Sound / Lautstärke / Absturz

wunderfitz
wunderfitz Member Beiträge: 6

Tinkerer

Hallo zusammen. Ich kaufte am 24. November 2022 einen ACER Aspire 5 A515-57G-76LY.

Sound

Was mich irritierte, war die dürftige Klang-Qualität der Lautsprecher und die maximale Lautstärke. Die war nicht einmal halb so laut wie von meinem HP-ENVY. Der hatte allerdings ein BEATS Audio drin mit satten kängen und Bässen. Da nahm ich schon an, dass es hier beim Acer nicht mehr die gleiche Klangqualität sein wird. Aber so schwach. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Lautstärke

Die neusten Realtec Audiotreiber sind installiert 6.0.9422.1 vom 6.10.22.

Absturz

Gestern Abend, ich war gerade auf einer BLICK NEWS Seite und schaute mir ein Video an. Das Notebook war kaum ausgelastet -> mitten im Beitrag Ton aus, schwarzer Bildschirm. Nur die Tastaturbeleuchtung, die normalerweise nach wenigen Sekunden ausschaltet brannte Minutenlang. Ich habe den Akku zurückgestellt und 5 Minuten gewartet. Seither läuft es wieder normal. Muss ich mir irgendwie Sorgen machen?

Beste Antwort

  • wunderfitz
    wunderfitz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hi Kno. Ich bin mit der Acer Hotline dran. Denen musste ich die Bios Version durchgeben (die hatte ich Tags darauf auf die neueste Version V.1.18 upgedatet. Dann sämtliche Systeminformatioenen, Treiber etc. Mal schauen. Danke für den Tipp mit dem Equalizer. Werde es mal probieren. Habe schon Dolby installiert aber der kostet ja. Und wieder deinstalliert.

    Grüessli

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,228 Trailblazer

    Hallo wunderfitz ,

    auch andere User haben sich schon darüber beklagt, daß Acer anscheinend bei vielen neuen Laptops keine Soundverbesserungssoftware mehr installiert.

    Schau bitte mal in diesen Thread, und teste, ob dir das Tool "Equalizer APO" weiterhilft (dort findest du Links zum Herunterladen):

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1169836#Comment_1169836

    Zum "Absturz": Wird dir in der Systemsteuerung> System> Sicherheit und Wartung> Wartung im Zuverlässigkeitsverlauf ein Fehler mit Code angezeigt? Es erschien keinerlei Fehlermeldung?

    Du "darfst" dir natürlich schon Sorgen machen (würde wahrscheinlich jedem so gehen); vielleicht war es aber auch nur ein einmaliger Aussetzer, der sich nie wiederholen wird und dessen Ursache im Unklaren bleibt.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • wunderfitz
    wunderfitz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Antwort ✓

    Hi Kno. Ich bin mit der Acer Hotline dran. Denen musste ich die Bios Version durchgeben (die hatte ich Tags darauf auf die neueste Version V.1.18 upgedatet. Dann sämtliche Systeminformatioenen, Treiber etc. Mal schauen. Danke für den Tipp mit dem Equalizer. Werde es mal probieren. Habe schon Dolby installiert aber der kostet ja. Und wieder deinstalliert.

    Grüessli

  • wunderfitz
    wunderfitz Member Beiträge: 6

    Tinkerer

    Hallo Kno. Ja das hat geklappt. Der APO 1.3 hat eine Vorverstärkung. Da kann man die Lautstärke wirklich erhöhen. Habe die jetzt auf 20dB. Das macht schon was aus. Danke für den Tipp. Grüessli.