Drucken

Optionen
steross52
steross52 Member Beiträge: 5

Tinkerer

swift3 sf314-42 Windows 10 (Uptodate!), HP Drucker nicht erreichbar:

Meine HP Drucker sind sowohl per WLAN als auch per USB nicht mehr erreichbar. Sie funktionierten bis vor zwei Monaten, aber aus irgendeinem Grund, wenn ich drucken möchte, bekomme ich immer einen Fehler.

Ich dachte, es wäre wegen des AVAST Premium Security Antivirus und versuchte, mit deinstalliertem Antivirus zu drucken, aber ohne Erfolg. Ich denke, es ist ein Kommunikationsproblem, aber ich kann es nicht lösen. Hat jemand eine Idee?

NB. Ich kann mit meine Alte DELL computer mit auch Windows 10 (Uptodate!) immer noch drucken, sowie per Mobilephone Android.

Danke für Aufmersamkeit und Hilfe

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hallo steross52 ,

    hast du mal die Windows Probembehandlung für die betreffenden Drucker durchlaufen lassen? Was "sagt" die?


    Hast du auf der HP Webseite nachgeschaut, ob es aktualisierte Treiber für deine (unbekannten) Modelle gibt?

    Wie genau lautet die Fehlermeldung?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • steross52
    steross52 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Kno63,

    (sorry ich habe eine englische windows version)

    Ich habe die Treiber mindestens dreimal von HP heruntergeladen und neu installiert und habe keine Informationen zu bekannten Problemen zwischen meinen Druckern und Acer swift3 im Internet gefunden.

    Sowohl Windows als auch das BIOS sind die aktuellste Releases.

    Es ist sehr wahrscheinlich, dass es ein Problem mit Protokollen ist, die nicht mehr kompatibel sind, aber ich kann nicht herausfinden, wo genau. Vielleicht muss ich mit den Updates zurückgehen, da alles bis September 2022 gut funktionierte.

    Der Troubleshooter kann nicht das Problem nicht herausfinden!

    hier unten den vollständigen Troubleshooter-Report:


    Devices and Printers

    Publisher details

    Issues found Problem with printer

    Problem with printer

    There might be problems with HP LaserJet 200 color M251 PCL 6. Windows will take additional steps to further troubleshoot. Detected

    Potential issues that were checked Printer paper is low or empty

    Printer paper is low or empty

    When the printer paper is low or empty, you might not be able to print. Issue not present

    Printer toner is low or empty

    Printer toner is low or empty

    When the printer toner is low or empty, documents might appear faint or not print at all. Issue not present

    Printer has a paper jam

    Printer has a paper jam

    A paper jam is preventing the printer from operating normally. Issue not present

    Printer driver requires update

    Printer driver requires update

    An outdated printer driver can prevent printing. Issue not present

    Plug and Play printer HP LaserJet 200 color M251 PCL 6 has encountered a driver problem

    Plug and Play printer HP LaserJet 200 color M251 PCL 6 has encountered a driver problem

    Errors with a printer driver may prevent the printer from printing. Issue not present

    Printer is turned off

    Printer is turned off

    The printer needs to be turned on in order to print. Issue not present

    A print job in the print queue is preventing other print jobs from printing

    A print job in the print queue is preventing other print jobs from printing

    When a print job is caught in the print queue, newly submitted printing jobs can't be completed properly. Issue not present

    The Print Spooler service is experiencing problems

    The Print Spooler service is experiencing problems

    Errors in the Print Spooler service might interrupt printing. Issue not present

    Print Spooler service isn't running

    Print Spooler service isn't running

    When the Print Spooler service isn't running, you may not be able to install printers, connect to a network printer or print to a printer. Issue not present

    Print Spooler service isn’t starting automatically

    Print Spooler service isn’t starting automatically

    When this service isn’t started, you won’t be able to see or use your printers. Issue not present

    HP LaserJet 200 color M251 PCL 6 is not the default printer

    HP LaserJet 200 color M251 PCL 6 is not the default printer

    Applications may not be printing to printer HP LaserJet 200 color M251 PCL 6 because it is not the default printer. Issue not present

    Issues found

    Detection details

    Problem with printer Detected

    There might be problems with HP LaserJet 200 color M251 PCL 6. Windows will take additional steps to further troubleshoot.

    Potential issues that were checked

    Detection details

    Printer paper is low or empty Issue not present

    When the printer paper is low or empty, you might not be able to print.

