TravelMate B117 N16Q9 Started nicht von SSD

Optionen
Pepe1404
Pepe1404 Member Beiträge: 3 New User

Hallo zusammen,

ich habe in mein TravelMate eine Samsung 870 EVO SSD verbaut und mein Betriebssystem per Samsung Date Migration direkt von der fest verbauten SSD gespiegelt. Dies habe ich schon mit mehreren PCs und Laptops erfolgreich umgesetzt, aber bei dem B117 funktioniert dies leider nicht.

Der Laptop möchte nicht von der Samsung SSD startet, auch wenn ich im Bios die Bootreihenfolge entsprechend ändere. Wenn ich den Start per F12 mit der Samsung SSD erzwinge, bekomme ich direkt einen Bluescreen.

Bios ist aktuell auf V1.24 und die Treiber und Windows sind alle auf dem neuesten Stand. Ich hatte vorher eine 120 GB Samsung 840EVO und da hat dies einwandfrei funktioniert.

Was mache ich hier falsch bzw. kann mir hier einer von euch weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Peter

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Optionen

    Ich tippe darauf das hier das Problem an deiner Migrierung von einem PCIe M.2 SSD Anschluss auf eine SATA 2.5Zoll SSD liegt.

    Ansonsten wüsste ich auch nicht was das Problem sein sollte. Habe bislang nie Schnittstellenübergreifende Migrationen durchgeführt, weswegen ich dies als Fehlerursache sehe.

    Mfg,

    Cyriix

  • Pepe1404
    Pepe1404 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hi Cyriix,

    vielen Dank für dein Feedback. Ich habe keinen PCIe M.2 SSD Anschluss sondern nur einen SATA Anschluss bei meinen B117.

    Gruß Peter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hi Peter,

    ich hab leider keine Idee, trotzdem, zum Verständnis:

    Es geht um Windows 10?

    Du hast das Laufwerks Image nicht von einer M.2 PCIe SSD, sondern von dem fest verbauten EMMC Speicher (ist eher eine SD Karte, als eine SSD) des TM B117migriert?

    Ich hab immer gedacht, die EMMCs sind nicht via SATA Protokoll oder NVMe Protokoll angebunden, sondern nutzen ein eigenes Protokol für einen speziellen EMMC Controller!?

    Vor dem Einbau der EVO 870 hattest du auch schon mit dem Samsung Date Migration ein Image von der EMMC auf eine EVO 940 geklont? Du hattest danach zwei EFI Bootloader (zweimal den Windows Bootmanager) und hattest quasi die freie Wahl, in welches der beiden identischen Windows(se) du booten wolltest?

    Du bist bei der EVO970 exakt genauso vorgegangen, aber da funktioniert das, was mit der EVO 940 funktioniert hatte, nicht mehr?

    Ist bei dem Bluescreen ein Stopcode hinterlegt (vielleicht sogar mit dem fehlerauslösenden Modul/Treiber)? Du hast mal testweise den Secure Boot deaktiviert?

    Wie gesagt: Leider keine Idee. Ich hab immer peinlich genau darauf geachtet, daß beim/nach dem Klonen sofort die “Klonquelle” gelöscht wurde, damit eben nicht zwei Bootloader und zwei identische Windows (se) vorhanden waren. Deshalb keine eigenen Erfahrungen.

    Nach dem Beitrag von @Cyriix geht es mir nur darum, ob ich deine Beschreibung richtig verstanden habe. Helfen kann ich leider nicht.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Pepe1404
    Pepe1404 Member Beiträge: 3 New User
    Optionen

    Hi Jochen,

    ja, es handelt sich um Win10. Damals bei der Migration auf die EVO 940 habe ich im Anschluss die Bootreihenfolge geändert, damit automatisch von der Samsung gestartet wurde und alles war im Butter.

    Was mich auch wunder das ich selbst mit einem USB Stick kreiert mit dem Media Creation Tool nicht von dem USB-Stick booten kann, obwohl ich die Bootreihenfolge entsprechen geändert habe. Wäre dann den Umweg gegangen und hätte Win10 neu installiert und dann versucht die Bootreihenfolge zu ändern, aber so weit komme ich leider nicht. Kann es sein das mein TM keinen Boot von einem USB Stick unterstützt?

    Secure Boot habe ich ausgeschaltet, aber ohne Erfolg. Auch ein Switch zwischen Legacy und UEFI brachte keine Erfolg.

    Die Fehlermeldung lautet - Your Device ran into a problem - Stop Code: Inaccessible Boot Device

    Alles komisch….

    Gruß Peter

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,326 Trailblazer
    Optionen

    Ich kann dir nur sagen, daß selbstverständlich ein externes Installieren via USB Stick möglich sein muß.

    Ob du bei der Erstellung etwas falschgemacht hast (oder vielleicht der Stick defekt ist), weiß ich natürlich nicht. Wichtig ist, hier im Setup via Media Creation Tool keinen Haken zu setzen, damit der Stick universal einsetzbar ist (Legacy und UEFI).

    Ohne mich an Einzelheiten zu erinnern, weiß ich aber noch, daß es früher einige Threads hier in der Community gab, da hing das Installationsproblem bei anderen Acer Notebookmodellen irgendwie mit der EMMC zusammen, die von Acer als Systemlaufwerk vordefiniert wurde. Kannst du das bestätigen, daß deine Modellversion mit EMMC kommt?

    Um extern zu booten (für die Installation), ist eigentlich das F12 Bootmenü vorgesehen. Ich stell dir mal eine Acer Kurzanleitung hier rein:

    Ansonsten leider keine Idee! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)