folgender Formatierung eingelegt ist? Gilt auch für bootfähige USB Sticks:

    Windows:

    Linux:

    Bei einem Windows Setup Stick oder einer DVD, mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellt, kann der Secure Boot aktiviert bleiben; da ist eine gültige Secure Boot Signatur enthalten. Beim Erstellen mit z.B. Rufus muß Secure Boot deaktiviert sein; da der Bootloader keine gültige Signatur enthält.

    Es existiert kein Acer Modell “A517G-78 VR”. Schau bitte mal nach, wie das Modell wirklich heißt, damit man auf eventuelle “Besonderheiten” (z.B. VMD Controller, gehe ich später darauf ein) achten kann ! Bei Modellen mit AMD Prozessor und Chipsatz gibt es die “VMD Problematik” nicht.

    Ich gehe aber davon aus, daß es um ein halbwegs aktuelles Modell geht, das keinen Legacy Mode mehr unterstützt!?

    Wenn dein NB einen 11./12. Generation Intel Prozessor hat, kommt noch hinzu, daß du bei richtiger Formatierung mit dem Stick zwar ins Setup booten kannst, aber wegen dem Intel VMD Controller mögtlicherweise die Laufwerke für eine Installation des jeweiligen OS nicht angezeigt werden:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13832-festplatte-waehrend-der-installation-von-windows-10-nicht-erkannt

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • woweiss
    woweiss Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    I habe ein Windows und Knoppix Installation DVD

    mit Uefi ein gelegt, auf einem anderen Laptop von Dell wird es erkannt. Der Rechner hat aber die Bezeichnung und wurde bei Medimax gekauft.

  • woweiss
    woweiss Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    bearbeitet März 2023
  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Nein, der Rechner hat nicht die Bezeichnung!

    Schau mal auf den Aufkleber an der Unterseite des Gehäuses. Ich hab mal mit deiner Bezeichnung gegoogelt; vermutlich ist es ein A517-53G-78VR

    https://www.notebookinfo.de/produkt/acer-aspire-5-a517-53g-78vr-43849

    Das kommt, wie erwähnt, mit dem VMD Controller.

    > I habe ein Windows und Knoppix Installation DVD mit Uefi ein gelegt<

    Wo hast du die her, bzw. wie wurden die erstellt? UEFI ist der Nachfolger vom BIOS; es gibt keine “Windows und Knoppix Installation DVD mit Uefi”. Um welches Windows geht es (Win 10 oder Win 11)?

    Es ist beim A517-53G-78VR doch schon Windows 11 vorinstalliert. Warum willst du dann ein Windows Setup extern booten? Beschreib doch mal genau, wie du vorgehst, damit ich dir weiterhelfen kann.

    Damit nicht automatisch das vorinstallierte Windows 11 startet/bootet, musst du entweder im UEFI die Bootreihenfolge ändern oder, was sinnvoller wäre, im F12 Bootmenü das gewünschte Bootmedium auswählen.

    Ich hab von dir keinerlei Infos (außer der falschen Bezeichnung) und du gehst in keinster Weise darauf ein, was ich dir in meiner ersten Antwort geschrieben habe. Sorry, aber so kommen wir nicht weiter! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet März 2023

    Entschuldigung, als ich meine Antwort schrieb, hatte ich noch nicht gelesen, daß du die richtige Bezeichnung gepostet hattest.

    War auch (aus privaten Gründen) etwas genervt, deswegen der “Unterton” in meiner Antwort; auch hier “Sorry”.

    Es bleibt aber dabei: Wenn der bootfähige Datenträger im UEFI unter Boot nicht erkannt wird, liegt es fast immer daran, daß der Datenträger nicht die notwendige Formatierung hat (oder der Datenträger, z.B. DVD oder USB Stick, selbst beschädigt ist). Hast du das externe Booten auch mal mit einem USB Stick getestet? Ich selbst habe dafür seit ca. 10 Jahren kein DVD Laufwerk mehr benutzt.

    Deshalb die Frage, wie du an die Datenträger gekommen bist ("I habe ein Windows und Knoppix Installation DVD") und ob die die notwendige Formatierung für ein UEFI haben (Bootloader FAT32, Partitionsschema GPT).

    Kann es sein, daß der erwähnte Dell älter ist, und noch ein BIOS hat, für das eine andere Konfiguration notwendig ist?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • woweiss
    woweiss Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Das Betriebssystem ist so wie du auch schreibst, mit Rufus auf den Stick und auf die DVD gebrannt, Stick wird erkannt DVD nicht, auf einem Dell Laptop werden sowohl der Stick auch als auch die DVD mit dem Ext. DVD-Player erkannt. Original Windows Installation DVD geht auch nicht. Der Acer erkannt auch keine Ext. Festplatten mit Betriebssystem, ich vermute, es liegt am BIOS des Rechners, man findet dort auch nicht den CMD Befehl zum Anschalten.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Wieder keine Antwort auf meine Fragen.

    Vielleicht liegts ja an mir und es meldet sich noch jemand anders, der dir weiterhelfen kann.😉

    Tschüss

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • woweiss
    woweiss Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Ich Danke Dir. Liegt wohl am Bios das macht kein UDF Format mehr und DVD/CD mit UEFI gibts wohl noch nicht und so nimmt er halt nur die Sticks aber erkennt kein Betriebssystem im Ext DVD-Laufwerk.