    Printer toner is low or empty Issue not present

    When the printer toner is low or empty, documents might appear faint or not print at all.

    Printer has a paper jam Issue not present

    A paper jam is preventing the printer from operating normally.

    Printer driver requires update Issue not present

    An outdated printer driver can prevent printing.

    Plug and Play printer HP LaserJet 200 color M251 PCL 6 has encountered a driver problem Issue not present

    Errors with a printer driver may prevent the printer from printing.

    Printer is turned off Issue not present

    The printer needs to be turned on in order to print.

    A print job in the print queue is preventing other print jobs from printing Issue not present

    When a print job is caught in the print queue, newly submitted printing jobs can't be completed properly.

    The Print Spooler service is experiencing problems Issue not present

    Errors in the Print Spooler service might interrupt printing.

    Print Spooler service isn't running Issue not present

    When the Print Spooler service isn't running, you may not be able to install printers, connect to a network printer or print to a printer.

    Print Spooler service isn’t starting automatically Issue not present

    When this service isn’t started, you won’t be able to see or use your printers.

    HP LaserJet 200 color M251 PCL 6 is not the default printer Issue not present

    Applications may not be printing to printer HP LaserJet 200 color M251 PCL 6 because it is not the default printer

    Detection details


    Collection information Computer Name: F29830 Windows Version: 10.0

    Architecture: x64

    Time: 05 February 2023 14:13:42

    Publisher details


    Devices and Printers Troubleshoot problems with devices and printers. Package Version: 3.0

    Publisher: Microsoft Windows

    Devices and Printers Troubleshoot problems with devices and printers. Package Version: 3.0

    Publisher: Microsoft Corporation

    Hardware and Devices Find and fix problems with devices and hardware. Package Version: 4.1

    Publisher: Microsoft Windows

    Windows Network Diagnostics Detects problems with network connectivity. Package Version: 4.0

    Publisher: Microsoft Windows

    Printer Find and fix problems with printing Package Version: 4.0

    Publisher: Microsoft Windows







  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Hallo steross52 ,

    einfach nur um das Problem richtig zu verstehen: Wenn Windows mit dem Drucker eine Problembehandlung durchführen kann, dann erkennt Windows den Drucker ja.

    Die Problembehandlung beschreibt ja, daß "Plug and Play printer HP LaserJet 200 color M251 PCL 6" bei den "üblichen Verdächtigen (Spooler Dienst, etc.) keine Fehler findet. Bei allem Überprüften steht ja "issue not present". Dementsprechend müßte der Drucker sowohl unter Hardware und Sound, als auch im Gerätemanager ohne Fehlermeldung (gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen) zu finden sein, richtig? Beispiel von meinem Canon Drucker:

    Wenn dem so ist: An welcher Stelle wird denn der Drucker nicht angeboten? Nehmen wir an, du klickst bei einer PDF das Druckersymbol an. Erscheint da der Drucker nicht?

    Kannst du in die Einstellungen des Druckers und Anschlüsse, erweiterte Einstellungen, Freigabe im Netztwerk, etc. überprüfen?

    Ich würde mit der USB Verbindung testen; bei WLAN gibt es mehr potentielle Störfaktoren.

    Ich bin nicht der absolute Durchblicker, was Druckerprobleme betrifft. Vielleicht kann ja jemand anders helfen, aber dann sollte klarer sein, was du mit "nicht mehr erreichbar" meinst, und mit "bekomme ich immer einen Fehler". Welchen Fehler?

    Falls es ein Windows Problem sein sollte: Überprüfe mal testweise Windows auf Fehler und laß sie reparieren (falls vorhanden). Wenn der Fehler z.B. durch Avast entstanden ist, dann nützt das Deinstallieren erst mal wenig, sondern dann muß der Fehler nach der Deinstallation korrigiert werden. Sfc /scannow und Dism /online ....:

    https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • steross52
    steross52 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen

    Auch mit der USB Verbindung funktioniert nicht. Habe schon versucht. Sehr wahrsceinlich es hat nicht direkt mit den Druckern zu tun sondern mit Schittstellen die nicht mehr richtig kommunizieren können.

    Unabhängig von der Art der zu druckenden Datei, sobald der Drucker ausgewählt ist, wird die Druckvorbereitung ordnungsgemäß durchgeführt und anscheinend an den Druck gesendet, wo sie in der Warteschlange mit dem staus Printing korrekt erscheint, ohne dass dann etwas passiert, außer dass nach einigen Minuten die Fehlermeldung zurück kommt.

