Acer Nitro 5 AN517-55 startet nach Update nicht mehr

tianshiwen
tianshiwen Member Beiträge: 4 New User

Hallo,

ich habe ein Acer Nitro 5 mit Intel Core i 7, 64 GB Ram Windows 11 und zwei SSD Festplatten mit je 4 TB und 2 TB.

Habe das Gerät seit ca. 3 Monaten und benutze es fast ausschließlich um eigen Musik zu machen.


Habe vorgestern ein Update gemacht, war glaube ich Windows Update als auch Bios update.

Seitdem Startet der PC nicht mehr.

Es kommt das Acer Logo, und danach ein Bluescreen mit dem Text: " inaccessible boot device"

Danach macht er einen Neustart und geht direkt in die Problembehandlung.

Starthilfe funzt nicht

Update deinstallieren funzt nicht

System wiederherstellen funzt nicht, und Image kann ich auch nicht widerherstellen.

Das einzige was funktioniert ist die Eingabeaufforderung.

Hier wird mir nur ein Laufwerk X: angezeigt. Allerdings scheint mir das keines meiner Laufwerke zu sein.

Ist es möglich das mir das Update das Bios kaputt gemacht hat?

Im Bios kann ich auch keinerlei Booteinstellungen ändern.

Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kännte, komme hier leider nicht weiter.

Beste Antwort

Antworten

  • wascas
    wascas Member Beiträge: 1,209 Overclocked Contributor WiFi Icon

    Wird die Platte im BIOS angezeigt? Poste mal ein Foto vom BIOS, Tab Information.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022 Antwort ✓

    Hallo tianshiwen ,

    Soweit ich weiß: Wenn du die Eingabeaufforderung in der Windows Reparaturumgebung öffnest, dann wird dir dort immer "X" angezeigt, das ist die Bezeichnung für die WinRe Partition, in der du dich gerade befindest. Zu Windows (normalerweise) auf Partition C kannst du ja nicht booten, weil der Bootloader nicht gefunden wird (inaccessible boot device).

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-recovery-environment--windows-re--technical-reference?view=windows-11

    Nach Booten in die WinRe und Öffnen der Eingabeaufforderung:

    Man kann sich dann z.B. mit diskpart an der Datenträger Auflistung (0, 1, 2 , etc.) orientieren und kann sich dann auf einem Datenträger nach Wahl die Partitonen anzeigen lassen.

    Über "list volume" kannst du die Laufwerksbuchstaben sehen:

    Zum Thema:

    Nur so als Idee: Hast du Windows 11 selbst installiert und dabei den VMD Controller im UEFI/BIOS auf deaktiviert gestellt? Oder war der Rechner irgendwo zur Reparatur?

    Wenn es tatsächlich ein BIOS Update war, dann wird dabei immer das BIOS auf die Acer Werkseinstellung zurückgestellt; und die ist "VMD aktiviert".

    Drück bitte mal im BIOS unter dem Reiter Main (Hauptmenü) die Tastenkombination strg + s. Jetzt sollten sowohl der VMD Controller, als auch das Touchpad (Basic oder Advanced) sichtbar werden. Ändere mal testweise die aktuelle Einstellung vom VMD Controller, und überprüfe, ob das Notebook jetzt bootet.

    Sollte es tatsächlich mit dem VMD Controller zu tun haben: Bekannt ist folgende Tatsache bei einer sauberen Neuinstallation von Windows 11 bei deinem Intel 11.te oder 12.te Generation Prozessor:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/13818-fehlermeldung-wir-konnten-keine-laufwerke-finden-um-einen-speichertreiber-zu-erhalten-klicken-sie-auf-treiber-laden-waehrend-der-windows-installation-auf-systemen-mit-intel-11th-generation-tiger-lake-prozessoren

    Hier wird übrigens ein ähnliches Problem beschrieben:

    https://administrator.de/forum/acer-Aerger-mit-dem-vmd-controller-inaccessible-boot-device-1446360279.html

    Wie gesagt: Nur so eine Idee!

