Laptop Ruhezustand Funktioniert unter Windows 11 nicht mehr richtig

Macro82
Macro82 Member Beiträge: 5

Tinkerer

Hi ich habe folgendes Problem:

Seit dem UEFI / Bios 1.10 update funktioniert der Ruhezustand unter Windows 11 nicht mehr bei meinem AN517-41 richtig. Der Laptop zeigt komisches verhalten, in dem er nach dem Ruhezustand einfach der Bildschirm kurz nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand Schwarz wird und die Tastatur aussieht wie bei einem Neustart. Ansonsten funktioniert der Laptop einwandfrei .

Auch Windows wurde neu installiert etc.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren?

Antworten

  • Cyriix
    Cyriix ACE Beiträge: 4,665 Pathfinder

    Moinsen.

    Meinst du mit Neuinstallation, das du von USB Stick aus alle Partitionen gelöscht und Windows 11 neu installiert hast?

    Falls ja und der Fehler sich dennoch reproduzieren lässt, wäre meine Empfehlung sich an den Acer Support zu wenden, da dies dann ja ein Fehler ist, bei dem die Software ausgeschlossen werden kann (durch die Neuinstallation).


    Mfg,

    Cyriix

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Ich kann leider auch nicht konkret weiterhelfen. Trotzdem die Frage:

    Es geht dir in Wirklichkeit um den "Energiespar Modus" und nicht um den "Ruhezustand"?

    Wird häufig verwechselt. Beim Ruhezustand wird ja der Rechner komplett heruntergefahren, und die letzte Windows Session lediglich auf dem Systemlaufwerk gespeichert, um nach dem Hochfahren da weiterzumachen, wo man aufgehört hat.

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Macro82
    Macro82 Member Beiträge: 5

    Tinkerer


    Es ist der Ruhezustand gemeint . Wenn der Laptop den verlässt, funktioniert er kurz normal. Dann wird der Bildschirm schwarz und es sieht aus als würde er rebooten. Danach hardlockt das system .

  • Macro82
    Macro82 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Wie wohl? es gibt ja nur eine Möglichkeit.

    Ich hab das richtige File von der offiziellen Seite heruntergeladen. Das Files dekomprimiert. Den Virenscanner deaktiviert. Danach den single Klick Installer gestartet, der danach vollautomatisch den Flashvorgang startet.

    Der war auch erfolgreich.

  • Macro82
    Macro82 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Wie wohl? es gibt ja nur eine Möglichkeit.

    Ich hab das richtige File von der offiziellen Seite heruntergeladen. Das Files dekomprimiert. Den Virenscanner deaktiviert. Danach den single Klick Installer unter wuindows gestartet, der danach Vollautomatisch den Flashvorgang startet. Es gibt ja keine andre Möglichkeit.

    Der war auch erfolgreich.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer
    bearbeitet Januar 2023

    Beim Ruhezustand musst du dich auch wieder neu einloggen. Der Blackscreen passiert dann nach dem Einloggen, vor oder nach dem Laden des Desktop, oder wann sonst?

    >"Wie hast du denn das BIOS Update durchgeführt?" "Wie wohl? es gibt ja nur eine Möglichkeit."<

    Es gibt eine zweite Möglichkeit. Acer lässt in letzter Zeit gehäuft kritische, sicherheitsrelevante Firmware (BIOS) Updates via Windows Update "zwangsinstallieren". Darauf hat @ralppp wohl angespielt

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Macro82
    Macro82 Member Beiträge: 5

    Tinkerer

    Der Blackscreen kommt so ca. 3-6 sekunden nach dem Ruhezustand und dem einloggen auf der Windows 11 Oberfläche. Was an sich Ein recht komisches verhalten ist.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,260 Trailblazer

    Ich kann dir da nur zustimmen (komisches Verhalten). Leider keine Idee, was die Ursache sein könnte.

    Außer einem Desktop Testrechner laufen meine Notebooks aber alle noch mit Win 10, deshalb kann ich nicht testen, ob das ein Win 11 Problem sein könnte! :-(

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)