    Jedenfalls danke ich Dir für die Zeit, Tips und Hilfe

    Grüss

    Stefano

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hallo Stefano ,

    ich hatte gehofft, daß jemand anderes hier weiterhelfen kann.

    Was mir bei deinem Screenshot auffällt, ist, daß unter "Port" der Name deines Druckers erscheint.


    Wenn ich drucke, dann erscheint da folgendes (wenn der Drucker über USB angeschlossen ist):

    Ich würde an dieser Stelle überprüfen, ob der der richtige Port ausgewählt ist (hatte ich weiter oben schon beschrieben):

    Bezüglich WLAN: Die Netzwerkerkennung und Druckerfreigabe ist aktiviert?

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    Optionen

    Das oben gezeigte Häkchen bei der bidirektionalen Unterstützung würde ich mal versuchsweise herausnehmen, (falls diese immer aktiviert ist/war). Könnte sein, dass speziell bei der bidirektionalen Kommunikation ein Problem auftritt. Diese benötigt man idR aber nicht unbedingt.

    Gruß

    Reinhold

  • steross52
    steross52 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen, was erscheint ist nur ein Alias oder besser gesagt Port-Name da hinten verbirgt sich die Port IP Adresse (bei mir).

    Dein Drucker ist anscheinend am USB port angeschlossen. Leider ich kann auch diese Lösung nicht mehr benutzen !☹️

    LG

    Stefano

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,278 Trailblazer
    Optionen

    Da ich keinen Anhaltspunkt finde, woran das Problem liegt:

    Ich würde mir im Gerätemanager unter "Ansicht" auch die "ausgeblendeten Geräte" anzeigen lassen, und alles deinstallieren (immer auch die Treiberdateien), was im entferntesten mit den Druckern zu tun haben könnte.

    Dann mit Hilfe einer HP Anleitung die Drucker komplett neu einrichten.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hatte das Problem vor einiger Zeit auch mal das Problem, dass mein Canon-Drucker mit einem bestimmten Notebook nicht mehr funktionierte, nachdem er zuvor monatelang einwandfrei lief.

    Eine komplette Deinstallation und Neuinstallation / Neueinrichtung brachte keine Abhilfe.

    Eine (temporäre) Lösung war das oben bereits erwähnte Deaktivieren der bidirektionalen Kommunikation, die ja zum Drucken auch nicht unbedingt erforderlich ist.

    Eine finale Lösung war für mich die Neuinstallation von Windows. Evtl. hätte auch die Neuinstallation des Windows-Netzwerkes (und USB-?) geholfen, das habe ich nicht probiert.

    Ursache für das Fehlverhalten war möglicherweise, dass ich speziell an diesem Notebook zusätzlich zur WLAN-Verbindung eine USB-Verbindung herstellen wollte und Wlan und USB gleichzeitig nicht unterstützt werden (s. auch Link unten). Damit hat die Kommunikationssoftware mglw ein Problem hinsichtlich der Bidirektionalität. Unsere anderen Notebooks im Haushalt mit ausschließlich WLAN-Verbindung funktionierten einwandfrei,

    Hier mal ein ähnliche Erfahrung:

    https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=324199&s=1&t=druckprobleme_bidirektionale_unterstuezung#comments

  • steross52
    steross52 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Optionen

    Reinhold und Jochen:

    Ja, ich denke, eine Neuinstallation von Windows wird bessere Ergebnisse bringen oder sogar Softwareupdates zurück setzen, bis alles wieder funktioniert, werde ich mich überlegen...

    FG

    Stefano

  • Reinholdx
    Reinholdx Member Beiträge: 114 Skilled Fixer WiFi Icon
    bearbeitet Februar 2023
    Optionen

    Hallo Stefano,

    wenn das Windowssystem über zeitlich passende Wiederherstellungspunkte verfügt, kann man das vor einer Neuinstallation auch noch damit bzw. mit Zurücksetzen des PCs versuchen. Der Drucker hat ja wohl bis vor 2 Monaten noch funktioniert.

    https://support.microsoft.com/de-de/windows/wiederherstellungsoptionen-unter-windows-31ce2444-7de3-818c-d626-e3b5a3024da5

    Gruß

    Reinhold