Acer Spin 5 SP515-51N-801H -- RAM und SSD Erweiterung

Optionen
WolfgangWycisk
WolfgangWycisk Member Beiträge: 1 New User

Hallo,

Ich hab mich in den Foren umgeschaut, aber leider keine ergiebigen Antworten gefunden. Ich hoffe ich darf meine Frage hier loswerden.

1.) Ich möchte meinen Spin 5 (SP515-51N-801H) aufrüsten. Zum Memory finde ich im Internet unterschiedliche Infos. Einmal heißt es RAM Erweiterung max. 16GB. Auf der Internetseite von Crucial heißt es Aufrüstung bis 32GB möglich . Was ist richtig und welche(r) Speicherriegel kann man empfehlen? Favorisiere Crucial?

2,) Ich möche mir folgende SSD einnbauen: Western Digital Black SN850X interne SSD-Festplatte Lesetransferrate 7.300 MB/s Schreibtransferrate 6.600 MB/s 2.000 GB 3D TLC PCIe 4.0 x4 M.2

Passt die in meinen heigeliebten Spin5?

Beste Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Moin Moin.

    Von der Größe her sollte es kein Problem sein und aufwärtskompatibel ist die SSD ja auch, aber ob es funzt kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe ^^

    Was den RAM betrifft so sollte in dem Gerät kein Sockel sein. Das Modell gibt es "nur" mit 8GB oder 16GB RAM Onboard.

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hi ,

    nur zur Bestätigung (RAM) aus dem Acer Datenblatt:


    Ich bin nicht sicher, daß du bezüglich der SSD den Hinweis von @Cyriix verstanden hast ("aufwärtskompatibel"). Verstehe ich selbst nicht so richtig, was er damit meint.

    Eigentlich muß es heißen, die SN850X mit PCIe 4.0 x 4 ist auch abwärtskompatibel zu PCIe 3.0 x 4. In deinem Notebook aus ca. 2017/2018 ist nämlich noch ein PCIe 3.0 x4 Modul verbaut. PCIe 4.0 ist erst seit ca. 2 Jahren standardmässig bei vielen PCs vorhanden:

    https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/pcie-3-vs-4.html

    D.h.: Funktionieren wird die SSD vermutlich, aber maximal mit ungefähr einer halb so schnellen Datenübertragungsrate, wie bei an einem PCIe 4.0 Modul. Und dann stellt sich natürlich die Frage (hab da keinen Überblick), ob es nicht günstigere, gute PCIe 3.0 SSDs gibt, wenn bei deinem Spin die SN850X nur mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit Daten übertragen kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder
    Antwort ✓
    Optionen

    Moin Moin.

    Von der Größe her sollte es kein Problem sein und aufwärtskompatibel ist die SSD ja auch, aber ob es funzt kann ich nicht sagen, da ich es nicht getestet habe ^^

    Was den RAM betrifft so sollte in dem Gerät kein Sockel sein. Das Modell gibt es "nur" mit 8GB oder 16GB RAM Onboard.

    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,328 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023 Antwort ✓
    Optionen

    Hi ,

    nur zur Bestätigung (RAM) aus dem Acer Datenblatt:


    Ich bin nicht sicher, daß du bezüglich der SSD den Hinweis von @Cyriix verstanden hast ("aufwärtskompatibel"). Verstehe ich selbst nicht so richtig, was er damit meint.

    Eigentlich muß es heißen, die SN850X mit PCIe 4.0 x 4 ist auch abwärtskompatibel zu PCIe 3.0 x 4. In deinem Notebook aus ca. 2017/2018 ist nämlich noch ein PCIe 3.0 x4 Modul verbaut. PCIe 4.0 ist erst seit ca. 2 Jahren standardmässig bei vielen PCs vorhanden:

    https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/pcie-3-vs-4.html

    D.h.: Funktionieren wird die SSD vermutlich, aber maximal mit ungefähr einer halb so schnellen Datenübertragungsrate, wie bei an einem PCIe 4.0 Modul. Und dann stellt sich natürlich die Frage (hab da keinen Überblick), ob es nicht günstigere, gute PCIe 3.0 SSDs gibt, wenn bei deinem Spin die SN850X nur mit PCIe 3.0 Geschwindigkeit Daten übertragen kann.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)