Aspire-A715-42G Soundverbesserung

Kameramann
Kameramann Member Beiträge: 4 New User

Auf meinem alten Aspire V5 hatte ich dank Dolby Home Theatre einen guten Sound. Scheint es jetzt leider nicht mehr zu geben. Gibt es irgendwas vergleichbares damit mein schöner neuer A715 nicht wie eine Blechdose klingt?

Beste Antwort

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    Antwort ✓

    Hallo Kameramann ,

    ich finde auf der Acer Webseite für dein Modell auch keine "Audiowiedergabe-Verbesserungssoftware". Erinnert mich an diesen etwas älteren Thread:

    https://community.acer.com/de/discussion/575087/equalizer-und-lautstaerkeausgleich-fehlen-im-audio-manager/p1

    Laut Handbuch für Acer Servicetechniker für dein Modell ist bei dir der selbe Realtek Audiochip verbaut, wie im Thread oben:

    Wie du im Thread lesen kannst, war zwar kurzzeitig die Installation eines älteren Realtek Treibes mit Equalizer und anderen Soundverbesserungsoptionen möglich, der aber immer wieder von Windows deinstalliert wurde.

    Auf der zweiten Seite des Threads findest du einen Hinweis auf das Tool "Equalizer APO":

    https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

    https://www.giga.de/downloads/equalizer-apo/

    Vielleicht ist das ja hilfreich für dich. Ich hatte es vor einer Weile mal bei einem meiner Notebooks getestet:

    https://www.youtube.com/watch?v=2n81Rn9_o28

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kameramann
    Kameramann Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

    danke für die hilfreichen Infos. Zwischenzeitlich hatte ich schon FxSound installiert, war aber nicht sehr zufrieden damit. Equalizer APO habe ich heute installiert und es gefällt mir besser. Der Klang ist zwar immer noch nicht annähernd so gut wie auf meinem alten Aspire V5-573G mit Dolby Home Theater, aber das liegt vermutlich an den Lautsprechern, die im neuen A715-42G verbaut sind. Mehr ist da wohl nicht raus zu holen. Da ich oft Videos und TV auf dem Notebook schaue, werde ich wohl auf ein externes Soundsystem zurückgreifen müssen.

    Gruß

    Stefan

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hi Stefan ,

    nur als Info: Da ich meine Rechner quasi nie mobil nutze, hängen die via HDMI an einem AV Receiver, der den Ton "abgreift" und das Bild an einen externen Monitor durchleitet. Am AV Receiver hängen wiederum 5 vollwertige Lautsprecher (kein Soundsystem) und ein Subwoofer.

    Insofern habe ich selbst auch nie Probleme mit dem Realtekchip, weil der in dieser Konstellation ja gar nicht beteiligt ist und der AV Receiver als externe Soundkarte fungiert:.Beispiel:

    Je nachdem nutze ich manchmal Dolby Atmos (z.B. bei Spielfilmen) ...

    .... oder die direkte Durchleitung des Audiosignals via Wasapi beim Musikhören mit dem Foobar2000 Audioplayer:



    Ich bin da, was Sound und Bildqualität angeht, schon ein "kleiner Fetischist".

    Der Hinweis nur, weil halbwegs gute AV Receiver heutzutage nicht mehr wahnsinnig teuer sind, und für mich persönlich das die perfekte Lösung ist! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kameramann
    Kameramann Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

    das mit dem AV-Receiver ist eine gute Idee. Zurzeit überlege ich noch ein TV-Gerät oder großen Monitor zu kaufen und für alles zusammen das richtige Sound-Konzept zu finden. Da dachte ich an ein Home-Entertainment-System, aber vielleicht ist der Ansatz mit dem AV-Receiver besser und sogar kostengünstiger.

    Kannst du mir einen Receiver empfehlen?