    Gruß

    Jochen

    Ich hatte übrigens vor längerer Zeit auf einem meiner Notebookd (ohne VMD Controller) die selbe Meldung. Da war schlichtweg der Bootloader "zerschossen". Den konnte ich mit Hilfe dieser Anleitung auf meinem Acer Predator G9-793 Notebook) reparieren (nicht ganz einfach) , aber unter Win 10:

    https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000124331/anleitung-zum-reparieren-des-efi-bootloaders-auf-einer-gpt-festplatte-f-uuml-r-windows-7-8-8-1-und-10-auf-ihrem-dell-pc

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nappa48
    nappa48 Member Beiträge: 3 New User

    @Kno63

    Du bist ein Schatz.

    Ich hatte die gleichen Bildschirme, nachdem ich mein letztes Image von einem HP-Laptop mit WIN11 auf meinen Nitro 5 AN515-57 aufgespielt hatte (Macrium Reflect). Als ich erstmals in das BIOS des PCs kam und sah, dass man dort bei "Secure Boot" nix ändern konnte, schwante mir schon so ein Debakel! Eigentlich war ich ja schon nach dem ersten Einschalten und der dort auftauchenden, völlig selbsterklärenden Oberfläche satt, denn wie soll man denn auf einem völlig leeren PC, auf dem keinerlei Medium für ein zu installierendes OS erkannt wird, ein selbiges installieren? Zum Glück las ich dann bei euch, dass man mit einem WIN-Bootstick plus dem richtigen Treiber zur Erkennung der SSD , diese zumindest erst einmal sichtbar machen könnte. Gesagt, getan und dann kamen die o.g. Meldungen.

    Woher wusstest Du denn das mit dem "Strg+s" im BIOS-Hauptmenü? - dass war nämlich der Hauptgewinn!

    Jetzt läuft nämlich mein altgewohntes WIN 11 Pro vom altersschwachen HP mit nur einer PCIE-M.2-SSD auf dem neuen Acer schon deutlich schneller. Und den habe ich nur deswegen ausgesucht, damit ich bei Einsatz einer zweiten PCIE-M.2-SSD auf dem MB, einen richtig turbomäßigen Transfer zwischen den beiden haben werde, so dass Filmbearbeitungen und auch Imageerstellungen sicherlich deutlich weniger Zeit beanspruchen werden.

    P.S.: Kann man denn dieses missratene BIOS meines Nitro 5 nicht mit einer deutlich einstellungsfreudigeren Variante flashen?

    Wäre für Hinweise sehr dankbar!

    Grüße,

    Nappa

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Sorry, aber ich verstehe viele deiner "Probleme" mit dem Acer UEFI/BIOS nicht. 😉

    Den Secure Boot kannst du deaktivieren, nachdem du unter "Sicherheit" ein Supervisor Passwort erstellt hast. Dann hast du auch die Option, unter "Sicherheit" einen Bootloader ohne gültige UEFI Signatur manuell als "Trusted for executing" hinzuzufügen.

    Passwort gut aufschreiben/ merken; wenn einmal gesetzt, kommst du ohne das nicht mehr ins BIOS. Das Passwort müßte sonst vom Acer Support kostenpflichtig gecleart werden, wenn es vergessen wurde.

    Und daß der Legacy Boot (CSM) auf fast allen Mainboards entfernt wurde, war eine Entscheidung von Intel:

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-UEFI-BIOS-verliert-2020-die-BIOS-Kompatibilitaet-3890747.html

    Ansonsten stimmt es natürlich, daß die meisten Acer BIOSse massiv kastriert sind. Liegt wohl an der Erfahrung von Acer, daß sich ohne Kastration dauernd unbedarfte User mit angeblichen oder echten Defekten melden, weil die ohne Plan in den BIOS Einstellungen gewütet hatten.

