Acer Aspire 5 A517-53G - Downgrade auf Win10 - Thunderbolt Error-Code 43-Problem
Hallo,
hat zufällig noch jemand einen A517-53G und auch Win10 installiert? Mein Rechner läuft mit Win10 bis auf eine Macke perfekt: Immer wenn der Rechner in den Standby bzw. Suspend-to-Disk (S4)-Modus versetzt wird, hängt sich der Thunderbolt-Controller mit Error 43 auf. Ich hab alle möglichen Treiber probiert und bin jetzt beim neusten den ich gefunden habe: 1.41.1340.0, leider ohne Erfolg.
Das Problem geht sogar soweit, dass er manchmal bei erneutem zuklappen nicht mehr richtig in den S4-Modus versetzt wird, also die Tastatur leuchtet, wenn man drauf drückt. Das Problem ist an sich generell bekannt, aber eine Lösung habe ich nirgendwo gefunden.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee? Auf Win11 würde ich ungern wechseln und ob das Problem dann auch behoben ist, weiß ich auch nicht ganz sicher.
Antworten
-
Hallo fischli0815 ,
hast du mal überprüft, ob es hilft, wenn folgender gelb markierter Menüpunkt im UEFI auf "enabled" eingestellt wird?
Ich selbst nutze weder den S3 (suspend to RAM), noch den S4 (suspend to disk) Modus, sondern fahre den Rechner immer komplett runter (Schnellstart deaktiviert).
Da mein Notebook (anderes Acer Modell) durch die SSD in maximal 15 Sekunden wieder hochgefahren ist, ist das für mich die optimale Lösung.
Gruß
Jochen
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Danke für die Info. Die Option war aus und ich hab sie testweise angemacht, aber leider ohne Erfolg. Das Problem bleibt. Ich werde demnächst mal Win10 22H2 probieren, vielleicht ist es damit erledigt, auch wenn ich dann kein LTSC mehr habe.
0