    Provisorisch habe ich erstmal meine alten PC-Lautsprecher wieder hervor gekramt und über die Kopfhörer-Buchse angeschlossen. Das sind relativ große Aktivboxen mit einem passablen Klang. Deshalb habe ich da nochmal eine Frage zum Equalizer APO: Wie kann ich verschiedene Einstellungen speichern? Ich habe versucht mit "Speichern unter..." verschiedene Einstellungen in Dateien zu speichern, aber offenbar werden dennoch alle Einstellungen immer nur in config.txt gespeichert. Ich wollte unterschiedliche Klangeinstellungen für z.B. Sprache, Musik und Filme speichern. Gibt es da eine Möglichkeit?

    LG Stefan

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Hallo Stefan,

    bezüglich Equalizer APO "Profile speichern" kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich hatte die APO nur mal wegen einer Anfrage hier getestet, habe das dann, nachdem die Vorverstärkung funktioniert hat, beendet, weil ich das Programm selbst nicht brauche.

    Wenn ich mit Google suche, finde ich relativ viele Artikel/Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen; vielleicht findest du da etwas Hilfreiches!?:

    https://www.google.de/search?q=equalizer+apo++profile+speichern

    >Kannst du mir einen Receiver empfehlen?<

    Ist schwierig! Das ist ja in erster Linie davon abhängig, welche Qualität du haben willst und wieviel Geld du dafür investieren willst. Und selbst kenne ich keines der neuen Modelle der diversen Hersteller.

    Ich hatte von 2015 bis vor ca. 4 Jahren noch eine, zu Verkaufsbeginn ca. 5000€ teure, Marantz Kombination mit AV Vorverstärker und Endverstärker (AV8801 und Endstufe MM7055), die ich, da schon 4 Jahre auf dem Markt, neu für ca. 2000€ gekauft hatte. War mit meinen 2 Bowers & Wilkins CM10 Lautsprechern und zwei Heco und einer Canton Box (+ Canton Subwoofer) ein genialer Sound! :-)

    Nachdem der Vorverstärker schon nach 3 Jahren kaputt war (und ich arbeitslos), hat mir der Verkäufer aus Kulanz meinen jetzigen Pioneer VSX-LX503 angeboten, weil ich darauf bestanden habe, daß der Receiver HDMI 2.0 haben muß, damit ich vom Notebook ein 4K 60Hz Signal an meinen Samsung 4K TV weiterleiten kann.

    Ein "relativ" günstiger aktueller AV Verstärker wäre der hier von Denon; der unterstützt schon HDMI 2.1:

    https://www.amazon.de/Denon-AVR-X1700H-7-2-Kanal-AV-Receiver-Verst%C3%A4rker-Schwarz/dp/B09LQV7221/ref=d_pd_sbs_sccl_2_1/260-2655663-3876435?pd_rd_w=VYugk&content-id=amzn1.sym.8cacbf7b-ee2d-48f9-a86c-e1e57f45416e&pf_rd_p=8cacbf7b-ee2d-48f9-a86c-e1e57f45416e&pf_rd_r=RFTV1GQZAA8N0SX8FAAB&pd_rd_wg=46ZLo&pd_rd_r=817d1a52-a355-435a-acc5-1b33ae56c198&pd_rd_i=B09LQV7221&th=1

    Wenn du noch günstigere AV-Receiver suchst, musst du genau hinschauen, welche Features (abgesehen von der geringeren Verstärkerleistung) den Geräten dann fehlen. was mir beim Suchen aufgefallen ist: Es scheinen seit Corona die Preise für AV Receiver extrem gestiegen zu sein, und die Verfügbarkeit stark zurückgegangen.

    Ein Beispiel (hätte ich als günstiges Modell empfohlen):

    https://www.mediamarkt.de/de/product/_pioneer-vsx-932-2249987.html

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kameramann
    Kameramann Member Beiträge: 4 New User

    Hallo Jochen,

    ich wollte mich noch bedanken für deine Hinweise zu den AV-Receivern. Ich hab die Sache erstmal auf Eis gelegt und werde mich damit nochmal beschäftigen, wenn es um die Anschaffung eines Home-Cinema-Systems geht. Solange funtioniert die Lösung mit den externen Laufsprechern in Kombination mit dem APO zufriedenstellend.

    Gruß,

    Stefan