    >Kann man denn dieses missratene BIOS meines Nitro 5 nicht mit einer deutlich einstellungsfreudigeren Variante flashen?<

    Nicht daß ich wüßte. Falls es irgendwelche "gemoddeten BIOSse" gibt, entzieht sich das meiner Kenntnis.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    >Woher wusstest Du denn das mit dem "Strg+s" im BIOS-Hauptmenü? - dass war nämlich der Hauptgewinn!<

    Ich hatte da schon vor Jahren direkt bei einem Acer Mitarbeiter nachgefragt. Auch damals gab es schon Probleme, weil man ohne den Shortcut nicht vom "Intel Optane Controller" auf AHCI umstellen konnte. Antwort von "damals":


    😉

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • nappa48
    nappa48 Member Beiträge: 3 New User

    @Kno63

    Sorry, aber ich verstehe viele deiner "Probleme" mit dem Acer UEFI/BIOS nicht. 😉

    Und ich nicht, warum du dich nicht in einen Menschen hineinversetzen kannst, der für fast 800€ ein Laptop aus ausreichend beschriebenen Gründen kauft, das damit beworben wird, dass es eben nicht mit einem teuren OS ausgerüstet ist, das ich schon habe und auch nicht weiterverkaufen werde, sondern angeblich mit einem Linux, mit dem ich ja noch hätte leben können, dann aber mit einer derart "vergurkten Startoberfläche" und einem bescheuerten BIOS daherkommt, dass es ohne IT-Studium oder stundenlange Internetrecherchen nicht möglich ist (einfach selber mal googeln, wieviele Leute da Probleme haben!), darauf ein gängiges OS zu installieren, nur weil auf dem PC im Auslieferungszustand nach dem Booten kein Speichermedium für ein OS erkannt wird.

    Ich mache jede Wette mit dir, dass sich bei zufälliger Auswahl von 100 Zehntklässlern, bestenfalls, wenn überhaupt, einer finden lässt, der das von mir avisierte Szenario, nämlich nach Einspielen eines funktionsfähigen Images auf das genannte Laptop, wieder ein wie vorher von einem anderen PC vorhandenes lauffähiges WIN 11 Pro- System zu haben. Und ja, dass muss nicht klappen, funktioniert bei mir aber seit ca. 20 Jahren, wie dank dir jetzt auch wieder!

    Ich bin einfach zu faul, die etwa 100 Programme jedesmal neu zu installieren und trotzdem ist mein System nicht vermüllt; da kann man gegenhalten!

    Mein erstes Macrium Image von LW C des neuen Acer mit allen Programmen (47 GB) hat auf eine über USB3 angeschlossene SSD bei mittlerer Komprimierung knappe 4 min. gedauert; das wird ein Heidenspaß, wenn ich sie dann auf die zweite interne SSD kopiere (schätze 2 min.), es sei denn der Scheiß mit den Überraschungen geht mit dem Acer so weiter!

    Beste Grüße

    Nappa

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Du glaubst nicht, wie oft ich hier in der Community schon betont habe, für wie bescheuert ich das mit dem VMD Controller halte, weil Intel das nicht mit Microsoft klarkriegt, daß der fehlende Treiber im Windows Setup implementiert wird.

    Nur geht das den anderen Notebookherstellern genauso! Beispiele:

    https://www.asus.com/ch-de/support/FAQ/1044458/

    https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000188116/intel-prozessoren-der-11-generation-w-auml-hrend-der-windows-10-installation-werden-keine-laufwerke-gefunden

    https://support.lenovo.com/de/de/solutions/ht506197-nvme-ssd-pci-device-will-be-invisible-when-intel-vmd-is-enabled-lenovo-thinksystem

    Ich sehe fast alles, das du gepostet hast, ähnlich wie du. Mich stört nur, daß du glaubst, das sei ein Acer spezifisches Problem.

    Aber: So what! Ich bin kein "Acer Fanboy" und sehe durchaus auch die Unzulänglichkeiten an manchen Stellen.

    Wünsche dir, daß ab jetzt alles fluffig läuft!

    Schöne Festtage! 😀

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tianshiwen
    tianshiwen Member Beiträge: 4 New User

    Vielen Dank für die Hilfe.

    @Kno63

    Jochen, du bist der Beste. Habe den VMD Controller ausgeschalten und alles lief wieder. Update wurde beendet und die Kiste funzt wieder wie so soll.

