Aspire 3 A315-23 mit 16 GB RAM aufrüsten
Hallo Zusammen,
ich habe einen Aspire 3 mit 16 GB RAM. Diesen würde ich gerne aufrüsten, da ich mittlerweile mit dem Fotografieren angefangen habe und Fotos bearbeiten möchte. sonst ist er immer ziemlich langsam. gibt es eine Möglichkeit hier zu erweitern? Wenn ja, was benötige ich dafür. Kenne mich leider nicht wirklich damit aus und bin um jeden Tip dankbar, da ich mir den Laptop erst vor einem Jahr gekauft habe und kein Geld für einen neuen habe. LG
Antworten
-
Hallo ElaK83 ,
laut Acer Handbuch für Service Techniker unterstützt die verschiedenen Modellversionen vom A315-23 leider nur maximal 16 GB an Arbeitspeicher:
Wenn deine Modellversion schon 16 GB an Arbeitspeicher hat, dann sind das 8 GB verlöteter Onboard RAM und ein gesteckter 8 GB Riegel, so daß das Maximum schon erreicht ist! :-(
Ich kenne mich mit Bildbearbeitung nicht sonderlich aus. Ich gehe aber davon aus, daß du mit 16 GB RAM schon Bildbearbeitung auf relativ hohem Niveau betreiben könntest, und vermute “den Flaschenhals” eher bei Prozessor und der Prozessorgrafik.
Die Prozessoren sind bei allen A315-23 Modellversionen sogenannte “U” Prozessoren, eine Abkürzung für “Ultra Low Power". Außerdem haben die Modelle keine halbwegs leistungsstarke dedizierte Grafikkarte, nur die AMD Onboardgrafik.
Und daran kannst du leider nichts ändern.
Grundsätzlich sind alle A315-23 Modelle preisgünstige, stromsparende, vergleichsweise leistungsschwache Office Notebooks, bei denen Bildbearbeitung zwar möglich ist, aber nur langsam.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)