Aspire E15 braucht ewig um zu booten

Zirpel
Zirpel Member Beiträge: 1 New User

Hallo liebe Gemeinde! :-)

Mein altes Aspire E15 (E5-521-67NB), Windows 10 Home, 1TB SSD, 6 GB Ram benötigt nach dem Einschalten ca. 15 Minuten bis zum Windows Anmeldebildschirm.

In dieser Zeit sehe ich ca. 7 Minuten lang nur das Acer-Logo "explore beyond limits" (was ich in Anbetracht der vergehenden Zeit getrost wörtlich nehmen kann....).

Danach kommt für ca. 5 Minuten der schwarze Bildschirm mit der Windows "Sanduhr" (Punkte die im Kreis rotieren) bis dann endlich der Anmeldebildschirm erscheint.

Danach arbeitet das Gerät mit gefühlt nur 10 % seiner Leistung: Programmstarts dauern Minuten, Texteingabe geht mit 10 Sek. Verzögerung, einige Apps starten wegen Zeitüberschreitung erst gar nicht mehr, den Taskmanager zu öffnen dauert Minuten ( Ram zu 40 % benutzt, CPU läuft bei Programmstarts nur mit max. 40 % Auslastung) - aber 100 % Datenträgerauslastung! an ein normales arbeiten ist insgesamt nicht zu denken. Alle im Netz gefundenen Tipps die 100 % Datenträgerauslastung zu reduzieren haben was gebracht - ändern aber am elendig langen Bootverhalten des Rechners nichts.

Was ich probiert habe: Storage-Executive-Tool von Crucial bescheinigt der SSD Bestwerte, Festplatte wurde entrümpelt und defragmentiert (ist nur zu 50% belegt), Hintergrundprogramme und diverse Dienste (Suche, Prefetch) wurden deaktiviert oder aus der Autostartgruppe verbannt, habe auch mal erfolglos im Bios nachgesehen (was ein Witz ist, denn Acer erlaubt so gut wie keine Änderungen), es sind keine externen Geräte angesteckt.

WARUM bootet das Gerät so lange? Herunterfahren dauert übrigens auch ca. 3 Minuten....ich bin ratlos.

Danke für jeden Tipp!!!

Antworten