    Hatte ihn nicht in Reparatur. Habe ihn wie gesagt vor ca. 3 Monaten bestellt, und es lief alles, bis zu dem Update.

    Da wollte er dann das ich das Netzkabel anhänge, danach liefern die Lüfte auf volle Leistung, und ein grauer fortschrittsbalken kam. Kenne ich so von der normalen Updates nicht. Gehe daher davon aus das es tatsächlich ein Bios update war.

    Vielen Vielen Dank nochmal für die Hilfe, du hast mir sehr geholfen 😀

    Wünsche allen frohe Feiertage

    Gruß Jürgen

  • nappa48
    nappa48 Member Beiträge: 3 New User

    @Kno63

    Ich sehe fast alles, das du gepostet hast, ähnlich wie du. Mich stört nur, daß du glaubst, das sei ein Acer spezifisches Problem.

    O.k, das war dann mein Fehler, das genauer abzugrenzen, denn ich habe mir durchaus seit etwa 1995 so viele PC-Systeme teils

    selbst konfiguriert, oder bei Laptops dann halt, wenn möglich , auch in die Konfigurationen soweit wie möglich eingegriffen,

    dass ich schon weiß, was da herstellerseitig machbar sein sollte, und das betraf keine speziellen Lifermarken, also auch nicht

    Acer, denn ich habe meiner Frau vor einigen Jahren ein sog. Netbook für 250 € gekauft, von dem ich bis heute in punkto Preis,

    Styling und Leistung (durch SSD-Ersatz) völlig begeistert bin.

    Mein Problem besteht nur darin, dass in zunehmendem Maße dem Kunden zugemutet wird, sein Produkt teilweise sogar

    entgegen den ( oft auch verschwurbelten ) Versprechungen dann selbst unter immensem Zeitaufwand in den Zustand zu bringen,

    der ihm eigentlich schon mit dem Kauf versprochen wurde; neudeutsch "Verarsche".

    Ich dachte, du hättest das aus meinen Postings herauslesen können, aber seis drum, "mea culpa" .

    Ich wünsche dir auch ein schönes Fest und einen guten Rutsch

    Nappa

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer
    bearbeitet Dezember 2022

    Falls es ein Bios Update via Windows Update war, kannst du das im Windows Updateverlauf überprüfen. Beispiel von meinem AN515-55:

    Und weil ich mich nach über 9 Jahren als unbezahlter Helfer hier in der Community auch für die "Community Basics", wie z.B. eine richtige Lösungsmarkierung, engagiere und das häufig nicht richtig verstanden wird (Lösungsmarkierung):

    Wenn du magst, schau noch kurz in diesen Thread, da war anfangs auch das "Danke" als Lösung markiert:

    https://community.acer.com/de/discussion/comment/1167943#Comment_1167943


    😀

    Ciao

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • tianshiwen
    tianshiwen Member Beiträge: 4 New User

    Hi, habe nochmal nachgeschaut.

    War in der Tat ein Bios Update


  • tianshiwen
    tianshiwen Member Beiträge: 4 New User

    Das mit der Korrekten Beantwortung habe ich jetzt (hoffentlich) auch richtig gemacht. Weiß nur nicht wie ich die erste Markierung wieder wegbekomme...

    Gruß Jürgen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,264 Trailblazer

    Ich auch nicht! ;-) Finde das aber auch nicht dramatisch, und mir liegt nichts ferner, als mich hier als "Blockwart " aufzuspielen! :-)

    Manchmal überkommt es mich halt, obwohl mir klar ist, daß 99% der User hier einmalig in die Community reinschauen, weil sie gerade ein akutes Problem haben und die die "konzeptionelle Idee" nachvollziehbarerweise nicht interessiert: ;-)

    Danke dir, daß du die Markierung korregiert hast. Jetzt finden andere User direkt unter deiner Frage meine Hilfestellung zu der VMD Controller Problematik.

    Schöne Festtage und komm gut rein ins neue Jahr! :-)

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)