Acer AN517-51-76CG zweite M.2 zu langsam
Hallo ich besitze einen Acer AN517-51-76CG und habe da eine zweite M.2 eingebaut.
Leider bekomme ich da nicht die volle Geschwindigkeit sondern nur 303MB/s statt 3500MB/s beim lesen.
Die zweite M.2 ist eine Samsung 970 EVO Plus 1TB.
Unterstützt das Mainboard auf beiden M.2 anschlüssen eigentlich 4 Lanes?
Oder muss ich Irgendwo was einstellen? Im Bios habe ich nichts gefunden.
Antworten
-
Sind beide mit vier Lanes angebunden.
Hast du im BIOS "AHCI" oder "RST Premium with Optane" unter SATA Mode ausgewählt?
Wenn AHCI, hast du den NVMe Treiber von Samsung installiert?
0 -
Ach ja - ist das BIOS aktuell?
0 -
Hallo.
Meine Bios Version ist 1.33, keine Ahnung ob das die aktuellste ist.
Im Bios ist RST Premium with Optane eingestellt.
Ich habe meine Festplatten mit Crystal Disk Mark 8 getestet, und habe jetzt festgestellt, das wenn ich mit der Samsung im test anfange diese auch die geschwindigkeit erreicht wird.
Habe jetzt mal Samsung Magician Installiert und damit getestet. Da erreiche ich auch die Geschwindigkeit.
Der NVME-Treiber lässt sich nicht Installieren. Ich bekomme die Fehlermeldung das kein NVME angeschlossen ist.
0 -
Der NVMe Treiber von Samsung lässt sich auch nur installieren, wenn im BIOS “AHCI“ an Stelle RST Premium with Optane ausgewählt ist.
1 -
>Ich habe meine Festplatten mit Crystal Disk Mark 8 getestet, und habe jetzt festgestellt, das wenn ich mit der Samsung im test anfange diese auch die geschwindigkeit erreicht wird.
Habe jetzt mal Samsung Magician Installiert und damit getestet. Da erreiche ich auch die Geschwindigkeit. <
Nur zum Verständnis: "Die Geschwindigkeit"? Die viel zu langsame (303MB/s) oder die normale (über 3000 Mb/s)?
Nur nebenbei: @ralppp hat eigene Erfahrungen mit diesem Modell und Samsung NVMe SSDs:
https://community.acer.com/de/discussion/596624/zweite-m2-ssd-in-meinen-nitro-5-an517-51-75ry
PH18-72 https://www.3dmark.com/3dm/118366992?"There's more to the picture than meets the eye ..."_______________________________________________
Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
"Likes"? Warum nicht! ;-)
Und alle Festplatten laufen mit voller geschwindigkeit.
Danke noch mal.
2